Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe schwingt

  • 9 Antworten
  • 3845 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Endstufe schwingt
« am: 16.05.2011 12:59 »
Hallo Leute,
am We habe ich eine PP Endstufe mit 2 x6L6 fertig gestellt. Als PI dient eine ECC81. Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich an den Eingang der PI Stufe meinen Sinunsgeneator anschließe funktioniert die Endstufe ohne Probleme, sobald ich aber eine Verstärkerstufe mehr davorhänge, also ganz normale ECC83 (100K Anode, 1k5 Katode+C 22µF) fängt das ganze an zu schwingen, dabei ist noch nicht mal die Endstufe voll ausgesteuert. Habt Ihr Ideen dazu was das sein könnte? Die Gegenkopplung habe ich erstmal weg gelassen.(Vom AÜ zur PI Stufe)

Gruß Jens

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #1 am: 16.05.2011 13:27 »
Hallo Jens,

zur sinnvollen Diskussion wäre ein Schaltplan und evtl. ein Foto vom Aufbau hilfreich.
Ansonsten lesen wir aus der Glaskugel.

Grüße
Janko

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #2 am: 16.05.2011 13:53 »
Jepp, Plan und Fotos, wobei man auf guten Fotos noch mehr erkennt als auf dem Plan

Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #3 am: 16.05.2011 16:06 »
Hallo

Schließt Du mal bitte die Gegenkopllung an ... neben dem Schaltplan und den Fotos ;)

Gruß, Stone

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #4 am: 16.05.2011 16:25 »
Hallo Stone,

warum denn?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #5 am: 16.05.2011 17:30 »
Hallo, hier ein paar Bilder vom Aufbau+ Schaltplan und ein Oszi Foto. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Gruß Jens

*

Stone

  • Gast
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #6 am: 16.05.2011 17:45 »
warum denn?

Schaden kann es nicht, wenn er 's Feedback anhängt. Ein Zwang ist es nicht, aber ich bin ein Freund davon, alles anzuschließen und dann erst Funktionstests durchzuführen. Mit Feedback führt er ja eine Rückkopplung ein, die u.a im oberen Frequenzbereich dämpft.

Das dies primär mit dem Problem nichts zu tun haben muss, sehe ich ein.

Gruß, Stone

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #7 am: 16.05.2011 18:51 »
Hallo Stone,

ich würde mich etwas unwohl dabei fühlen, da das mehr einem Bekämpfen der Symptome
an Stelle der Ursache nah kommt. Aber wenn das Schwingen dadurch überhaupt nicht
beeinflusst wird, könnte das doch darauf hin deuten, dass ein Signal noch weiter vorn
(vor dem Punkt, wo das NFB ansetzt) einstreut, oder?

@Jens

Auf den Bildern sind ziemlich viele Bauteile auf engem Raum. Bist du schonmal die Phasenlage
den ganzen Amp durch nachgegangen und hast geschaut, wo ein gleichphasiges aber
verstärktes Signal in weiter vorne liegende Stufen einstreuen könnte?

Als ganz heißen Kandidaten würde ich auf die V1, bzw. Volume-Poti und Input-Buchse
tippen, die in unmittelbarer Nähe zu den Zuleitungen des AÜ liegen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #8 am: 16.05.2011 19:14 »
Hallo Peter

Das ist richtig, aber, wie Du schon sagtest, könnte es das Problem auch eingrenzen. Hat Jens aber im Prinzip ja schon gemacht, indem er darauf hinwies, das Schwingen wird mit dem Einsatz von V1 deutlich.

Anhand des Schaltplans - und bei Endstufen stehe ich hinsichtlich Design und Dimensionierung am Anfang - würde ich mal sagen, dass der 1M-Eingangswiderstand fallen kann (wir haben ja das Poti) und ein 10k grid stopper am Gitter von V1 kann ebenfalls nicht schaden (falls Volume mal auf 10 gesetzt wird).

Vielfach freunde ich mich persönlich auch gerade mit den Koppelkondensatoren und Tiefpässen direkt am Eingang an (Inputjack), was hier vielleicht nicht schlecht ist.

Desweiteren würde ich nicht unbedingt direkt über den 100nF an den PI gehen, sondern dort ggf nochmal mit einem Poti arbeiten bzw einem Spannungsteiler generell, was aber bedingt, dass anschließend (vor PI) nochmal ein Koppelkondensator eingefügt wird - damit hätte man dann quasi Sensitivity / Gain und Volume.

Der 1µF Katodenkondensator macht für mich, unter dem Aspekt, dass die Endstufe möglichst neutral / linear verstärken soll, nicht so recht Sinn; den würde ich persönlich weglassen. Im Fall zu geringer Verstärkung könnte man auch den Rk nochmal herabsetzen.

Die Anordnung der Bauteile auf dem Raum sehe ich generell als sehr schwierig an, wenn auch zweckmäßig, da es ja nur ein paar sind ... allerdings sind da auch drei (vier?) Poti im ersten Bild zu sehen, wobei nur zwei eingezeichnet sind. Gibt es ggf eine Art tone stack o.ä?

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 16.05.2011 19:16 von Stone »

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Endstufe schwingt
« Antwort #9 am: 17.05.2011 13:12 »
Hey, danke erstmal für euer Feedback!

Also es ist so, das der Amp 2 Inputs besitzt, der eine ist wie auf den Plan eingezeichnet, der andere hat quasie die andere hälfte der V1 Röhre, bei den dort noch eine Klangstufe dran hängt. Die Schaltung war bei diesen Amp schon gegeben, da er vorher recht wild ohne Sicherungen etc auf Kupferplatinen aufgebaut war. Der Gitarrist von dem ich diesen Amp habe, war mit der Schaltung so zu frieden,das ich sie nicht ändern sollte. Es scheint früher auch gefunzt zu haben. Wie gesagt, wenn ich den PI am 100nF Koppelkondensator anschließe funzt es ohne Probleme. Auch die V1 alleine für sich funzt. Wenn ich die Endröhren ziehe, funktioniert beides (PI+V1) auch ohne Probleme. Könnte es an der Masseführung liegen oder mal versuchen den AÜ um 180° zu drehen? Habt Ihr sonst noch Ideen?

Gruß Jens