Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?

  • 75 Antworten
  • 29508 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #45 am: 24.05.2011 10:15 »
 :'( kann doch nicht englisch  :P

aber das Problem scheint mir ja zum Glück weitgehend geklärt zu sein.

Jedenfalls herzlichen Dank, dass ich auch von diesem Thread wieder profitieren darf  ;)

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #46 am: 24.05.2011 10:20 »
Hi,

interessanter Link!

Allerdings sollte ich vielleicht nochmal bemerken, dass die GZ34 nicht gefunkt hat, weil sie funken wollte oder irgendwie fehlerhaft war. Sie hat gefunkt, weil am B+ Ende ein Widerstand zur Masse von 20k oder weniger (defekte Anoden-Dioden) dran war.
Bis die 500mAT Sicherung (nach der GZ34, vor dem Standby + 470nF) kam (sie flog 2x), floss da ein recht hoher Strom, der wohl zur Funkenbildung in der Röhre führte.

Zumindest ist das der Stand meiner Forschung an diesem Amp.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #47 am: 24.05.2011 10:27 »
Hi Guru,

dazu fällt mir doch spontan gleich wieder dieser "berühmte" Spruch von uns Larry ein  ;)

Aber das ist wohl schon jedem von uns hier (und nicht nur einmal!) so ergangen wie Dir  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #48 am: 24.05.2011 10:36 »
Hi Röbi,

jetzt mal ganz ohne Witz:
hast Du denn nicht irgendwie die Möglichkeit (trotz Schweiz) die englische Sprache wenigstens noch einigermaßen zu erlernen?

Denn so ganz ohne Englischkenntnisse (die Terminologie bekommt man ja wenigstens noch irgendwie mit der Zeit "automatisch" drauf) geht Dir wirklich sehr viel einfach "durch die Lappen" (z.B. interessante Röhren- Literatur, die aktive Beteiligung an manch guten US- Foren/- Threads etc.)...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #49 am: 24.05.2011 10:41 »
(trotz Schweiz)
;D

Was soll denn das heissen ?!!  :devil:

BTW : Was ist denn der "berühmte" Spruch ?
« Letzte Änderung: 24.05.2011 10:43 von AmpGuru »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #50 am: 24.05.2011 10:46 »
Hi Jacob

Da bin ich mit Dir absolut einig! allerdings ist es wirklich schwierig mit solch extrem unregelmässigen Arbeitszeiten wie ich sie habe. Normale Kurse (wie im Übrigen auch Vereine etc) liegen da einfach nicht drin weil Abwesenheit >50%
Dann gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit von Fernkursen (zu Hause lernen). Grad in Sachen Sprachen musste ich aber schon feststellen, dass das bei mir ohne presenten Lehrer nicht wirklich hin haut.

Mal sehen was mein neuer Job mit sich bringt (ab August). Vielleicht ergibt sich dann eine bessere Möglichkeit, von der ich für die Kosten dann auch einen angemessenen Nutzen habe.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #51 am: 24.05.2011 10:46 »
Hallo

werde mich heute Abend mit dem genauen Innenwiderstand des Trafos wieder melden. Die Vorwiderstände der Gleichrichterröhren hängen davon ab. Allein nur die Sekundärwicklung zu messen, reicht da nicht. Allerdings ist dies der erste Amp, wo es solche Probleme mit der JJGZ34 gibt.

Gruß
Ingo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #52 am: 24.05.2011 10:49 »
Ich las neulich, dass es in Schweizer Kindergärten den KindergärtnerInnen neuerdings verboten werden soll/ ist, mit den Kindern hochdeutsch zu sprechen:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/zuericher-kindergaerten-hochdeutsch-verboten-schwyzerduetsch-per-gesetz-1.1098125

Der Spruch von Larry lautet:

"The fault almost always is sitting in front of the amp"


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.05.2011 10:51 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #53 am: 24.05.2011 10:51 »
Frechheit!  :urlaub:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #54 am: 24.05.2011 10:56 »
Das hängt bestimmt auch irgendwie damit zusammen, dass die in der Schweiz "gastarbeitenden" Deutschen durch ihre (vergleichsweise niedrigen) Dumpinglöhne vielen Schweizer Arbeitskräften wohl so nach und nach das Lohngefüge kaputtmachen, was man so hört  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #55 am: 24.05.2011 10:59 »
Hi Röbi,

bleib' da diesbezüglich auf jeden Fall am Ball, Du wirst es garantiert nicht bereuen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #56 am: 24.05.2011 11:00 »
Um OT fortzusetzen, meines Wissens war es ihnen zuerst verboten worden mundart (schyzerdütsch) zu sprechen - also in der Muttersprache der Kinder (jedenfalls der meisten). Das wurde jetz zum Glück wieder revidiert - und dabei wie immer übers Ziel hinaus geschossen. Das Mittelmass von vor dem ganzen Theater wäre sicherlich das beste gewesen!

Roberto

Edit: Ja hab ich im Sinn. Auch wenn's nicht um Amps geht ist's ja sehr nützlich! Mal sehen ob sich ab August ein neues Türchen öffnet  ;)

Das hängt bestimmt auch irgendwie damit zusammen, dass die in der Schweiz "gastarbeitenden" Deutschen durch ihre (vergleichsweise niedrigen) Dumpinglöhne vielen Schweizer Arbeitskräften wohl so nach und nach das Lohngefüge kaputtmachen, was man so hört  :devil:

Gruß

Jacob

Das kann ich hingegen nicht bestätigen. Ich kenne zwar "nur" ca. 150 Deutsche in der Schweiz, aber die wurden ihren eigenen Angaben zufolge allesamt vom ersten Tag an genau gleich entlöhnt wie wir Schweizer. Bei denen in unserem Betrieb kann ich das auch bezeugen!  :P ;D
« Letzte Änderung: 24.05.2011 11:11 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #57 am: 24.05.2011 11:11 »
Ja, wie aus den Leserkommentaren (weit runterscrollen) des SZ- Artikels hervorgeht, gibt es da wohl sehr unterschiedliche Auffassungen:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/zuericher-kindergaerten-hochdeutsch-verboten-schwyzerduetsch-per-gesetz-1.1098125

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #58 am: 24.05.2011 11:19 »
Hi Roberto,

jetzt sind mittlerweile schon dermassen weit im Off-Topic- Bereich gelandet, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt:

http://www.presseportal.ch/de/pm/100003695/100623897/schweizerischer_gewerkschaftsbund_sgb

Es geht da wohl, was ja meist der Fall ist, in erster Linie um die sogenannten "niedrig qualifizierten Tätigkeiten".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #59 am: 24.05.2011 11:32 »
Hi Jacob

Interessant. Ich bin selbst aktiver Gewerkschafter, habe das aber nicht so wirklich realisiert. Im Kanton Bern ist mir persönlich nichts vergleichbares bekannt, ausser die Problematik mit den Temporärfirmen - die bezahlen aber auch grossteils uns Schweizer unter dem Minimum... UND selbstverständlich gehe ich bei all meinen Aussagen davon aus, dass einer (egal ob DE oder CH oder sonst woher) auch wirklich qualifizierte Arbeit verrichten will und nicht nur nach dem Motto geht, möglichst nichts tun aber ein pralles Leben führen. Ihr wisst schon wie ich meine  ;)

---OT aus---   :devil:

So, dann bin ich mal auf die Daten von Ingo gespannt. Mein Trafoset soll bis Anfang nächste Woche hier sein *freu*.

Hab' ich mal wieder nicht richtig hingesehen oder ist der kleinste R hier im Shop 100R? Sonst müsste ich mal sehen was ich sonst noch von D*str*l*c brauche  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV