Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 65360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #45 am: 7.06.2011 17:36 »
Hi Nils

Jep! danke für die Aufmerksamkeit!
Ist mir letzte Nacht auf der Arbeit auch aufgefallen, als ich das Konzept einem Kollegen (natürlich auch Gitarrist) zu erklären versuchte. Ist doch mal ein gutes Zeichen wenn einem solche Fehler selbst auffalen und ohne ein Schema zur Hand zu haben  :laugh:

Hatte davor schon Angst es wäre bereits alles i.O.  ;D

Ich denke so könnte es hinkommen was?

Gruss
Röbi

Edit: eben noch Gitterwiderstände der ersten Stufe angepasst (von anfänglich je 33k auf 68k) und R3-R5 nummeriert ;-) (diese Änderungen sind noch nicht im dem geposteten Layout)
« Letzte Änderung: 7.06.2011 17:43 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #46 am: 7.06.2011 21:07 »
Moin,

die schaltbare Gegenkopplung wird so nicht funktionieren. S3 nimmt der Aufholstufe den Massebezug.

Gruß, Nils

sehe ich auch so Nils, S3 gehört eher in die NFB Leitung und nicht in die Kathodenleitung,
zum anderen würde ich die Leitungen an V2 vertauschen (erst V2b dann V2a) dann hast du nicht die Leitungen über kreutz und brauchst
den Sockel nicht drehen


Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #47 am: 8.06.2011 07:00 »
S3 gehört eher in die NFB Leitung und nicht in die Kathodenleitung,

Moin

Hm, das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte R18 gehört doch zum NFB und kann deshalb mit abgeschaltet werden. Kathode V2b (oder dann auch V2a) geht dann normal über RC-Glied R17/C12 nach Masse.
Bin für Erläuterungen dankbar!

Schönen morgen  :gutenacht:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #48 am: 8.06.2011 07:27 »
Hallo Röbi,

R18 bleibt ja auch drin, du greifts ja nur dazwischen ab, z.b. mit nem Schalter und schließt an die andere Seite die NFB-Leitung,
ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist die Kathode im Betrieb um zu schalten, du würdest ja dann auch noch den Gesamtwiederstand
verändern

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #49 am: 8.06.2011 10:22 »
Moin,

Es wird, wenn Du im laufenden Betrieb schaltest, so oder so evtl. leicht Ploppen, weil Du ein (wenn auch sehr niedriges) DC-Potential schaltest. Ob's hörbar ist oder stört, musst Du selbst beurteilen. Ich schalte in meinem Duke die 10k-Kathode auf 3k3 um, das ploppt zwar im Leerlauf vernehmlich, stört aber in der Praxis nicht, weil es untergeht.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #50 am: 8.06.2011 11:24 »
 :gutenmorgen:

Danke für Euer feedback. Dann werde ich das wohl einfach dann ausprobieren und sehen was besser gefällt/weniger stört.

...Schade dass meine nächste Bestellung bei Dirk wohl erst Ende Juli erfolgen wird  :-\  ...dann wird er sich aber auch freuen  ;D

Gruss
Röbi

Edit: Ach sch...drauf...   Dirk, spätestens Anfang nächste Woche, mach Dich/Dein Team bereit  ;) ;D >:D
 
« Letzte Änderung: 8.06.2011 21:17 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #51 am: 20.06.2011 18:43 »
Guten Abend zusammen

So, die Pakete sind heute bei mir eingetroffen. Zwischen der ersten und der jetzigen Freude lag das Treppensteigen...  ;D

Anstatt 'ner Sovtek 5AR4 ist 'ne JJ GZ34 dabei. Sollte nach duncanamps.com aber ja identisch mit 5AR4 sein!?

Hab' mal ein Foto für die Positionierung von Trafos und Röhrenfassungen gemacht. Wäre nett wenn mir jemand mal ein o.K. oder 'ne Belehrung waswarumnichundsowiesoandersrum geben könnte  ;) Bin mir z.B. nicht ganz sicher ob V1 so nah am AÜ schlau ist. V4 (GZ34) nahe dem NT sollte ja kein Problem sein.

Vielen Dank und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #52 am: 20.06.2011 21:00 »
Hallo,

ordne doch die Trafos neben einander an so wie bei Fender auch. Also von rechts nach links PT - Drossel - Übertrager. Dann die Gleichrichterröhre neben den Netztrafo und die Endröhre in der Nähe des Übertragers. Somit bleibt der Bereich um die Eingangsröhre auch strahlungsarm.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #53 am: 20.06.2011 21:19 »
Hallo,

ordne doch die Trafos neben einander an so wie bei Fender auch. Also von rechts nach links PT - Drossel - Übertrager. Dann die Gleichrichterröhre neben den Netztrafo und die Endröhre in der Nähe des Übertragers. Somit bleibt der Bereich um die Eingangsröhre auch strahlungsarm.

Gruß, Dirk


Hi Dirk

Klingt gut! ...dann muss ich jedoch mal beim Layout über die Bücher. Habe die beiden Boards ja schon fast fertig... Also eigentlich nur den AÜ zwischen V3 & V4 positionieren oder - also von rechts NT, dann Drossel (vorne) und GZ34 (hinten), AÜ, Endrohr, Vorstufe... das könnte glaube ich hinkommen mit dem Layout der Boards...!?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #54 am: 20.06.2011 21:46 »
Hallo Röbi,

wenn der AÜ so nah an V1 und an der Eingangsbuchse ist kann es schneller zu Einstreuungen kommen als wenn der an der Endröhre sitzt,
die Anordnung die Dirk meinte ist ähnlich der vom JTM halt die Drossel dazwischen,



ob es wirklich beeinflusst würdest du dann sehen, aber es wäre halt doof noch mal alles um zu bauen,


Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #55 am: 20.06.2011 21:47 »
Etwa so (Variante 2)?

Da irritiert mich, das sämtliche Leitungen des AÜ (der noch gedreht werden müsste  ;)) unter dem Board durchführen würden...oder macht das nichts?

Variante 3 scheint mir noch abenteuerlicher  ;D

Gruss
Röbi

Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #56 am: 20.06.2011 21:51 »
Hi Ronald

Dann scheinen die Leitungen unter den Boards tatsächlich nicht so schlimm zu sein...das beruhigt mich!

Danke für das Foto!

Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #57 am: 20.06.2011 21:59 »
stell die Drossel doch nicht so schräg. Das sieht doch bescheiden aus.

Such mal bei Google nach "Fender Bassman Chassis" und geh bei den Ergebnissen dann auf die "Bilder".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #58 am: 20.06.2011 22:14 »
Hm...ok, bin überzeugt  ;D

Also in ungefähr so und die Leitungen des AÜ sehr gut verdrillen. ...oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?
Besser mal drüber schlafen  :laugh:

 :gutenacht:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #59 am: 20.06.2011 22:27 »
sieht gut aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.