Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 63208 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #75 am: 23.06.2011 23:52 »
Hallo Röbi,

dein Gedanke ist richtig, ich würde die Sekudärleitungen immer so kurz wie möglich halten, die Primärleitungen kannst du sauber unter dem Board
lang legen ohne dass du damit probleme bekommen wirst, die Sekundärleitungen sind störempfindlicher als die Primärleitungen,

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #76 am: 24.06.2011 17:31 »
Oukei

AÜ ist gedreht und mit der Verdrahtung hab' ich angefangen. Zwei Punkte stören mich noch. 1) ist das Board (das der Schaltung) wohl etwas zu nahe am Chassisrand, so dass ich beim Einbau der Klinkenbuchsen wohl Probleme bekomme und 2) hat der NT irgendwie schon recht viele unverwendete Kabel, welche mich zumindest optisch stören. Im DIY-Bereich sieht man, dass Dirk die nicht ablängt sondern nur zusammenbindet.

@Dirk, machst Du das generell so, oder um NT/AÜ noch für andere Projekte verwenden zu können?

Ansonsten passt's bisher nicht schlecht denke ich. Mache zwischendurch dann mal paar Fotos und poste die hier wieder (obwohl ich auf die Boards ehrlich gesagt nicht sonderlich stolz bin)  ::)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #77 am: 24.06.2011 22:34 »
AÜ ist gedreht und mit der Verdrahtung hab' ich angefangen. Zwei Punkte stören mich noch. 1) ist das Board (das der Schaltung) wohl etwas zu nahe am Chassisrand, so dass ich beim Einbau der Klinkenbuchsen wohl Probleme bekomme und 2) hat der NT irgendwie schon recht viele unverwendete Kabel, welche mich zumindest optisch stören. Im DIY-Bereich sieht man, dass Dirk die nicht ablängt sondern nur zusammenbindet.
@Dirk, machst Du das generell so, oder um NT/AÜ noch für andere Projekte verwenden zu können?

Was soll ich denn sonst mit den Leitungen machen, die nicht benötigt werden  :devil:
und in der Tat, man weis nie wozu man diese mal benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #78 am: 24.06.2011 22:42 »
Hallo Röbi,

die Frage mit den Leitungen habe ich mir damals auch gestellt, jetzt würde ich sie kürzen, isolieren und zusammen binden,
ich werde den Trafo nicht mehr aus bauen wenn er läuft

Gruß Ronald

Edit: warum ich allerdings so eine riesen Schlaufe mit den Primärleitungen vom AÜ gemacht habe weiss ich auch nicht mehr

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #79 am: 25.06.2011 17:29 »
n'Abend

Habe heute wieder ein bischen gebrutzelt und hoffentlich nicht kalt gelötet (zumindest in der einen Hinsicht sicherlich nicht  ;))

Am Schluss ist mir aufgefallen dass die Leitung ans Gitter V3 eigentlich wohl eher geschirmt sein sollte, mach ich beim nächsten mal. Heizung etc. ist jedenfalls fertig.
Den Mittelabgriff der Heizung (6.3V) hätte ich wohl auch zu den "nichtgebrauchten" tun können, da ich ja die Heizung über 2x100R auf Masse lege und ihr somit ein festes Potenzial gebe oder?

Dirk, kann es sein dass zwischendurch mal falsche Muttern bei den Schaltern drauf sind? Konkret beim xsw09. Die vorhandene Mutter hat recht viel Spiel und verkanntet andauernd. Ist aber nicht so schlimm, habe noch welche  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #80 am: 25.06.2011 18:32 »
Hallo Röbi

ich bin noch nicht so der Krack, aber ich hätte die beiden roten Leitungen nicht so über das ander Board gespannt , sonder schön sauber außen rum verlegt.
Oder was meinen die andern?
Ansonsten gehts ja mit großen Schritten voran ;)

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 25.06.2011 18:36 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #81 am: 25.06.2011 19:54 »
Hallo Markus

Das habe ich mir auch überlegt. Du meinst ja die Leitungen vom Netzteil oder!? Ich habe mir auf diversen Seiten im Netz verschiedene Bilder angesehen, wobei diese Leitungen drum herum, oben durch sowie unten durch verliefen.
Unter dem Netzteil ist kein Platz wegen NT-Leitungen. Drum herum fand ich (aus meinen Überlegungen*) auch nicht optimal (und gibt noch längere Leitungen). Drüber fand ich deshalb am praktischsten. Lasse mich aber natürlich gerne belehren!!

*Da die Leitungen ja 'ne hohe Spannung führen sind sie selbst unempfindlich gegenüber Einstreuungen - habe ich das richtig verstanden? Und ihr Feld würde von jeder Stelle aus "wirken"!?!

Tja die grossen Schritte sind demnächst mal unterbrochen. Zwar bekomme ich höchstwahrscheinlich am Montag meine Ausdrucke für Front- und Rearpanel, will dann aber noch (weitere) Versuche machen wie man sie dann am schönsten aufs Plexiglas aufklebt.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #82 am: 25.06.2011 23:59 »
Hallo Röbi,

den Mittelabgriff der Heizung (Grün/Gelb) bitte nicht zusammenbinden, der gehört entweder auf Masse öder besser wie auf Dirks TT66 Plan,
hoch gelegt an der Kathode, ich hatte damals beides probiert, und auch über 100 Öhmer Symetriert, der größte Erfolg kam mit dem Mittelabgriff,
wenn er schon da ist sollte er genutzt werden

Gruß Ronald

Edit: die OT Leitungen passen doch jetzt super

Edit2: Markus hat recht, unterm Board siehts schöner aus (die B+ Leitungen)
« Letzte Änderung: 26.06.2011 00:02 von Ron55555 »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #83 am: 26.06.2011 09:44 »
Hallo,

ich denke auch, dass die B+Leitungen bei späteren debuggen stören werden, da du nicht richtig an die Bauteile herankommst.
Es wird einfach übersichtlicher. ;)

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #84 am: 26.06.2011 10:35 »
Moin,

ich würde den billigen Kippschalter nicht als Standby benutzen, lieber einen APEM wenn du schon DC schaltest.
Bei diesen günstigen Schaltern hatte ich auch Probleme, das Gewinde ist sehr weich und man beschädigt es schnell beim Anziehen - kein Vergleich zu den APEMs.

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #85 am: 26.06.2011 10:58 »
Hi Röbi,

da muss ich Mathias bedingungslos beipflichten- Du solltest nicht an der falschen Stelle sparen  :devil:
Und wenn Du hier die einschlägigen Sicherheits- Threads gelesen hättest, dann hättest Du doch garantiert zu zweipolige Apems gegriffen (und mit Standby AC geschaltet!), oder?  ;)


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.06.2011 11:01 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #86 am: 26.06.2011 12:43 »
 ::)

@Mathias & Jacob
Mit Sparen hat das eigentlich nicht im geringsten zu tun, sondern mit Unerfahrenheit. Sicherheits-Threads hab' ich natürlich gelesen! Blieb aber scheinbar nicht alles hängen  :-\
Der Tip mit AC vs. DC schalten wäre vor Beginn des Baus noch fast nützlicher gewesen  :devil: Aber danke trotzdem!  Apems passen so jetzt nicht mehr rein. Zumindest als Standby nicht weil da der Ladeelko im Weg ist. Netzteil versetzen ohne Demontage des NT nicht möglich...da schlafe ich aber erst nochmal drüber und entscheide dann ob ich's machen will!

@Markus & Ronald
Auf die Optik kommt's mir nicht primär drauf an. Die Leitungen sind zudem Litze und einiges (ca. 3cm) über dem Board und lassen sich somit auch ganz bequem mal zur Seite drücken. Wer weis was noch alles an Änderungen ansteht bis zuletzt... vielleicht mach ich's dann doch noch anders ;)

Heute und morgen bleibt der Lötkolben allerdings kalt.

 :bier:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #87 am: 26.06.2011 20:44 »
Moinmoin

Geschlafen hab' ich zwar erst 30min. Beim Grillieren kam mir der Gedanke, NT und Board nochmal neu aufzubauen, und zwar gemeinsam auf einem Turretboard 6x30. Da könnte ich nach kurzem überfliegen des Layouts alles drauf unterbringen. Es wäre dann deutlich kürzer als die Variante von jetzt, sodass nicht nur die APEM-Schalter Platz fänden, sondern auch die beiden Inputbuchsen besser zugänglich würden - UND ich müsste dazu sehr wahrscheinlich den NT nicht demontieren.

Mal sehen wie es finanziell aussieht. Bestellen muss ich eh nochmal da ich ja nach Vollendung noch Alternativröhren ausprobieren will (KT88, 6L6, EL34, 6CA7)  ^-^

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #88 am: 26.06.2011 20:47 »
Hi Röbi,

da muss ich Mathias bedingungslos beipflichten- Du solltest nicht an der falschen Stelle sparen  :devil:
Und wenn Du hier die einschlägigen Sicherheits- Threads gelesen hättest, dann hättest Du doch garantiert zu zweipolige Apems gegriffen (und mit Standby AC geschaltet!), oder?  ;)


Gruß

Jacob

sehe ich mittlerweile auch so, aber warum willst du aus dem Standby DC schalten, und nicht beide Sekundärleitungen vor der Gleichrichtung

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #89 am: 26.06.2011 20:57 »
Hi Ronald

Weil ich daran schlicht nicht gedacht habe und mich zuvor niemand darauf hingewiesen hat  ;)

 :guitar:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV