Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 63199 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #90 am: 26.06.2011 21:49 »
Hallo Röbi,

siehst du wieder was gelernt, ich stand vor nicht all zu langer zeit auch vor der Sittuation bei meinem nachbau vom 18 Watter,
auf dem Ceriatone Layout wurde auch DC geschaltet und ich wunderte mich immer über das knacken wenn ich aus dem Standby schaltete,
welches wieder durch den Funken beim Schalten entstand, und sich früher oder später einbrennt und sehr warscheinlich den Schalter killt,
zumal die Schalter (auch der APEM) für solch hohe DC Spannungen nicht ausgelegt sind,
da wurde ich auch darauf hingewiesen von Marc "mach das bitte nicht so"

Mom... muss ma kurz kramen...

hier isser

Gruß Ron

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #91 am: 27.06.2011 08:01 »
Hi Röbi,

mach' das mit dem Neuaufbau und den Apems.
Denn wenn der Amp erst mal fertig zusammengebaut ist und einwandfrei läuft, dann ist es sehr mühevoll und nervig, ihn wieder fast komplett auseinander zu reissen, um ihn nochmal etwas umzubauen  :P

BTW: und das mit dem "AC statt DC" schalten ist (jedenfalls im TT- Forum) Standard, dieses Thema taucht regelmäßig mehrmals im Jahr hier auf. Man sollte halt nur über den momentanen Tellerrand hinausschauen und regelmäßig alle Beiträge lesen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #92 am: 27.06.2011 12:03 »
BTW: und das mit dem "AC statt DC" schalten ist (jedenfalls im TT- Forum) Standard, dieses Thema taucht regelmäßig mehrmals im Jahr hier auf. Man sollte halt nur über den momentanen Tellerrand hinausschauen und regelmäßig alle Beiträge lesen  ;)

Hi Jacob

Mach ich doch! Ich mag das Hobby sehr und es interessiert mich auch sehr! Ein Hobby dient ja aber zum Ausgleich (jedenfalls mir) und wird deshalb mal mehr, mal weniger intensiv betrieben - wie es die Umstände eben zulassen. Nehmt es mir deswegen nicht übel wenn ich nicht immer jeden einzelnen Thread akrybisch genau verfolgen, alle alten Threads auch noch durchlesen und als Krönung noch Theoriebücher büffeln kann - alles bzw. jeder hat seine Grenzen!  ;)

Mit dem Gedanken des teilweise Neuaufbaus kann ich nun, nach richtig schlafen, gut leben. Also schon bald wieder Arbeit für Dirk  ;D ..und DPD

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #93 am: 6.07.2011 21:46 »
Moinmoin

Und es geht weiter - oder sollte es zumindest. Habe heute meine Bestellung erhalten und muss nun als nächstes das Turretboard machen. Also bei DuRöhre die Videos zur Montage gesucht und dann mal sehen. Naja, was soll ich sagen? Das haut noch absolut nicht!  >:(  Das Werkzeug von Dirk unterscheidet sich ja nur im Detail von dem aus den Videos - also das System scheint mir schon klar zu sein. Das bestellte Board scheint aber mit 2mm für die Turrets zu dünn zu sein - oder muss man die Enden, welche eingepresst werden, noch kürzen? ... :-[

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht und könntet mir Tips geben (nein, ich habe keine Ständerbohrmaschine o.ä.)?

Danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #94 am: 6.07.2011 22:00 »
Hallo Röbi,
sind nicht die 2mm boards für eyelets und die 3mm boards für turrets:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4594_Glasfaser-Platte-FR4-3-mm---80-x-500-mm-rot.html
Herzliche Grüße

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #95 am: 6.07.2011 22:02 »
Hallo Röbi,

das Werkzeug mit dem Punzen von Dirk ist super, ich habe mir ein kleines Brett gebaut in dem ich den Amboss geschraubt habe,
bei 2 mm Boards verniete ich die Turrets von der Unterseite, bei 3 mm Boards geht das naturlich nicht, da schlage ich sie nur ein,
ich nutze den Punzen auch für die Eyelets, die aus mienem Werkzeugsortiment sind dafür leider zu klein  ;D


Gruß Ronald

Edit: nö http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4593_Glasfaser-Platte-FR4-2-mm---80-x-500-mm-rot.html

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #96 am: 6.07.2011 22:44 »
Danke für die Antworten

Also ich habe dieses Board hier (und wenn ich wüsste wie man das macht könnte ich den Link auch so schön in einem wort "unterbringen" wie andere  ;D)
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4847_Tube-Town-EZ-Board-Standard-ohne-Turrets--rot.html
steht ja dabei dass es für Turrets ist...

3mm geht nicht Ronald? Also die Hülsen sind am einzupressenden Ende so lang, dass damit 3mm kein Problem sein sollte (meine Einschätzung)! Bei 2mm hingegen ragen die so weit unten raus, dass sie beim Einpressen ..."zerreissen", weil zuviel Material umgebogen wird.

Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich die Hülse zuerst mit einem alten Körner etwas "aufgebogen" habe - und dann mit dem Bolzen der Rest.

Vielleicht stehe ich ja auch nur wiedermal auf'm Schlauch  ::)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #97 am: 6.07.2011 23:06 »
Hallo Röbi,

das meine ich ja, bei nem 3mm Board kann man nix vernieten da der Ansatz zu kurz ist, bei dem 2mm Board sind bei mir auch ein paar eingerissen beim vernieten, ist aber nicht so wild, haben ja kein hohes Gewicht zu tragen


Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #98 am: 6.07.2011 23:41 »
Hi Ronald

Ah ok, dann ist ja gut  ;) Ich hab's aber doch so gemeint, dass 3mm-Boards kein Problem sein dürften, weil die Hülse 4,3mm lang ist - also doch perfekt zum vernieten!?! ;)
Ist ja egal, dann werde ich da morgen mal so gut als möglich Turrets vernieten und mal sehen wie weit ich mit den ganzen Arbeiten komme...

Danke!

 :gutenacht:
Röbi

Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #99 am: 6.07.2011 23:45 »
was hast du für Turrets genommen die von Dirk hier haben einen 3,2 mm ansatz, da ist nicht sonderlich viel zum vernieten

 :gutenacht:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #100 am: 7.07.2011 08:33 »
Man sollte einfach die Bohrungen ansenken  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #101 am: 7.07.2011 09:13 »
 :gutenmorgen:

was hast du für Turrets genommen die von Dirk hier haben einen 3,2 mm ansatz, da ist nicht sonderlich viel zum vernieten

 :gutenacht:


Hi Ronald. Ja die habe ich genommen, aber bei denen ist der Ansatz 4.3mm... ???

Man sollte einfach die Bohrungen ansenken  ;)

Gruß

Jacob

Hi Jacob

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.....wobei sich das Material dann ja sogar noch mehr ausdehnen müsste um nicht zu reissen.

Zuerst mal 'ne Tasse Kaffee und dann laaangsam mal loslegen  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #102 am: 7.07.2011 13:00 »
Man sollte einfach die Bohrungen ansenken  ;)

Gruß

Jacob

gute Idee

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #103 am: 7.07.2011 21:33 »
Hallöle

Kleiner "Zwischenbericht" mit stand ca. 17:00. Gehe jetzt nochmal kurz dran und wenn ich mag morgen den ganzen Vormittag.
Leider habe ich die Ausdrucke meiner Frontplatten immer noch nicht erhalten, so dass ich einiges erst prof. machen kann und Teile wie Netzbuchse, Sicherungshalter und Pilotligt noch gar nicht (löte nicht gerne einfach so hin und her...)

Gruss und 'nen schönen Abend
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #104 am: 25.07.2011 22:24 »
N'Abend zusammen

Habe heute endlich das Plexiglas bekommen und den Amp natürlich sofort fertig gebaut und in Betrieb genommen. Beim Ladeelko muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Den musste ich auf einer Seite ab dem Board löten, weil das PilotLight sonst nicht Platz gehabt hätte...dummer Fehler den man glaube ich auf Unerfahrenheit abschieben darf!? Jedenfalls hängt der Ladeelko momentan mit der Minusseite in der Luft  :-\

Spannungen habe ich durchgemessen aber leider noch nicht notiert gehabt und kann das erst nachholen, wenn ich wieder Sicherungen habe. Denn, die TT KT66 habe ich scheinbar gleich mal geschossen  ;D als ich NFB ein- und sofort wieder ausgeschaltet habe -> blaue Flamme im Bereich zwischen Anodenblechen und Sockel. Mit TT 6L6 hat's dann funktioniert. Erneut die KT66 = Sicherung sofort wieder raus. Ersatzröhre und ein Bündel Sicherungen sind bereits bestellt  ;)

Test mit El34 und KT88 folgt demnach auch später.

In der kurzen Zeit in der ich mit der 6L6 gespielt habe machten sich folgende Probleme bemerkbar: Schwingen...lustigerweise nur teilweise sowie ein Tremoloeffekt wenn Bass aufgedreht ist. Werde das aber alles nochmals genauer unter die Lupe nehmen und dann wieder berichten. Einige Leitungen habe ich eh absichtlich noch nicht auf minimum-Länge verlegt um noch flexibel zu sein - ist also so oder so noch Optimierungspotenzial vorhanden!

Hier mal ein paar Bilder

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV