Servus und vielen Dank für eure Beiträge!
@12stringbassman:
Das werde ich mir nochmal genau anschauen, aber ich glaube die sitzen ziemlich fest. Allerdings tritt der Effekt ja nicht ausschließlich an einem Bund auf sondern in einemgrößeren Bereich um den 13ten Bund. Und es tritt halt auch nur auf der G-Saite auf - wenn's am Bund läge,würden die anderen Saiten an dem Bund doch auch auffällig gklingen, oder?
@Nils H.:
Wie gesagt, ist mir das neulich ein paar Tage nach einemSaitenwechsel aufgefallen und da habe ich auch Hersteller und Stärke gewechselt. Kann gut sein, dass es an der Saite liegt. Auch die werde ich mir nochmal genau anschauen, ob sie irgendwelche Knicke hat.
@ Bea:
In welcher Größenordnung müssten die Gewichte denn ungefähr sein? Unterlegscheiben wiegen ja kaum was... Leichtere Mechaniken wären eigentlich eine Idee, da die Gitarre eh etwas kopflastig ist... Aber wenn es sich um eine bestimmte Resonanzfrequenz handelt, warum tritt der Effekt dann nicht im 18ten Bund der D-Saite oder im 9ten Bund der h-Saite auf? Die Frequenz ist ja dann die gleiche...
Grüße,
Bela