Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Nachbau - Hammond AÜ?

  • 5 Antworten
  • 4566 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr_Moe

  • Jr. Member
  • **
  • 16
AC30 Nachbau - Hammond AÜ?
« am: 26.05.2011 15:02 »
Hi,

ich bin ja grad dabei einen Vox AC-30 Nachbau nach den Plänen aus dem DIY Bereich von Marcus B. zu bauen.
Dort bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man möglichst keinen Hammond AÜ verwenden sollte, weil der nicht gut klingt.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit dem Hammond 1750V/T VOX Übertrager AC30 aus dem Shop hat und mir mal was zum Klang und den verwendeten Speakern schreiben kann.

Meine zweite Frage wäre noch, warum ein AÜ im Nachbau nicht klingen kann, wenn doch der Klang erst aus dem Zusammenspiel des AÜ mit dem Speaker resultiert.

Gruß André

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:AC30 Nachbau - Hammond AÜ?
« Antwort #1 am: 26.05.2011 17:46 »
Hallo,

Ich hab bisher mit den HAmmonds nur gute Erfahrungen gemacht! Das der nicht klingt halte ich für übertrieben. Sonst halt mal bei Ingo Gorges nachfragen, wenn es handgewickelt und nicht großindustriell sein soll.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:AC30 Nachbau - Hammond AÜ?
« Antwort #2 am: 27.05.2011 11:28 »
Hallo André,

ich habe einen Hammond in meinem Club Deluxe. Das ist zwar nicht das von Dir erwähnte Modell, aber das Ding klingt jedenfalls so, dass ich bisher nicht ernsthaft über einen Austausch nachgedacht habe. Richtig ist allenfalls, dass die Hammonds nicht exakt den Originalsound bringen werden, weil sie in der Regel etwas leistungsstärker als die Originale sind.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:AC30 Nachbau - Hammond AÜ?
« Antwort #3 am: 27.05.2011 11:47 »
Ich halte generell aussagen wie: "Bauteil XY klingt nicht gut" für unglaublich sinnlos. Erstens sind Geschmäcker verschieden, dazu hat jeder ein anderes Setup etc. Hammond ist einfach Standard mit ordentlicher Qualität. Ich habe in meinem AC-30 dens jetzt nicht mehr gibt den We**er AÜ verbaut und bin damit sehr glücklich, weil dieser unter anderem für 40W ausgelegt ist und ich diese Leistungsreserven jetzt brauche ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC30 Nachbau - Hammond AÜ?
« Antwort #4 am: 7.06.2011 21:34 »
Hi!

Die Aussage, die ich auf meiner HP wiedergegeben habe, stammt von Martin Winterfeld und bezog sich auf die damals erhältlichen "allgemeinen" AÜ. Damals gabs die speziellen AC30 Übertrager von Hammond noch nicht (zumindest nicht bei TT).

mfG
Markus (mit K ;-) )

*

Offline Mr_Moe

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:AC30 Nachbau - Hammond AÜ?
« Antwort #5 am: 12.06.2011 22:34 »
Hi Markus,

Okay ich wusste nicht dass die ac30 AÜs von Hammond zu der Zeit nicht erhältlich waren.
Hab jetzt jedenfalls so einen hier, heute nach der kopfhörermethode den optimalen einbauort bestimmt und werde wohl in den nächsten Wochen, falls ich Zeit zum löten finde, mal was zum klang schreiben.

Gruß andre