Hallo Alex,
Aber was ich immer noch nicht verstehe, was kann ich damit Schalten/Steuern? Gehen wir noch mal auf das Beispiel mir dem Anvil ein, das einzige was ich dort Schalten kann sind die Kanäle und mehr nicht. Warum dann Midi? Was soll ich da als Preset speichern können? Potieinstellungen? Wie, wenn sie analog sind? Kurzum: Ich sehe keinen Sinn darin Klärt mich bitte auf!
Auf den Anvil selbst kann ich, mangels Zeit und Wissen, nicht eingehen, aber einen Vorteil bietet die Midifähigkeit sicher. So kannst du etwaige midifähige Effekte gleichzeitig mit den Kanälen schalten.
Ich arbeite gerade, wenn es die Zeit zulässt, an einem Midi-Controller für den G-Major2. Dieser hat viele Funktionen die nur per MIDI-interface und PC, Controller oder per Menü steuerbar sind. Ein Midicontroller kann es Dir dann ermöglichen Einstellungen bei geeigneter Programmierung durch Taster bzw Potis in Hardware ohne PC oder Menü vorzunehmen. Zumindest ist genau das mein Ziel.
Andererseits, könntest Du zB bei einem midifahigem Mehrkanalverstärker, dessen Kanäle zB Brightswitches oder ähnliches aufweisen die midisteuerbar sind, diese Schalter gemeinsam mit einem Kanalwechsel durch einen Tastendruck wechseln. Somit wären es bis zu [Kanalanzahl]*[Schalterstellung] "Kanäle". Jede Relais schaltbare Funktion sollte sich bei geeigneter Verschaltung und Programmierung durch Midi steuerbar machen lassen ohne eine aufwendige Kontrolllogik in Form von Relais aufzubauen.
Weiters wäre es auch denkbar statt Potis (mechanisch gesteuerte Widerstände) elektrisch steuerbare Widerstände (zB wie im Mesa Boogie Triaxis) zu verwenden und somit gleich auch noch alle "Poti" Einstellungen mit zu speichern und entweder steuerbar (Expression Pedal) oder als Preset speicherbar und schaltbar zu machen.
Im Grunde bieten Midiboards einfach ein anderes Userinterface für die Hardware, bzw kann Logik statt per aufwendigen Analogschaltungen viel einfacher in Code abgebildet werden und standardisiert von außen steuerbar gemacht werden.
HTH,
Sepp