Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontplatten von Schaeffer

  • 62 Antworten
  • 36491 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #45 am: 17.06.2011 01:55 »
Moin,

ich hab ein bißchen gemalt. So wie im Anhang würde die Frontplatte 62 Euro kosten, das fände ich OK. Das bekommen die vernünftig hin, oder?

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #46 am: 17.06.2011 02:24 »
Moin Nils

Ich sehe da kein Problem  ;)

Es wäre nett, wenn jeder mal seine Quelle preisgeben würde ... irgendwie geht das in England, beim Schildermacher nebenan, beim Graveur im Nachbarort usw. immer besser, günstiger, schneller ... nur Namen, Namen haben die Firmen, Leute, Geschäfte scheinbar nie.

 >:(

Finde ich auch, immer raus mit der Sprache!!  >:D Interessiert bestimmt einige!?! Ich könnte dann in Zukunft meine Frontplatten mit autosketch zeichnen, was vor allem von den farblichen Möglichkeiten her gegenüber Schaeffer enorme Vorteile bieten würde.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #47 am: 17.06.2011 06:55 »
das einzige was mich an den Frontdesigner von Schaeffer stört, dass man mit dem Programm keine Skala um die Potis zeichnen kann, find ich etwas doof aber vieleicht habe ich das auch noch nicht raus gefunden

Gruss Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #48 am: 17.06.2011 06:56 »
Moin,

stimmt, mich würde z.B. die englische "Schilderquelle" sehr interessieren.
Da es Dirks Lieferprogramm in keinster Weise tangiert, können die Bezugsquellen doch ruhig hier im Forum veröffentlicht/ verlinkt werden  :laugh:
Es sei denn, dass einer seinen diesbezüglichen "Informationsvorsprung" nicht preisgeben möchte, aus welchen Gründen auch immer  :-\  ???

Die ortsansässigen Schildermacher sind m.E.n. auf solcherlei Arbeiten offensichtlich absolut nicht eingerichtet und/ oder überfordert.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #49 am: 17.06.2011 07:28 »
Moin,

ich weiß nicht, wo Jürgen seine Faceplates anfertigen lässt, aber in UK gibt es z.B. Modulus Amplification.
Die lasern Custom Faceplates nach DXF-Daten.
Preislich IMO auch volll in Ordnung.

Grüße,
Mathias

*

fiestared

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #50 am: 17.06.2011 07:28 »
Moin,

ich hab ein bißchen gemalt. So wie im Anhang würde die Frontplatte 62 Euro kosten, das fände ich OK. Das bekommen die vernünftig hin, oder?

Gruß, Nils

hi nils

... ja davon kannst Du ausgehen. Ich persönlich fand die reale FP jedenfalls noch viel besser als ich sie nach der Erstellung am 'Designer' habe vorstellen können.
einfach nur 8)

gruß
axel

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #51 am: 17.06.2011 07:32 »
Hallo,

hier die Fotos der silbernen Frontplatten, allerdings heute morgen auf die Schnelle mit dem Handy aufgenommen.
Schrift ist Helvetica einzügig, fett, 40% schräg.

Die Qualität ist klasse, das Alu leicht von oben nach unten gebürstet.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #52 am: 17.06.2011 07:40 »
das einzige was mich an den Frontdesigner von Schaeffer stört, dass man mit dem Programm keine Skala um die Potis zeichnen kann, find ich etwas doof aber vieleicht habe ich das auch noch nicht raus gefunden

Gruss Ronald

Hi Ronald,

Kuck mal hier:

http://www.schaeffer-ag.de/index.php?id=4

und dann mal unter der Frage "Wie kann ich runde Skalen erzeugen".
Da gibts ein Tool von einem Ralf Lieb, damit kann man wunderbar Skalen erzeugen. Die werden dann als HPGL-Datei abgespeichert und können über Einfügen --> HPGL-Gravur dann im Frontplattendesigner importiert werden.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #53 am: 17.06.2011 08:21 »
Hi Mathias,

danke für die Info!
Sowas spezielles fehlt halt leider bei uns in Deutschland.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #54 am: 17.06.2011 08:55 »
In den Files von Andys Preamp gibts Schaeffer-FP mit Skala (zum rauskopieren) - wenn ich mich recht erinnere.

Das wird allerdings dann sauteuer . . .

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #55 am: 17.06.2011 09:33 »
Hi,

also, Material bekomme ich von Modulor.
Einen Lasercutter haben wir im Münchner FabLab. Da kannst du gern mal zum Laserabend kommen.

Habe aber auch schon bei mehreren Schildermachern (z.b. der bei mir ums Eck in der Sandstr. was machen lassen).

Ich mache die Frontplatten in Adobe Illustrator oder mit Inkscape, Corel hasse ich und finde es unbedienbar.
Schildermacher und Lasercutter-Software akzeptieren alle PDF.

 - pit

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #56 am: 17.06.2011 10:19 »
Moin,

erstmal Danke fürs Feedback.

Wenn du die fertig hast, stellt die mal im Corel 12 Format ein. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht kann ich dir helfen.

das mache ich dann in meinem Thread zum Amp, hier sollte es ja mehr grundsätzlich um die Frontplatten gehen.

Marc: Danke für die Fotos, sieht ja wirklich nett aus.


Hi Ronald,

Kuck mal hier:

http://www.schaeffer-ag.de/index.php?id=4

und dann mal unter der Frage "Wie kann ich runde Skalen erzeugen".
Da gibts ein Tool von einem Ralf Lieb, damit kann man wunderbar Skalen erzeugen. Die werden dann als HPGL-Datei abgespeichert und können über Einfügen --> HPGL-Gravur dann im Frontplattendesigner importiert werden.

Viele Grüße

Daniel

Dieses Skript habe ich auch schon benutzt, funktioniert wunderbar. Ansonsten bleibt natürlich immer die Möglichkeit, das in Corel et. al. selbst zu machen und dann nach HPGL zu exportieren.


In den Files von Andys Preamp gibts Schaeffer-FP mit Skala (zum rauskopieren) - wenn ich mich recht erinnere.

Das wird allerdings dann sauteuer . . .

Ich finde, es hält sich in Grenzen. Ich habe für meine FP mal mit Skalen rumgespielt, da kam eine Skala mit 20 mm Innenradius und 11x 1 mm Teilstrichen ohne Beschriftung auf 20 cent/Skala; wenn man sie teil- oder vollbeschriftet, geht's dann natürlich ins Geld - aber z.B. vorne 'ne Null und hinten 'ne 12 reicht ja ;D. Ich hab mich dann dagegen entschieden, nicht wegen des Preises, sondern weil es die Platte überfrachtet hat.

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #57 am: 17.06.2011 10:53 »
Marc: Danke für die Fotos, sieht ja wirklich nett aus.

Du weiß schon, dass "nett" der kleine Bruder von "scheiße" ist?

 ;D ;D ;D

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #58 am: 17.06.2011 10:59 »
Hi Pit,

danke für die Info!
Modulor ist bekannt. FabLab hört/sieht sich gut an. (alles über Google zu finden) Wenn mal wieder ein neues Projekt ansteht, dann könnte ich da schon schwach werden.
PDF ist bei mir überhaupt kein Problem, da täglich hier im Einsatz. Software und Fonts vorhanden.

Hier ein Beispiel meines Madamps G2 Pdfs Frontseite im Anhang. Wurde ein Tintenstrahlerausdruck.

Blöd dass ich aktuell beruflich bedingt so wenig Zeit habe. Würde gerne mal eine Front- und Rückseite hier für jemandem kostenlos zusammenstellen. Zum testen, Endprodukt PDF. Was Ihr dann damit macht, ob gedruckt, ob gelasert, ob CAD oder sonstwas sei Euch überlassen. Sollte dann Interesse an der Gestaltung von Frontplatten …

… jetzt höre ich lieber auf, denn ich möchte hier keine Schleichwerbung für mich machen. Das ist immerhin Dirks Forum für sein Business.
@ Dirk, werfe den Absatz hier oben raus wenn es Dir zu weit geht.

Noch ein Tipp vom Grafiker: Wenn wir immer hören, dass die Schriften selbst schräg gestellt werden, dann bekommen wir das Frösteln. Die Lesbarkeit leidet. Nehmt doch fertige kursive Fonts wie eben Helvetica kursiv oder andere fertige Kursive. Jede Schrift wurde für ihre Einsatzzwecke individuell gestaltet. Das haben Eure Wahnsinnsamps – erbaut mit Liebe zum Detail – nicht verdient. Beispiel: Betrachtet mal ein kleines „a” gerade oder echt kursiv.

Gruß Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #59 am: 17.06.2011 15:13 »
Hi Ronald,

Kuck mal hier:

http://www.schaeffer-ag.de/index.php?id=4

und dann mal unter der Frage "Wie kann ich runde Skalen erzeugen".
Da gibts ein Tool von einem Ralf Lieb, damit kann man wunderbar Skalen erzeugen. Die werden dann als HPGL-Datei abgespeichert und können über Einfügen --> HPGL-Gravur dann im Frontplattendesigner importiert werden.

Viele Grüße

Daniel


Hallo Daniel

das ist ja klasse, vielen dank

Gruss Ronald