Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen

  • 83 Antworten
  • 33390 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #45 am: 14.06.2011 10:36 »
Hallo,

den JVM Fußschalter finde ich auch ziemlich perfekt. Das wäre eine prima Grundlage.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #46 am: 14.06.2011 10:40 »
Hallo,

ja genau sowas stelle ich mir vor.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Stone

  • Gast
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #47 am: 14.06.2011 11:06 »
Hallo

Also, ich war ja beim "Eröffnungsgespräch" dabei und bin einfach gespannt; ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse bzgl ICs und µC soweit verkümmert sind, dass ich nach einigen Sätzen schon mehr oder weniger aussteigen musste.

Aber, der Praxisbezug: ich sitze aktuell zuhaus und grübele, wie ich drei Kanäle mit Relais und / oder LDR so schalte, dass ich jederzeit von jedem Kanal in jeden Kanal springen kann - solche Schaltungen habe ich zuletzt in der Ausbildung "ausgetüftelt" und die Unterlagen schon vor einigen Jahren (leider) entsorgt.

Mit einem Produkt, wie dem hier diskutierten, kann man sich dann wahrscheinlich mal ein wenig mehr zurücklehnen (hinsichtlich solcher Schaltungen) und pflegt gleichzeitig einen Quasi-Standard ... und dann noch Open Source. Jeder kann Verbesserungen einbringen, die Schnittstellen bleiben unberührt usw.

Von der Flexibilität ganz zu schweigen. Mittlerweile gibt es ja wieder reichlich Gitarristen, die eben kein Midi nutzen, nutzen können, nutzen wollen und die, die es machen, müssen nicht zurückstehen.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #48 am: 14.06.2011 11:08 »
Hi Carlitz,

das klingt ja sehr verlockend!
Ohne diese spezielle Programmiererei & den ganzen Huddel  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #49 am: 14.06.2011 11:25 »
Moin Stone,

also wenn heutzutege ein Gitarrist kein Midi nutzen will (obwohl er ein Midi- fähiges FX und einen Mehrkanaler benutzt), dann:

a) braucht er es nicht,

oder aber er ist

b) schlicht blöd  ;D

Dein momentanes Kanalumschaltungs- Problem hingegen könntest Du z.B. aber auch sehr einfach mit bistabilen Relais und einem entsprechend verschalteten "Diodenarray" lösen.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #50 am: 14.06.2011 11:34 »
Also, ich habe grade auch ein bisschen geguckt.

Generell ist m.E. MIDI der richtige Weg, da erprobt und es im Echtbetrieb nachweislich klappt - Warum also was proprietäres erfinden?

Es gibt für Atmel AVR einige fertige MIDI-Implementierungen, die offenbar gut klappen.

Feature-Konsens vorausgesetzt (der schwierige Teil ;-), ist es recht einfach, eine Universal Controller-Platine zu entwerfen, die man via USB konfiguriert und die sowohl im Fußschalter als auch im Amp sitzen kann. Via USB (mit kleinem Tool oder Text-Terminal) stellt man dann ein, ob es ein Footswitch oder ein 'Empfänger' im Amp wird und ob man Taster oder Schalter will, etc.

USB klappt Software-Only, man braucht die Buchse und 4 Widerstände, MIDI ist für IN ein Optokoppler und 2 Widerstände, für OUT nur die Widerstände, die Hardware sollte also recht trivial sein.

Der Controller sollte für ~8 Taster/Schalter genug Pins übrig haben, ansonsten kann man z.B. einen I2C IO-Controller dran machen.

Bei Chip45.de gibt es günstig µC-Platinen (19€, IIRC) für auf die Schnelle, in weiterer Folge lässt man einfach ein paar fertig Bestückte Platinen produzieren, das kostet in SMD fertig bestückt weniger, als wir Röhrenlöter denken.

 - pit

*

Stone

  • Gast
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #51 am: 14.06.2011 11:43 »
Hallo Jacob

Hm ... ich möchte mal behaupten, es gibt wirklich wieder und noch Gitarristen, die gerade mal Bodentreter vor den Amp schalten - fertig. Da fällt mir ein, dass ich mal 'ne Band mit Namen NoFX gesehen habe, die waren wirklich gut, klang auch recht nach "no fx".

Danke für den Hinweis mit dem Diodenarray und den bistabilen Relais - der Mensch ist nur faul und dann kommt noch der Gedanke "Hmpf ... hätte ich das mal nicht weggeworfen".

Gruß, Stone

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #52 am: 14.06.2011 11:45 »
also wenn heutzutege ein Gitarrist kein Midi nutzen will (obwohl er ein Midi- fähiges FX und einen Mehrkanaler benutzt), dann:

a) braucht er es nicht,

oder aber er ist

b) schlicht blöd  ;D

oder

c) er ist Bassist und will nur ein paar Relais schalten und trotzdem flexibel bleiben, ohne sich gleich den ganzen Midi-Kram anzutun.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #53 am: 14.06.2011 11:53 »
Hi Stone,

klar, ich kenne das ja auch aus meinem Bekanntenkreis- von wegen "...ein Rack mit Midi, pfui  :devil: "  ;D

Nun ja, nach dem verlustreichen Verkauf ihrer Gitarren- Racks und dem Umstieg auf Vintage- Combos, Topteile und (immer zahlreicher werdende, bunte Fußtrampelkistchen) haben genau diese Jungs regelmäßig nach einer gewissen Zeit dann meist verzweifelt nach "Stepptanz- und Soundverlust- vermeidenden" Problemlösungen gesucht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

hofnar

  • Gast
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #54 am: 14.06.2011 11:56 »
 ???hHi,

@pit wenn die platine als Sender oder Empfänger konfigurieren kannst, dann hat Sie auch. einen Midi. In und out. Dann könnte man Sie auch VIA sysex programmieren und bräuchte kein usb.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #55 am: 14.06.2011 11:57 »
Hi Matthias,

Bassisten sind offensichtlich aber auch eine ganz besondere Spezies...
Sogar Schlagzeuger haben m.E.n. meist weniger "Midi- Berührungsängste"... ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #56 am: 14.06.2011 12:03 »
Man könnte noch ein Metronom mit einpimpen und das Tempo über die Tastatur in bpms eingeben ?

 ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #57 am: 14.06.2011 12:12 »
Hallo,

wichtig finde ich das wir eine Funktionalitätsliste (schönes Wort) für den Start hinbekommen.

Alles was "könnte man machen", "sollte es evtl. auch haben" oder "wäre toll" heißt ist erstmal optional und kommt später.

Kein Konjunktiv , bitte !!!

Ich würde lieber einfach starten und das Ganze erproben, als jegliche Funktionalität vom Anfang vorzusehen.

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #58 am: 14.06.2011 12:43 »
Also Midi und Mono- Klinkenkabel  ;)

Nicht, dass das so endet wie beim "Volksbassverstärker"!  :police:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

hofnar

  • Gast
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #59 am: 14.06.2011 12:52 »
Hi,

Soll die Basis nun ein microcontroller bilden?