Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The HotRod mein Blues Deville-Umbau

  • 54 Antworten
  • 22443 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #15 am: 8.07.2011 18:22 »
;)

Naja, aber wenn Du den AÜ eben "auf die kurze Seite kippst", dann strahlt der parallel zum ganzen Gehäuse und den Röhren und kann da nix stören. ReverbCircuit könnte wegen der Nachverstärkungs-stufe evtl. den Streu-Lärm in deiner Ausroichtung mitverstärken.

Er könnte evtl. dann zwar in die Richtung des NT strahlen, aber der ist doch auch ca. 10cm entfernt und leicht in der Tiefe versetzt, oder täuscehn die Bilder.

Bevor man sich da hinten noch so ein Winkelblech draufpackt würd ich es erstmal mit der Neu-Orientierung des AÜ testen. Obwohl Du dann auch mind. 2 Schraublöcher zusätzlich bohren müsstets...

Wenn Du alles noch zusammen hast, dann probier doch einfach mal die  :headphone: -Methode für nen provisorischen Test.

Grüße,
snyder80

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #16 am: 8.07.2011 19:14 »
Danke!  :bier:
Das ist schon mal ein Bisschen Stoff zum arbeiten!
Ist alles schon zerlegt.
Neuorientierung des AÜ ist in diesem Fall keine Option, da ich mir ´ne Menge anderer Probleme ins Haus hole.
Ich werde einfach den Amp zusammenbauen und den Halltrafo noch variabel halten. Denn eine definitive Position ist unter diesen Umständen nicht so einfach festzulegen. hmm...
Ich bohre eventuell einfach Löcher für zwei mögliche Positionen und schaue mir das ganze auf dem Oszi an.
Fallen sonst vielleicht noch grobe Schnitzer beim Layout auf?
Grr... Meine Bohrschablone fürs Board ist 5mm Länger als auf dem Bildschirm angegeben. Das fängt alles gut an... Und ich wollte noch Boards mit Rasterbohrungen nehmen...  ;D
Mein erstes "Blank-Board".
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #17 am: 10.07.2011 08:48 »
Danke!  :bier:
Das ist schon mal ein Bisschen Stoff zum arbeiten!
Ist alles schon zerlegt.
Neuorientierung des AÜ ist in diesem Fall keine Option, da ich mir ´ne Menge anderer Probleme ins Haus hole.
Ich werde einfach den Amp zusammenbauen und den Halltrafo noch variabel halten. Denn eine definitive Position ist unter diesen Umständen nicht so einfach festzulegen. hmm...
Ich bohre eventuell einfach Löcher für zwei mögliche Positionen und schaue mir das ganze auf dem Oszi an.
Fallen sonst vielleicht noch grobe Schnitzer beim Layout auf?
Grr... Meine Bohrschablone fürs Board ist 5mm Länger als auf dem Bildschirm angegeben. Das fängt alles gut an... Und ich wollte noch Boards mit Rasterbohrungen nehmen...  ;D
Mein erstes "Blank-Board".
Viele Grüße!
Kim


Hallo Kim,

zum "kippen" des reverb trafos,

...hoffentlich liest jetzt kein Frau mit...

Du könntest Ihn "ausziehen" und "flachlegen" - sprich mit vier Abstandsbolzen befestigen - ähnlich den ATs in den Engl-Endstufen

Spart das komische Blech


Grüße

Jochen

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #18 am: 11.07.2011 10:31 »
 ;D Jaja, sehr anschaulich beschrieben!!!

Danke für den Tipp! Das wäre auch eine Möglichkeit.
Werde ein paar Dinge testen und werde berichten. Erstmal wird nun das Board gebohrt und verdrahtet. Es wird also ein paar Tage dauern, da ich heute erst bestelle.
Vielen dank für die Ratschläge, es geht an dieser Stelle nach ein bis zwei Wochen weiter.  :bier:
Kim
Dreckig und laut...

*

Manfred

  • Gast
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #19 am: 11.07.2011 11:04 »
Hallo Jochen,

Zitat
Du könntest Ihn "ausziehen" und "flachlegen" - sprich mit vier Abstandsbolzen befestigen - ähnlich den ATs in den Engl-Endstufen

Spart das komische Blech

Hast Du denn nicht gelesen was ich, in dem anderen Beitrag zu meinem Vorschlag mit dem Blech geschrieben habe?
Die Montage auf das  Blech war nur als "Notnagel" gedacht, wenn keine Lage und keine Postition des Übertragers
direkt auf dem Chassis ohne Störeinstrahlung in die Schaltung bleiben würde.

Gruß
Manfred
 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #20 am: 11.07.2011 21:02 »
Hallo Jochen,

Hast Du denn nicht gelesen was ich, in dem anderen Beitrag zu meinem Vorschlag mit dem Blech geschrieben habe?
Die Montage auf das  Blech war nur als "Notnagel" gedacht, wenn keine Lage und keine Postition des Übertragers
direkt auf dem Chassis ohne Störeinstrahlung in die Schaltung bleiben würde.

Gruß
Manfred
 

nee habe ich wohl nicht bewußt mitbekommen, was hast Du denn da geschrieben?

leide scheinbar grade an präseniler Amnesie... das mit dem Blech hat sich scheinbar isoliert eingeprägt; der Rest?

 ::)



Grüße
Jochen

*

Manfred

  • Gast
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #21 am: 11.07.2011 21:43 »
Hallo Jochen,

Zitat
leide scheinbar grade an präseniler Amnesie...
mach Dir nichts d'raus, da bist Du nicht allein. ;D
Aber in diesem Fall nicht, weil der Beitrag in einem anderen Thema war.

Hier waren die Beiträge dazu:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14506.0.html

Gruß
Manfred

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #22 am: 11.07.2011 22:30 »
Hallo Jochen,
mach Dir nichts d'raus, da bist Du nicht allein. ;D
Aber in diesem Fall nicht, weil der Beitrag in einem anderen Thema war.

Hier waren die Beiträge dazu:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14506.0.html

Gruß
Manfred

Hi Manfred,
so richtig widersprechen tun wir uns da ja eigentlich gar nicht...

Hauptsach waagrecht.... alles senkrecht?

Grins

Grüße


Jochen




*

Manfred

  • Gast
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #23 am: 12.07.2011 03:49 »
Hallo Jochen,

alles ok, ich wollte auch nicht wiedersprechen. ;D

Gruß
Manfred

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #24 am: 12.07.2011 11:48 »
Tja, das ist wirklich alles nicht so ganz einfach...
Aber danke für die vielen Tipps!
Ich werde den Trafo erstmal nicht flachlegen  ;D ihn aber auch nicht final fixieren.
Wenn der Amp ohne Hall läuft werde ich ein paar mögliche Dinge testen. Sind ja nun doch ein paar Varianten zusammengekommen.
Irgendwie muss ich das ja stabil zum laufen bringen!!!  O0
Wäre der Lautsprecher nicht so ungünstig montiert könnte ich den einfach klassisch wie bei vielen Fenderamps positionieren und hätte diese Probleme nicht.  :P
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #25 am: 29.07.2011 21:44 »
WAAAAAAAAHHHAAAAAAAAAAA!!!!  :devil:
Sorry, das musste mal raus!
Irgendwer versucht mich daran zu hindern dieses Projekt fertig zu stellen!!!!
Bei der Erstellung meines ersten Eyelettboards habe ich so viele Eyeletts verschossen, dass mir am Ende sechs fehlten und ich dafür eine neue Bestellung machen durfte! VERDAMMT!
Naja, dafür ist das Board am Ende richtig schick geworden. Was habe ich gelernt? Bitte die Löcher etwas mehr als nur leicht mit dem Senker bearbeiten. Am besten von beiden Seiten, dann kann man
auch bei 3mm Boards die Dinger umbördeln. Soweit so gut.
Jetzt bin ich beim montieren eines Oktalsockels mit der Zange abgerutscht und habe den Pin fürs Schirmgitter abgebrochen! VERDAMMT NOCHMAL!
Nun darf sich Dirk über eine Bestellung EINES Oktalsockels freuen. Vor allem toll weil ich nun ein paar Wochen keine Zeit mehr habe!  :devil:
Wollte dieses We das meiste fertig haben...
Will mich jemand aufhalten und bin ich im Moment einfach zu doof?
So genug ausgekotzt.
Wünsche ein schönes WE.  :bier:
Und vorsicht mit den Werkzeugen!!!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #26 am: 30.07.2011 09:58 »
Moin Kim,

aus Schaden wird man klug  :laugh:

Für die Montage einer Röhrenfassung benutzt der vernunftbegabte Bastler ja auch keine Zange, sondern er verwendet dazu den passenden Steckschlüssel  ;)   :devil:

Und wenn Du Dir 3mm Hohlnieten (Messing) in 4mm Länge besorgst (Fachgeschäft), dann klappt es auch ganz hervorragend mit dem Umbördeln bei 3mm Boards.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #27 am: 30.07.2011 10:46 »
Jo, danke für den Tipp! :-)

Das mit dem Umbördeln war hier wie gesagt aber aber auch super. Das Board ist echt klasse geworden.
Tja, Steckschlüssel stimmt. Ich habe tatsächlich einen Sack davon, nur nicht in dieser Größe...
Watt ein Quatsch. Ich sollte vielleicht ein paar Tage Pause machen.  :police:
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #28 am: 21.08.2011 14:25 »
Hi Leute!

Nach einer Pause gehts wieder weiter. Der mechanische Teil ist fertig. Zwei Boards sind bestückt nun sitze ich grad am Mainboard. Dabei ist mir ein Fehler in der Schaltung aufgefallen, den ich aber schön ins Layout übernommen habe.
Manche haben sich bestimmt schon gedacht, dass meine Hallidee Mist ist... Ja, da war ein Fehler. Auch der Einschleifpunkt vom Hall ist nicht optimal, da das Signal vor dem PI den einen oder anderen Spannungsteiler durchläuft. Habe da nachgebessert. Unten nun das aktuelle Dokument.
Kopfschmerzen bereitet mir noch die Tatsache, dass die letzte Stufe vor dem Halltreiber der Impedanzwandler ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Meine Befürchtung ist, dass der Hall etwas dürftig ausfallen könnte. Der wird Schaltungsbedingt ja eh schon nicht so tief sein wie bei einem Fenderamp...
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #29 am: 25.08.2011 15:48 »
So hier nun einmal die ersten Bilder vom Innenleben.
Ist nicht ganz so perfekt wie bei einigen von euch, ich bin aber schon recht zufrieden mit dem Zwischenergebniss.
Im Layout befindet sich noch ein ganz böser Fehler! Fiel mir beim Löten auf. Wer ihn entdeckt gewinnt 99 Gummipunkte!  ;D

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...