Hallo,
ich habe endlich wieder etwas Zeit um an meinem Dumble Clone bißchen herumzuschrauben.
Im clean habe ich absolut keine Probleme, aber im Overdrive höre ich bei bestimmten Frequenzen eine Art Wummern, oder Wabbern (besser) beim Ausklingen vom Ton (vornehmlich tiefe Saiten). Ist das das "Schwingen" von dem hier öfter geschrieben wird? Mache Frequenzen stehen wie ein Bock bis zum Ausklingen.
Bei hohen Tönen (Overdrive - starke Zerre) konnte ich es größtenteils durch den Trimmer am PI reduzieren, mit Glück und Geduld sogar ganz weg bringen. Aber bei den tiefen Saiten bleibt es. Je nach dieser Trimmerstellung, wabbert es schneller, oder langsamer.
Zum Teil geht das Einstellen auch mit dem Trimmer, den ich an der Kathode statt dem R am Eingang zur OD Stufe habe: zw. 1,8V und 2,2 V (je nach Röhre) läßt sich das gut hinbiegen. Aber das ist ja keine Lösung (beim Röhrenwechsel Trimmer einstellen, weil andere Spannungen anliegen. Das schwankt ja je nach Röhre zw. 180 V und 220 V DC an der Anode. Außerdem verändere ich mit dem Kathodentrimmer wieder diese Spannungen an der Anode!)
Es ist kein starkes Wummern, aber es stört. Lead dress habe ich auch schon beachtet (und Erfolge gehabt).
Frage 2:
ich habe mir ein gebrauchtes Oszi zugelegt: wie manifestiert sich ein Schwingen (falls es das ist) auf dem Schirm. Ich meine, welche Verrenkungen macht die Welle? Hatte noch keine Zeit das Oszi anzuwerfen, wobei ich nicht glaube, daß ich dieses Phänomen erkennen würde - noch nicht
.
Danke im Voraus
Hans-Jörg