Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 58421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #105 am: 3.07.2011 20:58 »
Hallo Nils

Im Prinzip ist es wie die Umschaltung von "MVs", würde ich sagen. Im Prinzip steckst Du die Gitarre von A nach B ... aber Ableitwiderstände sollte es da genug geben - allerdings dürfte es 'nen Lautstärkesprung geben (hast Du mal in LTSpice verglichen, was der Pegel dann vor der dritten Triode sagt?).

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #106 am: 3.07.2011 21:03 »
(hast Du mal in LTSpice verglichen, was der Pegel dann vor der dritten Triode sagt?).

Nee, noch nicht. Da ich aber auch zu faul bin, das Netzteil komplett händisch auszurechnen, werde ich den Amp in den nächsten Tagen eh mal komplett in LTSpice aufbauen und dann mal alle möglichen Pegelverhältnisse vergleichen. Vermutlich müsste ich bei Fußumschaltung nochirgendwo einen Pegelsteller unterbringen.

Was ich noch vergessen habe: Ich hab in meinem Teilemagazin einen nagelneuen Alpha-Drehschalter mit 6 Stellungen und 2 Ebenen gefunden - da geht also noch einiges in Sachen TS umschalten :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #107 am: 3.07.2011 21:10 »
Wenn du keine Angst vor Rauschen hast, brauchst du auch keine Dales, so einfach  ;)
Nimm einfach die 2W-Typen oder die 1W-Beyschlags, dann ist alles tutti.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #108 am: 3.07.2011 21:15 »
Wenn du keine Angst vor Rauschen hast, brauchst du auch keine Dales, so einfach  ;)
Nimm einfach die 2W-Typen oder die 1W-Beyschlags, dann ist alles tutti.

Die Überlegung mit den Dales war eine andere. Ich glaube ja nicht so an den Bauteilevoodoozirkus, aber es gibt ja ein paar Stimmen, die meinen, die Dales klängen weniger "steril" als die Beyschlag. Aber wenn ich ehrlich sein soll, wäre es bei mir primär eine Entscheidung fürs Auge, denn die sehen so schön vintätsch aus ;). Vermutlich wird aber der Geiz siegen ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #109 am: 3.07.2011 22:13 »
Hallo Nils

Im Prinzip ist es wie die Umschaltung von "MVs", würde ich sagen. Im Prinzip steckst Du die Gitarre von A nach B ... aber Ableitwiderstände sollte es da genug geben - allerdings dürfte es 'nen Lautstärkesprung geben (hast Du mal in LTSpice verglichen, was der Pegel dann vor der dritten Triode sagt?).

Gruß, Stone

Moin,

ich hab da gerade doch noch mal etwas rumgespielt, das Problem ist, dass der Pegelsprung beim Umschalten hochgradig variabel ist, je nachdem, wie das Mischverhältnis der beiden Volume-Potis ist. Ein paar Möglichkeiten gäbe es ja, z.B. an die gebrückten Relaiskontake einen R oder Trimmer gegen Masse schalten, oder eben mit einem weiteren Relais hinter dem 470k/500p des Bright. ein fester R hat da meiner Meinung nach wenig Sinn, vielleicht einen von außen zugänglichen Trimmer. Die eleganteste Lösung wäre vermutlich, den Send Level doppelt auszuführen, da fehlt mir aber der Platz für - es sei denn, ich schmeiße den Shape-Drehschalter raus oder verlege ihn nach hinten. Das zweite Problem ist, ob nicht beim Umschalten von parallel auf kaskadiert auch ein Anfassen der Klangreglung nötig wäre.

Muss ich mal drüber schlafen.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #110 am: 4.07.2011 09:18 »
Hi

Ehrlich gesagt finde ich das viel zu kompliziert (klingend) ... das geht irgendwie an der eigentlichen Idee eines einfachen Amps vorbei. Klar ist der Pegel von den Volumes abhängig (es sind ja zwei Gain), aber wenn Du doch 'nen MV verwendest, würde ich eher zwei schaltbare machen und fertig.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #111 am: 4.07.2011 13:10 »
Hi

Ehrlich gesagt finde ich das viel zu kompliziert (klingend) ... das geht irgendwie an der eigentlichen Idee eines einfachen Amps vorbei. Klar ist der Pegel von den Volumes abhängig (es sind ja zwei Gain), aber wenn Du doch 'nen MV verwendest, würde ich eher zwei schaltbare machen und fertig.

Gruß, Stone

Moin Stone,

sehe ich nach einer Nacht voll Schlaf ähnlich. Abgesehen davon, dass das vermutlich kaum Praxiswert hat, sollte der Amp ja ein - wenn auch variables - One-Trick-Pony werden. Insofern werde ich die Umschaltung von Normal auf Kaskade nur per Kippschalter vorsehen. Allerdings trotzdem per Relais, ich will das Signal hierfür nicht an die Frontplatte und wieder zurück führen.

Ich hab aber definitiv an der Front noch die Fußschalterbuchse frei (der Spenderamp hatte die Loop & FS-Buchsen an der Front). Ich überlege, ob ich dem Amp zwei umschaltbare Master spendiere. Bei meinem Dreikanaler finde ich das Feature ziemlich gut... Allerdings müsste ich auch dafür den Shape-Drehschalter von der Frontplatte verbannen. Die 12V für das Relais wären ja da. Mal sehen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #112 am: 5.07.2011 20:00 »
Moin,

ich habe entschieden: Keine Kanalumschaltung zwischen Normal und Kaskade, kein schaltbarer Master. Die Loop ist das einzige "Deluxe", das dieser Deluxe bekommt ;D.


Eine Frage gilt es noch zu klären, da bitte ich noch mal um Rat bzgl. der Anordnung auf der Frontplatte (ich hatte hier mal mehrere Designzeichnungen eingestellt, da erkennt man, worum es geht).

Erstmal liegen unter dem Input die drei Kippschalter, ursprünglich waren das Kanalumschaltung, PAB und Bright. Kanalumschaltung und PAB hatten eine Status-LED, die eine kann ich für die Anzeige Normal/Kaskade nutzen, die andere ist eigentlich obsolet. Vorerst würde ich wohl eine Dummy-LED mit Fassung reinschrauben, um das Loch zu füllen. Später - falls ich das doch mal geregelt bekomme - könnte ich das Loch mit einer Faceplate verdecken.

Kniffliger ist es mit den Buchsen für Loop und Fußschalter. Die liegen ja auch vorne, angeordnet in einem Dreieck. Der Fußschalteranschluss entfällt, um die FX-Loop-Buchsen in die Mitte des Frontpanels zu verlegen (auch hier müssten die alten Löcher dann verdeckt werden) ist da nicht genug Fleisch. Jemand einen Vorschlag, wie ich das am elegantesten Lösen kann, außer eine Dummy-Buchse reinzuschrauben? Oder eine Idee, was ich mit einer vakanten Buchse an der Stelle anfangen kann?

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #113 am: 5.07.2011 20:08 »
Hi

Mir fällt nur ein, dass Olaf bei dem TT mal so schöne Blindstopfen benutzt hat - finde ich persönlich am besten. Oder Du nimmst den alten Gimmick und machst 'nen Zigarettenanzünder rein (war bei irgend'nem Bassamp mal).

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #114 am: 7.07.2011 16:57 »
Moin,

anbei das fast fertige Layout. Heizung hab ich weggelassen, die Beschaltung des Shape-Drehschalters ebenfalls. Kritik ist erwünscht.

Wo ich mir immer wieder unsicher bin ist die Verlegung der NFB. Wie problematisch ist es, dass sie ab der Chassismitte bis zum abknicken nach oben parallel zu Primär- und Sekundär-HV-Leitungen läuft? Ich hab ja gelernt, dass die eh so niederohmig ist, dass da nix reinballert. Wie ist das mit der Durchführung zwischen den Endröhren?

Sollte ich die Primärleitungen eher nach unten laufen lassen und hinterm 12V-NT und Netztrafo langführen, und dann zwischen NT und Netzteilboard wieder rauf? Oder ist das doof zu dicht an der NFB?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 8.07.2011 09:13 von Nils H. »

*

fiestared

  • Gast
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #115 am: 7.07.2011 17:51 »
hi nils,

Stimmt denn der Wert von R58 im NT - mir kommt der Spannungsabfall von 90V über 1k Ohm zum CF viel zu hoch vor.
Sind es nicht eher 10k ?

grüße
Axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #116 am: 7.07.2011 18:02 »
Nee das stimmt nicht. Ich hab wohl vergessen, die Dummy im NT durch die Werte zu ersetzen, die ich berechnet habe.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #117 am: 8.07.2011 09:13 »
Anbei noch mal die aktualisierte Doku. Ich hoffe, jetzt sind keine Böcke mehr drin ;).

Edit: B1 liegt natürlich bei 275V, nicht 175V 8).
« Letzte Änderung: 9.07.2011 14:37 von Nils H. »

*

fiestared

  • Gast
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #118 am: 8.07.2011 10:04 »
hi nils,

ich habe zwar kaum zeit - möchte aber doch noch mal kurz etwas zum Layout einbringen.

Ich nehme an Du verwendest das Chassis Deines D'lite Derivats und bist durch vorhandene Bohrungen layout-mäßig im Grunde bereits festgelegt (oder besser - "fest gebohrt").

Aber: Nehmen wir mal an (jetzt kommt der Mathematiker in mir durch) es wäre nicht so und das Chassis wäre jungfräulich & unverbohrt:
Setzt man dann den NT-trafo in die Ecke der 230V Eingangsbuchse, die Endröhren mittig an den hinteren Rand (wo jetzt der NT sitzt), die NT Platine auf die rechte Seite zwischen Trafo und frontseitige Netzschalter, trennt das PI-Gedöns von der Hauptplantine ab - auf eine kleine Platine - und setzt diese dann zwischen die Vorstufen- & Endstufenröhren....
Dann, ...ja dann wären die Kabelwege... ::) 
... und das Layout insgesamt mehr in Richtung "form follows function" getrimmt

grüße axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #119 am: 8.07.2011 10:21 »
Ja, hätte, wäre, wenn ;D. Ich muss aber mit dem vorhandenen Chassis auskommen.

Bei einem neuen Chassis hätte ich auch einiges anders gemacht, u.a. die Vorstufenfassungen nach vorne gesetzt. Von der Abtrennung des "PI-Gedöns" halte ich nicht so richtig viel. Ansonsten - ja, Du hast Recht, und das meiste von dem, was Du beschreibst, habe ich genau so in meinem letzten Amp umgesetzt.

Gruß, Nils