Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 58425 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #120 am: 14.07.2011 11:49 »
Moin,

bin am bauen, gestern hab ich das NT-Board gefertigt. Lektion des Tages: Alles, bloß nicht die schwarzen Boards benutzen, da sieht man jeden scheisskleinen Kratzer drauf... vielleicht sollte Dirk die Boards mal in Tarnfarbe anbeiten :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #121 am: 16.07.2011 17:22 »
Moin,

anbei mal ein Bild vom Zwischenstand. Alles rund ums Netzteil ist fertig, außerdem habe ich heute das Preamp-Eyeletboard gefertigt. Muss jetzt noch bestückt, eingebaut und verdrahtet werden, dann isser so gut wie fertig.

Gruß, Nils

Edit: Achso, weil wir's ja diskutiert hatten: Ich habe für die Verlängerung der AÜ-Anodenleitungen die 0,5er HV-Litze aus'm Shop verwendet. Die ist im Vergleich zur Sil-Litze erst mal erschreckend dünn, das täuscht aber. Sehr stabile Isolation, trotzdem aber einigermaßen gut zu verarbeiten und verlegen. /Edit
« Letzte Änderung: 16.07.2011 17:31 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #122 am: 17.07.2011 20:14 »
Moin,

heute habe ich das Preampboard geklöppelt. Die Bauweise, die NT-Elkos auf dem Board an den Stufen zu plazieren gefällt mir eigentlich ganz gut, ein Problem ist dabei aber immer, dass es einige Stufen gibt, bei denen sehr viele Masseverbindungen am Elko zusammen laufen. Ich verwende ja i.d.R. das u.a. in Merlins Buch beschriebene Multistern-Konzept, bei dem die "Substerne" über eine "Daisy-Chain" von hinten nach vorne miteinander verbunden werden. Normalerweise mache ich diese Verbindung unterm Board mit Litze, dieses mal habe ich das über einen "Busdraht" gemacht. Ich erhoffe mir davon, dass sich die Masseverdrahtung des Frontendes etwas einfacher gestaltet, weil ich die Masseleitungen der Potis ohne Gefummel - so nah wie möglich am Elko - auf diesen Draht legen kann.

Ein wenig weiche ich von diesem Multistern-Massekonzept auch noch ab, weil es manchmal sehr unpraktisch ist, alles am Elko zusammen zu führen - man sieht das am zweiten Elko von links, da habe ich quasi einen kleinen Unter-Bus (oder Sub-Substern ;D), das funktionierte bisher auch immer sehr gut.

Bisher bin ich noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, einzig das Richten des Busdrahtes ist nicht so perfekt geworden, aber dafür, dass der Silberdraht vorher ein Knäuel war, geht's.

Gruß, Nils

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #123 am: 17.07.2011 20:16 »
Draht in den Schraubstock klemmen, mit einer Kombizange dran ziehen. Wenn man merkt, dass sich der Draht etwas gelängt hat, ist er gerade. Damit bekommt man jeden noch so verknicksten Drahthaufen wieder gerade!
O-Saft ists!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #124 am: 17.07.2011 20:19 »
Draht in den Schraubstock klemmen, mit einer Kombizange dran ziehen. Wenn man merkt, dass sich der Draht etwas gelängt hat, ist er gerade. Damit bekommt man jeden noch so verknicksten Drahthaufen wieder gerade!

jo, aber: Erstens hab ich keinen Schraubstock (edit: ich hab dieses Problem Schraubzwinge an der Arbeitsplatte gelöst /edit), und zweitens wird der Draht meiner Meinung nach auch nur "makroskopisch" gerade. Wenn man genau hinschaut, bleibt er aber trotzdem etwas "hügelig". Naja egal, zumindest hab ich ihn gerade genug bekommen, dass er von mir das Label "einbaufähig" bekommen hat ;D.
« Letzte Änderung: 17.07.2011 20:22 von Nils H. »

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #125 am: 17.07.2011 20:22 »
Ich habe auch keinen. Deswegen habe ich den Draht mittels Schraubzwinge am Tisch festgemacht - oder man nimmt zwei Zangen und seine Frau als "Gegenlager".
O-Saft ists!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #126 am: 17.07.2011 20:23 »
Ich habe auch keinen. Deswegen habe ich den Draht mittels Schraubzwinge am Tisch festgemacht - oder man nimmt zwei Zangen und seine Frau als "Gegenlager".

äh, ja. Siehe meinen Edit oben ;D. Frau als Gegenlager is' nich ;D.

*

Offline Böxle

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #127 am: 18.07.2011 13:44 »
Hallo Nils,
ich rolle den Draht mit einem harten Holzklotz auf meiner (harten) Arbeitsplatte gerade. So bekommt man auch die Anschlussdrähte der Bauteile schön gerade.

Tschüss,
Böxle

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #128 am: 27.07.2011 21:36 »
Moin Jungs,

Update von mir: Der Amp ist vorhin fertig geworden. Heute fehlt mir die Konzentration dazu, ich hoffe, dass ich morgen (oder spätestens am Wochenende) die optische Endkontrolle schaffe und den Amp in Betrieb nehmen kann.

Ein wenig sauber machen muss ich den Amp auch noch, trotzdem anbei schon mal ein Beweisfoto, wie immer leider in schlechter Mobiltelefonqualität.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #129 am: 28.07.2011 09:05 »
Moin Nils,

bin mal gespannt! Gibt es denn einen konkreten Grund für die "mittige" Netztrafoanordnung?

BTW:
ist das tatsächlich ein zweipoliger Carling, den Du da als Netzschalter verwendest?
Wenn ja: wo hast Du den denn aufgetrieben?
Die haben nämlich so schöne, relativ kurze Knebel und sind schön kompakt. Irgendwie finde ich immer nur die einpolige Version davon  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #130 am: 28.07.2011 09:21 »
Moin jacob,

bin mal gespannt! Gibt es denn einen konkreten Grund für die "mittige" Netztrafoanordnung?

der Grund ist: Ist so ;D. Das ist ja mein altes "Dumble" Chassis, und da war das Loch halt so, wie es jetzt ist. Wurde mir damals so geraten, den NT eher nach hinten in die Mitte zu setzen und die Endröhren nach rechts, bei einem neuen Chassis hätte ich es diesmal wohl auch anders gemacht. Auf jeden Fall finde ich Laydown-Trafos scheiße :devil:.


BTW:
ist das tatsächlich ein zweipoliger Carling, den Du da als Netzschalter verwendest?
Wenn ja: wo hast Du den denn aufgetrieben?
Die haben nämlich so schöne, relativ kurze Knebel und sind schön kompakt. Irgendwie finde ich immer nur die einpolige Version davon  :P

Der Carling stammt aus dem Restebestand meines verstorbenen Fender Blues Deluxe Combos, der auch für den Dumble schon das Eisen gespendet hatte.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #131 am: 28.07.2011 09:29 »
Alles klar, ist quasi "Recycling- bedingt"!

BTW: mir geht es mit diesen Laydown. Dingern auch so, die sind überflüssig wie ein Kropf.
Klauen einem nur viel Platz im Innern des Chassis und verursachen unnötige Mehrarbeit (Durchbruch ausbohren/ feilen).
Standup- Trafos mit Hauben bietet halt nun mal die größte Flexibilität...

Vielleicht erbarmt sich Dirk ja irgend wann mal wegen der zweipoligen Carling- Version für den Shop  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #132 am: 28.07.2011 09:45 »
Auf jeden Fall finde ich Laydown-Trafos scheiße :devil:.


+1000!!!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #133 am: 28.07.2011 09:48 »
Moin jacob,

Du musst ja Adleraugen haben - ich hätte auf meinem miesen Foto die Carlings nicht erkannt 8). Etwas schade ist, dass der Standby nur einpolig ist, da war Fender zu geizig für einen zweipoligen >:( (und ich ja auch, weil ich keine neuen kaufen wollte).

Im Übrigen erwarte ich Probleme (mindestens mit Crosstalk, hoffentlich nicht auch Oszillation) mit der gelben und weißen Leitung, die oben am Chassisrand verlaufen - auf der gelben ist ordentlich Pegel drauf, weil die vom Treble-Schleifer kommt, die weiße Leitung ist die Leitung vom Return zum Master, und die sind gleichphasig (ist nur der CF dazwischen). Ich hab's erstmal so gebaut, vermutlich werde ich die gelbe Leitung aber noch schirmen müssen.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
« Antwort #134 am: 28.07.2011 11:08 »
Vielleicht erbarmt sich Dirk ja irgend wann mal wegen der zweipoligen Carling- Version für den Shop  8)

+1

Ich finde ebenfalls den kurzen Hebel sehr attraktiv; ansonsten: schöne bunte Knöpfe :)

Gruß, Stone