Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board

  • 21 Antworten
  • 5456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin Leute,

ich hab mal 'ne doofe Frage bzw. stehe mal wieder total auf'n Schlauch: Wenn ihr die Netzteilelkos stehend auf dem Chassis unterbringt, wie schließt ihr eigentlich die HV-Leitungen an das Mainboard an? Also, rein handwerklich jetzt. Ich hab mir noch mal die Bilder von Marcs Mustang und von Rons Zweikanaler angesehen, die HV-Leitungen von den Elkos gehen ja wohl von unten ans Board - wie macht Ihr das? Lasst Ihr die Leitung zum anlöten länger und nehmt in Kauf, dass die dann zu lang ist und Kringel wirft, wenn das Board montiert ist?

Erleuchtet mich mal...

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #1 am: 6.07.2011 10:14 »
Ich mache ein Loch ins Board, damit ich auch von oben dran komme, Nils.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #2 am: 6.07.2011 10:16 »
Ich mache ein Loch ins Board, damit ich auch von oben dran komme, Nils.

Genau, so hab ich's bei meinem letzten Amp auch gemacht. Da lagen zwar nicht die Elkos unterm Board, aber die Verteilung lief da lang. Das sieht aber irgendwie unsexy aus ;D.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #3 am: 6.07.2011 10:17 »
Hi Nils,

bohre doch einfach an den entsprechenden Stellen jeweils ein Loch ins Board und führe da das/ die Anschlusskabel des/ der Elkos durch.
Dann kannst Du sie auch ganz bequem von oben ins entsprechende Eyelet löten  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #4 am: 6.07.2011 10:19 »
Hi Nils,

bohre doch einfach an den entsprechenden Stellen jeweils ein Loch ins Board und führe da das/ die Anschlusskabel des/ der Elkos durch.
Dann kannst Du sie auch ganz bequem von oben ins entsprechende Eyelet löten  ;)

Gruß

Jacob

äh, ja.... genau DAS hab ich gemacht  ;). Sieht trotzdem unsexy aus. Ich hab mich halt gefragt, wie diejenigen das machen, die keine Kabeldurchführung ins Board bohren (wollen).

Gruß, Nils

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #5 am: 6.07.2011 10:20 »
Hi Nils,

ich lege einen Kringel. Die Leitungen lasse ich so lang, dass ich diese beim Einbau des Board noch bequem anlöten kann. Dabei entsteht dann ein kleiner Bogen, hat aber den Vorteil, dass ich den Elko zum Tausch einfach ein Stück rausziehen kann und nicht das Board demontieren muss.

Grüße,
Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #6 am: 6.07.2011 10:22 »
Hi Nils,

ich lege einen Kringel. Die Leitungen lasse ich so lang, dass ich diese beim Einbau des Board noch bequem anlöten kann. Dabei entsteht dann ein kleiner Bogen, hat aber den Vorteil, dass ich den Elko zum Tausch einfach ein Stück rausziehen kann und nicht das Board demontieren muss.

Grüße,
Mathias


okay. Also an der Stelle auf "Ordnung" verzichten und einfach länger lassen, weil auf der Leitung eh nicht viel passiert...

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #7 am: 6.07.2011 10:23 »
Man kann ja auch einen ordentlichen Bogen legen ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #8 am: 6.07.2011 10:25 »
Man kann ja auch einen ordentlichen Bogen legen ;D
;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #9 am: 6.07.2011 10:28 »
Na ja, wenn die Kabel schon mit dem Board verlötet sind, dann wäre es aber m.E. cleverer, wenn man die Kabel an den Elko anlötet und ihn erst dann in die Befestigungsschelle stopft  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #10 am: 6.07.2011 10:29 »
In Marcs Bauanleitung zum Müller Classic sieht man das sehr schön auf Seite 43/44 wie Marc das Board erst mit Klebeband fixiert und dann die Leitungen anlötet. Die Bögen werden gar nicht so groß.

Grüße,
Mathias

@Jacob: So gehts auch. Dann hat man aber keinen Einfluss mehr auf die "Ordentlichkeit" des Bogens weil das Board schon drin ist ;)
« Letzte Änderung: 6.07.2011 10:31 von Beano »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #11 am: 6.07.2011 10:38 »
Danke für die Hinweise, Jungs. Handwerklich bin ich halt manchmal doch 'ne echte Niete ;D.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #12 am: 6.07.2011 11:13 »
Hi Nils,

aber das wissen wir doch, und das ist doch auch nicht schlimm. Und: vielleicht wird's ja auch noch im Laufe der Jahre ???  :angel:

Denn wenn Du ein begeisterter Handwerker wärest, dann hätte ich Dir noch den Tip gegeben:
einfach die Befestigung der Elkoschellen über Senkkopf- Nietmuttern M4 im Chassis realisieren  ;)
Dann kann man nämlich die Schelle auch absolut bequem montieren, nachdem man den Elko an die Kabel angeschlossen hat.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.07.2011 11:22 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #13 am: 6.07.2011 11:45 »
Hi Nils,

aber das wissen wir doch, und das ist doch auch nicht schlimm. Und: vielleicht wird's ja auch noch im Laufe der Jahre ???  :angel:

Denn wenn Du ein begeisterter Handwerker wärest, dann hätte ich Dir noch den Tip gegeben:
einfach die Befestigung der Elkoschellen über Senkkopf- Nietmuttern M4 im Chassis realisieren  ;)
Dann kann man nämlich die Schelle auch absolut bequem montieren, nachdem man den Elko an die Kabel angeschlossen hat.

Gruß

Jacob

Ich gelobe Besserung ;). Immerhin bin ich schon - seit ich mit scharfen Stufenbohrern und Schraubstanzen ausgerüstet bin - nicht mehr ganz so spinnefeind mit Löcher bohren und so; zumindest in Alu ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Netzteil mit Becherelkos unter Preamp-Board
« Antwort #14 am: 6.07.2011 11:56 »
Genau, so hab ich's bei meinem letzten Amp auch gemacht. Da lagen zwar nicht die Elkos unterm Board, aber die Verteilung lief da lang. Das sieht aber irgendwie unsexy aus ;D.

Gruß, Nils
Klar. Will man den Elko aber mal wechseln, hat die Methode eindeutige Vorteile.