Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck

  • 179 Antworten
  • 64184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #120 am: 13.07.2011 09:46 »
Wenn jemand einen Express baut, dann würde ich auf jeden Fall den PPIMV empfehlen. Alles andere macht IMO keinen Sinn. Viel zu fucking loud das Teil.

Wer diesen Kram hier bauen will, der braucht ihn nicht. Da finde ich einen normalen Master vorm PI besser, da der egal bei welcher Einstellung die NFB im Gegensatz zum PPIMV nicht beeinflusst.

beantwortet das auch Deine Frage, snyder80?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Trainwreck
« Antwort #121 am: 13.07.2011 09:46 »
"CC" hätte ja auch "CarbonComp" bedeuten können  :devil:

Edit:
Eine klasse Dynamik hast Du da hinbekommen, großes Kompliment!
Wie hoch sind denn die verwendeten Spannungen?


Gruß, schönen Urlaub & dass Du den Ampbau- Entzug psychisch einigermaßen unbeschadet überstehst  :devil:

Jacob
« Letzte Änderung: 13.07.2011 09:53 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #122 am: 13.07.2011 09:49 »
Danke Dir, Jacob.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #123 am: 13.07.2011 09:50 »
Vielen Dank an euch,
auch vor Allem eurer Nachsicht wegen  :)
Ich will halt immer alles gleich und dann natürlich komplett. Bitte um Nachsicht. Trotz meines Alters blitzt hin und wieder jugendlicher Eifer und Ungeduld auf.  >:D
 @ Jacob: EBEN !  (CC)  ;D

Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Trainwreck
« Antwort #124 am: 13.07.2011 09:52 »
Hi Olaf!

Klassisches Jein!  8)

Verstehe, dass zwei Mastervolumes evtl. überflüssig sind. Insbesondere da deine 3 Stufe sehr heiß ist und der 500k Master direkt dahinter liegt.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass dich das PPIMV auch klanglich nicht überzeugte. Und da hätte ich gerne gewusst WAS Dir da nicht so gefallen hat (ausser dem NFB/Presence Problem). EDIT: Wobei weniger Presence-Wirkung in den Wrecks ja uU auch nicht verkehrt ist um etwas die Schärfe zu nehmen...

Generell: Im Express scheint aber auch laut ampgarage VVR sehr gut zu klappen oder auch ein Scale Regler á la Egnater/Carvin..

Schönen Urlaub,
snyder80
« Letzte Änderung: 13.07.2011 09:55 von snyder80 »

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re:Trainwreck
« Antwort #125 am: 13.07.2011 09:53 »
… Entzug psychisch einigermaßen unbeschadet überstehst  :devil:
Jacob

Passt schon, er hat ja wenn er zurück kommt hier im Forum viele nette Therapeuten  :devil:
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #126 am: 13.07.2011 09:56 »
Hi Olaf!

Klassisches Jein!  8)

Verstehe, dass zwei Mastervolumes evtl. überflüssig sind. Insbesondere da deine 3 Stufe sehr heiß ist und der 500k Master direkt dahinter liegt.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass dich das PPIMV auch klanglich nicht überzeugte. Und da hätte ich gerne gewusst WAS Dir da nicht so gefallen hat (ausser dem NFB/Presence Problem).

Generell: Im Express scheint aber auch laut am,pgarage VVR sehr gut zu klappen oder auch ein Scale Regler á la Egnater/Carvin..

Schönen Urlaub,
snyder80

Schon, aber er hat ja immer im Hinterkopf daß das hier nur ein Teil von etwas viel Größerem ist/wird. Und da paßt wahrscheinlich das VVR nicht rein.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Trainwreck
« Antwort #127 am: 13.07.2011 09:59 »
Ja, und zur "Vacation Syndrome"- Therapie & -Rehabilitation stiftet dann jeder von uns dem Olaf ein paar Bauteile, damit er durchgängig Tag & Nacht basteln kann und schnell wieder gesund wird  :laugh:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 13.07.2011 10:02 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #128 am: 13.07.2011 10:05 »
Hi Olaf!

Klassisches Jein!  8)

Verstehe, dass zwei Mastervolumes evtl. überflüssig sind. Insbesondere da deine 3 Stufe sehr heiß ist und der 500k Master direkt dahinter liegt.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass dich das PPIMV auch klanglich nicht überzeugte. Und da hätte ich gerne gewusst WAS Dir da nicht so gefallen hat (ausser dem NFB/Presence Problem). EDIT: Wobei weniger Presence-Wirkung in den Wrecks ja uU auch nicht verkehrt ist um etwas die Schärfe zu nehmen...

Generell: Im Express scheint aber auch laut ampgarage VVR sehr gut zu klappen oder auch ein Scale Regler á la Egnater/Carvin..

Schönen Urlaub,
snyder80
Genau. Die ätzenden Höhen werden entschärft. Und irgendwie zähmen muss man den auch. Nochmal: den Original-Express. Nicht meine Schaltung. Die braucht das nicht. Was man lieber mag: nun die beiden Varianten sind ja schnell ineinander übergeführt.

Danke für die Urlaubswünsche.

Sollten schlimme Finger mitlesen: alle Amps und Gitten gehen morgen Abend in den Bunker (kein Quatsch, mein Ernst).
Ist also nichts zu holen, wir haben noch nicht einmal einen Flachbildfernseher.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #129 am: 13.07.2011 10:11 »

Sollten schlimme Finger mitlesen: alle Amps und Gitten gehen morgen Abend in den Bunker (kein Quatsch, mein Ernst).
Ist also nichts zu holen, wir haben noch nicht einmal einen Flachbildfernseher.

Traurig, daß solche Info notwendig ist, aber das Web ist ein Web ist ein Web ..

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Trainwreck
« Antwort #130 am: 13.07.2011 10:21 »
Hallo,
noch zum Drüberstreuen.
Welche R und C Werte wären geeignet (für Olafs Aufbau), wenn man Kathoden-Biasing (Fixed Bias) betreiben will/muß ( weil z.B. kein geeigneter PT mit Bias Speisung vorhanden ist). 2x 6V6. Haben ja nicht nur die EL84 das Patent drauf (Fixed Bias) ;D
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 13.07.2011 10:26 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #131 am: 13.07.2011 10:28 »
Hallo Hans-Jörg,

Welche R und C Werte wären geeignet (für Olafs Aufbau), wenn man Kathoden-Biasing (Fixed Bias) betreiben will/muß ( weil z.B. kein geeigneter PT mit Bias Speisung vorhanden ist). Haben ja nicht nur die EL84 das Patent drauf (Fixed Bias) ;D

Vielleicht hilft Dir die Abstimmung des Müller Classic: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5058.msg43281.html#msg43281

@Olaf: Schönen Urlaub und danke für die Sammlung von so vielen Ideen für den nächsten Amp.

Gruß,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #132 am: 13.07.2011 10:35 »
Danke Sepp.

Denkt bitte daran, dass der "320k" eigentlich ein 1M ist (eher clean), dem man optional einen 470k par.. beistellen kann.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Trainwreck
« Antwort #133 am: 13.07.2011 10:37 »
Hi Olaf,

und, wie hoch sind denn nun Deine Spannungen (im Preamp, natürlich) ?  8)

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 13.07.2011 10:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #134 am: 13.07.2011 10:38 »
Wer es noch cleaner will, nimmt ein 2M2 R (ggf. ein C drüber, 47pF oder so) - und wer er smooth haben will macht zwischen Treble und Gainnoch einen 220k.
Und ich habe die 100pF bright Option überm Gain vergessen.