Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rox of Bock von Wheebo

  • 9 Antworten
  • 6097 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Rox of Bock von Wheebo
« am: 10.08.2011 17:31 »
Hallo
Ich hab mir die Rox of Bock mit einer fertigen Platine von Wheebo nachgebaut.Beim Gainpoti tut sich am Anfang gar nichts.Erst im letzten Drittel reagiert es recht heftig.Das Poti ist ein 5Krev.log.Kann man durch Austausch des Potis etwas verändern?
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #1 am: 11.08.2011 22:54 »
Hi
Ich glaub ich stell die Frage mal im Musikdingforum.
Gruß Michael

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #2 am: 17.08.2011 15:53 »
Dieses Regelverhalten kenne ich.. Klingt so, als wenn das Poti spiegelverkehrte Charakteristik hat. Ich kenne die Schaltung nicht, aber solche Potis werden gerne für Presence in Feedbackschleifen genutzt, oder als Gain bei einigen Mischpult-Preamps. Oder auch sinnvoll, wenn man damit einen Kathoden-Bypass-Cap hinzuregelt.
Um zu prüfen, was das wirklich für ein Poti ist, kannst Du folgendes machen:
Ohmmeter an Linksanschlag und Schleifer. Poti auf Mitte drehen. Hast Du bei einem 5K-Poti dann etwa 2,5K zwischen Schleifer GND ist es linear. Misst Du nur ein paar 100 Ohm, ist es exponential ((das sind die im Volksmund logarithmisch genannten...) . Misst Du mehr als 4K , ist es echt logarithmisch, also "neg. log."

Gruß
Stefan

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #3 am: 17.08.2011 17:58 »
Hallo Stefan!
Vielen Dank für deine Antwort.Das probier ich mal aus.Eike von Weehbo hab ich auch schon angemailt,aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #4 am: 19.08.2011 13:43 »
Hallo Stefan
Ich hab das Poti mal ausgelötet.Da ist ganz schwach ein Stempel zu erkennen mit der Bez.A5K.DAs wäre doch dann ein log.Poti und kein rev.log.Wenn ich von hinten aufs Gehäuse schau mess ich zwichen dem linken Anschluß und der Mitte ca 4,5 ko bei Poti in die Mitte gedreht.
Gruß Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #5 am: 19.08.2011 15:49 »
Da ist ganz schwach ein Stempel zu erkennen mit der Bez.A5K.DAs wäre doch dann ein log.Poti und kein rev.log.

Hallo Michael,

eindeutig log, nicht rev.log. Vertausche mal die Anschlüsse rechts und links und schau, ob es dann gleichmäßiger wirkt. Habe ich beim Basspoti meines Chieftain Nachbaus auch so gelöst. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass es beim Aufdrehen weniger statt mehr wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #6 am: 19.08.2011 20:11 »
Hallo Michael,

eindeutig log, nicht rev.log. Vertausche mal die Anschlüsse rechts und links und schau, ob es dann gleichmäßiger wirkt. Habe ich beim Basspoti meines Chieftain Nachbaus auch so gelöst. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass es beim Aufdrehen weniger statt mehr wird.

Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Genau das hab ich gemacht,und was soll ich sagen:Jetzt funzt der Gainregler als solcher,nur halt rückwärts.Jetzt muß ich nur noch die Anschlüsse des Boostpotis tauschen(selbes Poti)und dann ist alles klar.Dirk hat ja leider die Potis nicht auf Lager.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #7 am: 20.08.2011 01:25 »
Hi Michael,

weshalb denn so umständlich?
Nimm doch einfach ein 5K neg.log. Poti, dann stimmt auch die Drehrichtung wieder ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #8 am: 20.08.2011 09:02 »
Hallo Jacob
Bei der Anleitung von weehbo waren halt die 5k rev log aufgeführt.Da wollte ich mangels Fachwissen nicht rumprobierenDie 5k rev.log. sind halt nicht so einfach zu finden.Ich war dann happy als ich die beim großen C bekommen habe.Waren aber leider die falschen.Bei einem neg.linear Poti wäre dann der Gainanstieg gleichmäßig über die ganze Regelstrecke?
Gruß aus dem sonnigen Südhessen
Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Rox of Bock von Wheebo
« Antwort #9 am: 20.08.2011 10:29 »
Moin Michael,

gib bei Musikd*ng einfach mal rev log im Suchprogramm ein, dann wirst Du da auch fündig  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)