So, ich gebe mein bestes und versuch mal meine didaktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen
1. Da du schon in Kabel, Amp, Box und Speaker investiert hast, bin ich derselben Meinung als die wäre: Probier andere Vorstufenröhren! Ich kenn den Amp. Sowohl den 410, als auch seinen kleinen Bruder den 205, da letzteren mein Bandkumpane auf meine Empfehlung hin spielt. Und ich bin nachwievor der Meinung, dass gerade der 410 für sein Geld sehr sehr ordentlich ist. Er hat aber nen Haken: Man muss ihn auch einstellen können, da er sehr viele Regelmöglichkeiten hat (hast du z.B. schon mit Resonance und Presence rumprobiert? Da steht ein ganzer Absatz in der Anleitung, wie die sich gegenseitig auswirken - u.a. bei Maximalstellungen)
2. Die Marshall-Tubemap wurde dir ja oben schon gezeigt:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdfJetzt kannst du dir mal die Röhrentypenbezeichnung anschauen, von Amps, die deinem gewünschten Sound nahekommen => 6100, DSL, TSL, JVM410 (bei diesem seh ich grad, dass die Typbezeichnungen für Vorstufenröhren von V5-V9 stehen... hab grad den Chief of staff angeschrieben, ob dies ggf. ein Fehler sein kann)
Wenn du hier bei Tubetown die entsprechenden Röhren suchst, dann findest du
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c304_Vorstufenroehren.html alle "Vorstufengrundgattungen".
Für dich relevant sind alle 12AX7 bzw. ECC83, die der Einfachheit halber sich nur in der Schreibweise unterscheiden.
Hier kannst du dann auswählen, ob du JJ, Tungsol, TubeTown (TT), Sovtek oder ElectroHarmonix (EH) willst. Denn diese unterscheiden sich zum Teil gravierend im Klang. Wie z.B. hier auf Seite 1 und 2 beschrieben wird:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf 3. Ich weis nicht, wie es beim JVM EXAKT ist, jedoch bei meinem 30th Anyversary 6100:
V1 => Cleankanal
V2,3 und noch die Hälfte einer 3. Röhre (ich glaub V5 oder V6) => Chrunch/Overdrive mit 3 Soundvarianten, also ähnlich wie bei dir.
V4,5,6 => Kanal 3
Nagel mich jetzt nicht genau fest, auswendig hab ichs grad nicht im Kopf. Tatsache ist, dass du dich fragen musst: Willst du pauschal ALLE Sounds heftiger und brutaler mit weniger Bass und Mulm haben, oder stört dich dies z.B. nur im Kanal 4?
Dementsprechend kannst du dann die zuständige Röhre für den jeweiligen Kanal tauschen. Welche? Siehe oben.
Warum ist V1 so wichtig? Weil sie als erstes "Glied" der Kette arbeitet und somit den Grundsound am stärksten beeinflusst. Deshalb ist nicht nur dein Cleankanal, sondern auch der Rest von V1 beinflusst. Das kannst du leicht ausprobieren: Steck alle original Marshall wieder rein (wahrscheinlich die meisten JJ 12AX7) und hör dir den Sound aller 4 Kanäle an. Dann wechselst du NUR V1. Hören sich nun alle Kanäle anders an, dann weist du, dass deine V1 wesentlich am Sound des Amps beteiligt ist und du musst besondere Aufmerksamkeit auf deren Auswahl richten.
WICHTIG: Wenn du eine Röhre für V1 brauchst, dann bestelle auch eine für V1! Wenn du eine für Vx brauchst, dann bestelle eine normale, ohne spezielle Goldkontakte und sonstigem Schnickschnack. Das reicht völlig aus und erspart dir viel Geld, da du den Unterschied mit Gitarrenamps von der Stange wohl eh nicht feststellen kannst. Zum Rumprobieren nochdazu. Nicht, dass du auf die Idee kommst und eine Vorstufenröhre für 30 Euro kaufst
4. Du hast nicht 5 Vorstufen und 2 Endstufen. Du hast 1 Vorstufe und 1 Endstufe. In der Vorstufe wird bei allen Mehrkanalern (wie z.B. deiner) der Sound gemacht. Deshalb besteht die Vorstufe aus mehreren Röhren, wenn ich das hier mal sehr vereinfacht sagen darf. Die Endstufe erhält nun das von der Vorstufe gefertigte Signal und sollte dies möglichst verzerrungs- und verlustfrei wiedergeben. Da eine Röhre aber niemals auf 100 Watt kommt benötigst du mehrere: In deinem Fall vier EL34. Eben deswegen, dass der Sound NICHT durch die Endstufe verwässert wird. Deshalb bringt dir auch der Endstufenröhrenwechsel wenig bis gar nichts. Ohne größeren Aufwand kannst du wieder nur EL34 einbauen lassen(!!!), aber keine 6l6, KT66 oder 5881 z.B.
5. Nein, kenne Mesaboogie-Röhren nicht. Aber die sind ja wie oben geschrieben nicht selbst hergestellt, sondern von einem der genannten Hersteller, weshalb es (mit Verlaub) scheiß egal ist, ob auf denen Mesa, Marshall oder Fender draufsteht.
6. Zu Soundwünschen und den Empfehlungen in teils sehr professionellen Musikläden kann ich ein Lied singen! Wenn du Leute mit wirklich kompetenter Ahnung willst, dann frag hier oder bei Dirk
Besseres gibts nicht. Bin ja selber schon seit 5-6 Jahren hier am Mitlesen.
Zum Klang einzelner Röhren gibts hier im Forum extra eine Rubrik => Wenn du die Suchfunktion nutzt, dann findest du bestimmt Erfahrungsberichte zu bestimmten Röhren und die kannst du dir dann bestellen. Und die 20 Euro für 2 neue Röhren wirst du wohl noch aufbringen können
7. Besser ist nicht gleich gut! Wer einen Hardrock-und Metalamp will, der wird mit den besten Röhren die es noch aufzutreiben gibt (z.B. aus alten Lagerbeständen = NOS) nichts anfangen können, wenn diese von ihrer Charakteristik für Blues geeignet sind. Es kommt nicht drauf an ob sie gut sind, sondern wie sie klingen und da hakt es leider meist bei den Musikspezialistenfuzzis, die dann sagen: "Boah, dass sind Mesa-Röhren oder xyz, die sind der Wahnsinn, die musst du probieren." In wirklichkeit stammen sie nämlich zu 95% von einem der 4 großen noch bestehenden Röhrenherstellern weltweit (wdh: JJ, Tungsol, Sovtek, Chinaproduktion = irgendwer), weshalb sich der große Mehrpreis nicht rechnet. Sie sind zwar gematcht (speziell ausgemessen), aber das bekommste hier bei Tubetown auch.
8.
Was solltest du jetzt tun?Alle originalen Röhren wieder einsetzen und dann lediglich mal die V1 tauschen und zwar mit allen Vorstufenröhren die du hast. Dann merkste schnell, wie stark/schwach sich der Soundunterschied einstellt.
So, hoffe noch etwas mehr Verständnis in die Bude gebrach zu haben. Welche Röhren für dich exakt sinnvoll sind kann ich nicht beantworten, da ich hierzu noch zu wenig Erfahrung habe. Ich hab schon öfter gelesen, dass die EH 12AX7 und die TT 12AX7 sehr hart und aggressiv sein sollen...aber da weis ich leider zu wenig dazu.
schöne Grüße
Reinhard
PS: Wenn du die Tubemap studiert hast, dann such mal im Shop die jeweiligen Röhren => Meist steht da auch noch ne Beschreibung dabei.