Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls

  • 40 Antworten
  • 16343 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo zusammen,

nachdem mir die Splawn-Conversion insgesamt doch nicht so zugesagt hat und mir das Layout (ursprünglich 2203/04 von Metroamp) mit 4 Stufen zu beengt war, habe ich den Amp erst einmal auf die Rocca-Mod umgebaut. Das war mir insgesamt aber zu harsch und zu gitarrenselektiv. Also habe ich über Wochen hinweg getweakt und heraus ist dabei eine Kreuzung zwischen der Rocca-Mod und der Lee Jackson-Mod gekommen. Die tut jetzt alles von AC/DC-Crunch bis 80s High-Gain. Der ganze Regelbereich des Drive-Reglers ist nutzbar und lässt die verschiedenen Gainabstufungen zu; der Sound bleibt aber weitgehend konsistent, d.h. weder gehen im unteren Bereich zu viele Höhen verloren, noch nehmen im letzten Bereich die Bässe stark zu. Auch das Master funktioniert sehr konsistent bis ca. 4 auf der Skala - weiter habe ich noch nicht aufgedreht.

Die Schaltung funktioniert mit Humbuckern und Single Coils nahezu gleich gut.

Anbei noch der Plan.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Manfred

  • Gast
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #1 am: 14.08.2011 18:12 »
Hallo Stephan,

Zitat
Also habe ich über Wochen hinweg getweakt und heraus ist dabei eine Kreuzung zwischen der Rocca-Mod und der Lee Jackson-Mod gekommen.

Kling gut!
Nach so viel Mühen, vielen Dank für das Teilen der Erfahrung. :bier:

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #2 am: 14.08.2011 19:18 »
Hallo Stephan

Als ich vorhin den Plan gesehen habe, habe ich sofort gedacht "Hm ... musst Du die Tage mal ausprobieren". Wird aber frühestens nächstes WE etwas, da ich derzeit wieder "auf Montage" bin :-\

Ich kann mich Manfred nur anschließen - vielen Dank für die immer wieder guten Inputs im Bereich Marshall.

Btw: die 220pF an den ersten Anoden finde ich interessant :)

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #3 am: 15.08.2011 09:20 »
Btw: die 220pF an den ersten Anoden finde ich interessant :)

Hallo Stone,

die Idee hatte ich aus dem VHT/Fryette Deliverance, bestätigt durch die Ausführungen von ValveWizard, frei nach dem Motto "warum soll ich etwas verstärken, was ich nicht brauche". Höhen sind immer noch genug da. Wer mehr will, der kann den 100pf zur Masse vor der dritten Stufe vermindern oder weglassen - dann wirkt der Amp aber sehr schlank. Wobei der Preamp grundsätzlich eher schlank gehalten ist - der Basswumms kommt vor allem aus dem 10nf im NFB-Zweig - habe ich mir ebenfalls aus dem Deliverance abgeschaut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #4 am: 15.08.2011 09:38 »
Interessant, was passiert denn, wenn Du die drei "Dropper" und die zwei "Pusher" einfach weglässt?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #5 am: 15.08.2011 11:01 »
Interessant, was passiert denn, wenn Du die drei "Dropper" und die zwei "Pusher" einfach weglässt?

Hallo Olaf,

ich nehme an, mit den drei Droppern meinst Du die beiden 220pf an den ersten beiden Anoden sowie den 100pf zur Masse vor der dritten Stufe.

Das Weglassen der ersten 2 Dropper bewirkt akustisch (wahrscheinlich) nichts, sondern sind reine Stabilitätsprophylaxe sowie Rauschunterdrückung. Der 100pf zur Masse ist dagegen deutlich hörbar. Wenn ich den weglasse, wird der Ton sehr hell. Erhöhe ich ihn dagegen auf 270pf (hatte ich vorher drin), dann wird der Amp zu dunkel, die Höhen wirken "gequetscht" und insbesondere Halshumbucker werden auf den tiefen Saiten muffig, weil die Anschläge nicht mehr klar zu hören sind. Ursache ist m.E., dass dieser C parallel zur Millerkapazität liegt und mit dem 470k + dem Serienwiderstand des Drivepotis wirkt. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Pushern" meinst. Wahrscheinlich zum einen den 10nf im NFB-Zweig. Der kam ganz zum Schluss rein, um dem Amp etwas mehr Wumms untenrum zu verpassen. Als zweiten Pusher kann ich mir nur noch den 220nf am PI Eingang vorstellen. Das PI-Arrangement stammt noch aus der Splawn-Conversion - ich hab das gelassen, weil ich keine 1Ms mehr als Kohlefilm habe. Da der Gitterableit-R im PI aber 100k statt der üblichen 1M beträgt, dürfte die Grenzfrequenz des R/C-Glieds nicht anders sein als bei der Beschaltung, die man üblicherweise in Marshalls findet.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #6 am: 15.08.2011 11:10 »
Hi Stephan,

mit den "Pushern" meine ich die 500pFs (C8, C9) über den Spannungsteilern zwischen den Gainstufen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #7 am: 15.08.2011 12:13 »
Hallo Olaf,

Ah, Du meinst die "Peaker" :)

C8 hat eigentlich keine Peakerfunktion. Die 470k II 500pf Kombination vor dem Gitter kommt u.a. im Bogner XTC, im Lee Jackson und im GT Mean Channel vor. Meine Idee war, dass das Gitter mehr Widerstand gegen Masse "sieht"; gleichzeitig wollte ich nicht, dass der Ton wegen der Millerkapazität dumpf wird. Joey hat die Funktion dieses Caps dann sehr ausführlich im SLOclone-Forum erklärt. Hier ist der Link: http://www.slocloneforums.com/viewtopic.php?f=9&t=657&start=60

C9 ist der einzige Peaker, der übrig geblieben ist. Im XTC-Plan auf SchematicHeaven und Blueguitar ist vor der letzten Stufe auch einer. Ich habe in einer XTC-Schaltung den mal rausgenommen, weil er im Original gar nicht drin ist. Mit Peaker gefiel es mir aber besser. Deshalb bleibt der drin. Ich vermute, dass der Ton ohne den Peaker wesentlich weicher wäre und relativ gesehen mehr Bass und hohe Mitten hätte. Wenn ich es weicher haben wollte, würde ich aber wahrscheinlich statt den Peaker zu entfernen eher die 1,5K II 1uf Kombination an der Kathode gegen 820R oder 1k ersetzen - hatte ich hier auch mal drin, ist auch gut.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 15.08.2011 14:38 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #8 am: 15.08.2011 12:34 »
Hört sich logisch an. Merci.

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #9 am: 17.08.2011 08:24 »
Hi Stephan,
den Peaker gibt es im xtc nicht an dieser Stelle. Das ist ein Fehler im Schaltplan und "versaut" den Sound vom xtc gewaltig. Ohne klingen die Nachbauten wirklich gut. Also probieren.
lg
Michael

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #10 am: 23.08.2011 11:03 »
Das Weglassen der ersten 2 Dropper bewirkt akustisch (wahrscheinlich) nichts, sondern sind reine Stabilitätsprophylaxe sowie Rauschunterdrückung.

EINSPRUCH! ;D
Teste das aus die Dinger rauszuwerfen. Das sollte eigentlich ziemlich gut zu hören sein. Kein riesiger unterschied aber die Höhen werden doch recht weich dadurch.
Ich kann mich immer nur schwer mit diesen Dingern anfreunden.
Die weg und den Peaker weg wäre nun auch das erste was ich nochmal probieren würde.
Viele grüßr!
Kim
Dreckig und laut...

*

Stone

  • Gast
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #11 am: 23.08.2011 11:26 »
EINSPRUCH! ;D
Teste das aus die Dinger rauszuwerfen. Das sollte eigentlich ziemlich gut zu hören sein. Kein riesiger unterschied aber die Höhen werden doch recht weich dadurch.
Ich kann mich immer nur schwer mit diesen Dingern anfreunden.
Die weg und den Peaker weg wäre nun auch das erste was ich nochmal probieren würde.
Viele grüßr!
Kim

EINSPRUCH, EINSPRUCH ;)

Ich hatte das schonmal irgendwo, dass ich an der ersten Triode einen Kondensator über Ra gesetzt habe - irgendwann, bei höheren Werten, hat man plötzlich den Wah-Effekt bzw es klingt irgendwie quäkig.

In diesem Fall würde ich tippen, dass die Kiste extrem hell oder harsh im Sound wird, läßt man beide weg. Kann ein gewünschter Effekt sein, wir wären dann aber wohl eher im Bereich von Slash, als dem typischen 80er Jahre Rocksound.

Ich sehe mal zu, dass ich die Schaltung mal am WE umsetze. Interessiert mich doch sehr.

Gruß, Stone

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #12 am: 23.08.2011 12:12 »
Gut, das hängt natürlich sehr vom Speaker, Gitarre etc. ab. An der zweiten Sufe setzte ich den manchmal ein, aber mir wirds da schnell schon zu viel...
Aber echt nur in den Präsenzen. ;)

...wir wären dann aber wohl eher im Bereich von Slash...

;D ;D
Dreckig und laut...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #13 am: 23.08.2011 15:33 »
Erstmal Dank an DBM für die ANgaben und den Plan!

...ich hätte ja gerne mal eine akustische Demonstartion dem Konzeptg, auch wenn es nur der Preamp in eine DI-Box oder ähnliches wäre (Boxensim kann man ja selber draufgeben).

Gerade der Vergleich 80er-90er Zerre mit LP oder Strat würde mich interessieren. Denn ich bin irgendwie immer auf der Suche nach DEM offen rotzigen retrocrunch, der bei höherem Preamp-Gain zur 80er Metal Sahne wird.
Das oben sieht ja ein wenig wie Laney GH trifft auf XTC Blue - könnte also passen.

Ich setzt da mal meine Hoffnungen in den betriebsamen Stone, was Samples angeht  :angel:

Grüße,

snyder80


*

Stone

  • Gast
Re: Rocca Lee - Conversion eines 100W JMP Marshalls
« Antwort #14 am: 23.08.2011 17:36 »
Ich setzt da mal meine Hoffnungen in den betriebsamen Stone, was Samples angeht  :angel:

Der betriebsame Stone ist nur "leider" aktuell / noch 'ne ganze, ganze Weile in D'dorf und muss somit alle Arbeiten auf 's WE verlagern, was das Schweißen an Röhren angeht :-\

Mal sehen, wie das dieses WE aussieht. Wenn es so heiß bleibt / wird, wie angekündigt, bleibe ich eh im Keller ... :)

Gruß, Stone