Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hammond B3 / AO-28 rauscht, welche Widerstände ersetzen?

  • 18 Antworten
  • 15403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: Hammond B3 / AO-28 rauscht, welche Widerstände ersetzen?
« Antwort #15 am: 20.08.2011 18:49 »
(auf die Tastetur sabbernd)
Chhhhhhhhhhhhoooouuuuuh ! ..... Danke für die Bilders !  :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Hammond B3 / AO-28 rauscht, welche Widerstände ersetzen?
« Antwort #16 am: 21.08.2011 00:07 »
Hallo Dote,
Erstmal 1000 Dank für deine umfangreiche Antwort!! Ich habe nun wieder einige Details mehr in dieser Orgel verstanden, so langsam bekomme ich den Durchblick  ;)
Das waren wirklich einige sehr gute Tips, gerade die Seiten der Bentonelectronics haben mir weitergeholfen. Dort gibt es umfangreiche Service-Infos, sehr hilfreich!!
Den Sinn der OC3 hab ich nun auch verstanden - ich hatte sie für eine Diode gehalten. Die Spannungen habe ich soweit alle überprüft (außer der Spannung, die über dem Kathodenwiderstand abfällt - hole ich vielleicht noch nach). Einzig in der PI-Frage bleib ich bei meiner Meinung  ;D Die 12AU7 dient natürlich als Treiber für die 6550, aber doch nicht als Phaseninverter... So wie ich das sehe ist das ein stinknormaler, symmetrischer Anodenfolger, aber Phase wird da imho nicht gedreht... Ist ja auch gar nicht nötig, bei einem symmetrischen Signal...

Als Konverter ist in der Orgel ein elektronischer Frequenzumformer eingebaut - die Orgel hat mit Bertram nix zu tun (dafür habe ich bei Bertram früher immer meine Gitarrensaiten gekauft - bin in Freiburg aufgewachsen... ;) )
Ich glaub diese Umrüstung wurde von Bryan Davenport gemacht.

Am AO-28 werde ich zunächst mal die Elkos (sind bereits angekommen, geordert von den B3-Guys) und die Widerstände durch Metallfilm ersetzen. Die Kondensatoren laß ich zunächst mal drin, werde aber mal nachmessen, ob da irgendwelche Leckströme fließen und sie dann bei Bedarf natürlich auch ersetzen.

Die Idee mit dem elektronischen Relais ist auch sehr interessant! Ich werde mir das mal anschauen! Das Leslie benötigt eh noch einen Umformer, es läuft scheinbar noch auf 50Hz (und damit zu langsam).. Auf Dauer soll bei den Konzerten hauptsächlich das 21H zum Einsatz kommen, allerdings umgerüstet auf Dual Speed. Die Idee ist, in das Leslie fest eine Mikrofonierung einzubauen.

Was die Heizspannung betrifft: Ich hab die Amps jetzt im Wesentlichen bei 117V am Regeltrenntrafo betrieben. Die Trafos in der Orgel sind 230V -> 110V, so gesehen liegt die Heizspannung im Betrieb vielleicht noch was unter 6V... Ich werde mal messen. Allerdings betreibe ich in meinem Selbstbau-Röhrenmikrofon den Impedanzwandler mit 5,5V, da der Rauschabstand bei Unterheizen besser wird. Ich halte den Wert daher (solang nicht U>6,3V) auch für unkritisch. Hauptsache es klingt und der Sound gefällt  :guitar:

Nochmals Danke für die Infos & gut Nacht!
Salossi

*

Offline Thinline

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Hammond B3 / AO-28 rauscht, welche Widerstände ersetzen?
« Antwort #17 am: 22.08.2011 14:45 »
Hallo Salossi,
vielen Dank erst mal für deine ausführlichen Erklärungen! Ich dachte bisher immer, die Hammond-Orgeln hätten den kompletten Amp eingebaut. Da nur ein Pre-Amp drin ist, erklärt sich auch wie z.B. Jon Lord und andere die B3 über Marshall-Amps verstärkt haben. Ich werde deinen Thread aufmerksam weiterverfolgen, da ich hier noch Einiges  über die Hammond erfahren kann  ;D
Viele Grüße und viel Erfolg beim Restaurieren,
Axel

Hi!
Die sogenannten Spinettmodelle (z.B. M 100) haben auch einen Endverstärker eingebaut, den man sehr schön anblasen kann-die 2x 6V6 zerren sehr harmonisch!
Insgesamt hat mich die Restaurierung meiner M 100 deutlich weitergebracht-50 Jahre alte Röhren funktionieren klaglos, die ganze Kiste ist für die Ewigkeit gebaut-da können sich Ampdesigns im Gitarrensektor ein Beispiel nehmen.
Viele Grüße
Bernhard

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Hammond B3 / AO-28 rauscht, welche Widerstände ersetzen?
« Antwort #18 am: 26.08.2011 13:25 »
Sooo, mal kurzer Zwischenbericht!

Die Orgel läuft mittlerweile wieder und klingt affengeil, ohne irgendwelche Störgeräusche etc...

Ich habe die Kohlen im AO28 allesamt ausgetauscht, außerdem die Elkos. Neue Röhren hat der Amp auch bekommen. Die anderen Kondensatoren sind bisher alle geblieben, auch die Öl-in-Wachs-Bonbons auf dem Tone Wheel und in der Delay-Line vom Chorus.
Die Kohle R´s waren teilweise recht stark gedriftet, wobei man eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen konnte: Üblicherweise waren die dickern R´s (die also mehr Leistung verbraten und im Betrieb warm werden) deutlich stärker gedriftet als normale 1/2W-Typen im Audiozweig. Diese Widerstände sind allesamt nach oben gedriftet, Richtung hochohmig, wobei die Werte teilweise um bis über 100% vom Nennwert abwichen. Die meisten der kleineren Kohlen waren noch I.T. Allerdings macht´s wohl auch für den Rauschabstand Sinn, die ollen Dinger rauszuwerfen: Der Verstärker rauscht jetzt deutlich (!!) weniger als vorher.

Thänx an alle und  :bier: und  :guitar:
Salossi