Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Push-Pull mit 2 EL84

  • 38 Antworten
  • 16135 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Push-Pull mit 2 EL84
« am: 27.08.2011 18:24 »
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen kleinen Push-Pull mit zwei EL84, irgendwo zwischen Vox und Marshall.
Vom Vox hat er den Kathodenbias und die EL84, vom Marshall den PI mit (abschaltbarem) NFB
Basis ist der Normal-Kanal des Vox, d.h. 1/2 ECC83. Um die etwas anzublasen ist die andere Röhrenhälfte davor geschaltet. Das gibt zwar kein Hi-Gain, das ist aber auich gar nicht beabsichtigt, der Klang sollte so in Richtung 70er ( Purple, Zeppelin, AC-DC ) gehen.
Der Tonstack ist im Prinzip ein auf die Impedanzen der Schaltung angepasster BigMuff-Stack, der sich mit dem Duncan-Designer planen lässt. In der Mittelstellung des Tone-Potis ist die Dämpfung ziemlich gering und der Frequenzgang gerade. Damit müsste der Kleine auch für alle Arten von Tretboxen ein gutmütiger Partner werden.
Wahlweise kann dann zwischen Pentodenbetrieb und Ultralinearbetrieb per Relais umgeschaltet werden. Im Pentodenbetrieb soll g2 über das Powerscaling geregelt werden, im Ultralinearbetrieb der gesamt OT, d.h. Anoden- u. Schirmgitterspannung.
Und da frage ich mich dann auch, ob das so wie von mir gedacht funktioniert. Ich hab zwar die gesammelten Threads zu Scaling und VVR hier gelesen, bin aber immer noch total unsicher.
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen, danke
Robert

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #1 am: 27.08.2011 19:08 »
Servus Robert,

diese Schaltung sollte so funktionieren, denke ich.

Einige Anmerkungen habe ich noch:

Das Presence-Poti wird kratzen, da von Gleichstrom durchflossen. Ersetze es durch einen Festwiderstand und schalte eine Reihenschaltung aus Poti und Kondensator dazu parallel.

Bei der Auswahl der Relais zur Umschaltung der 300V-Gleichspannung auf Spannungsfestigkeit achten. Beim Umschalten auf die reduzierte Spannung wird's wahrscheinlich knallen. Ich würde den Längsregler einfach immer drin lassen, und zwar anstelle der Drossel.

Wozu die EZ81? Als Simulation eines Röhrengleichrichters tut's ein einfacher Serienwiderstand.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #2 am: 27.08.2011 19:44 »
Nur kurz; meiner persönlichen Meinung, wird D3 nach dem Einschalten den Dienst quittieren.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #3 am: 27.08.2011 20:12 »
Nur kurz; meiner persönlichen Meinung, wird D3 nach dem Einschalten den Dienst quittieren.

glaubst du wirklich Swen,


@ Robert

was soll die Diode überhaupt an dieser Stelle bewirken, und warum schaltest du nicht ganz normal beidseitig AC hinter der Sicherung


Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 27.08.2011 20:28 von Ron55555 »

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #4 am: 27.08.2011 20:29 »
Hallo und Danke für Eure Antworten,

das mit der Diode habe ich vom Valve Wizard. Damit wird die Röhrenheizung nicht gleich volle Pulle zum Glühen gebracht, die Diode reduziert die Spannung erst mal beim Einschalten. Im Plan ist leider die Verbindung der Standby-Schalter unglücklich dargestellt, hab ich jetzt gemerkt. Die gestrichelte Linie soll nur symbolisieren, dass die Schalter parallel gleichzeitig arbeiten, es ist keine Physikalische Verbindung der HV- mit der Heizleitung gemeint.
In der Praxis will ich das mit einem ON-ON-ON Kipp-Schalter realisieren, mit der Standby-Position in der Mitte. Eigentlich ists ja nur als schonende Einschaltung gemeint.

@12Stringbassman
danke für den Tip mit dem Presence-Poti.
Das Powerscale ist ja die ganze Zeit "on", ich schalte ja nur zwischen G2-Regelung und "Ganzer Trafo-Regelung" hin und her. Ich hab mir allerdings auch schon vorgenommen, den Switch zwischen  UL und Pentode immer nur mit voll aufgedrehter Regelung vorzunehmen.
Tja und das mit der EZ81, ist das wirklich so dass ein Widerstand die Röhrengleichrichtung "naturgetreu" simuliert?

Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #5 am: 27.08.2011 20:57 »
Hallo Franz,
ja so wie Du sagst hatte ich mir das auch erst gedacht, aber bei Valve Wizard (The Bridge Rectifier) ist genau die jetzt von mir gezeichnete Schaltung aufgeführt,d.h. beide Anoden der Röhre werden parallel über die gleichgerichtete Spannung aus dem Brückengleichrichter angefahren. Der Widerstand davor simuliert den Innenwiderstand des NT. Das die Spannung durch C16 schon geglättet ist sollte doch der EZ nichts machen, oder?
Grüße, Robert

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #6 am: 28.08.2011 14:08 »
Hallo Robert

Zitat
Nur kurz; meiner persönlichen Meinung, wird D3 nach dem Einschalten den Dienst quittieren

etwas länger warum: ;)

Summe des Heizsstromes: 2*EL84(0,76A)+EZ80(0,6A)+2*ECC83(0,3A)=~2,7A.
Die 1N4007 ist eine 1A Diode.

Noch ein Tipp zur Schaltung:

Überbrück die drei Teilschalter von SW4 jeweils mit z.B. 22K - dann knackst es nicht beim Umschalten.
Und dazu gleich eine Frage: Ist SW4 an V1a wirklich derselbe Switch wie SW4 an den Endröhren?

Gruß Hans- Georg

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #7 am: 28.08.2011 18:38 »
Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen,

ich hab jetzt mal alles soweit in den Plan eingetragen, D3 ist "verstärkt" (jetzt hab ichs kapiert, danke !!!, die Schalter ordentlich durchnummeriert und ein paar Widerstände sind ergänzt :-)
Die Beschaltung der EZ81 lass ich erst mal so, nachdem ich nochmal die Seiten bei Valve Wizard studiert habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Wohlfühl-Umgebung für die EZ, sie hat keinen Stress mit harter Gleichrichtungsarbeit und kann sich ganz auf ihre "tonalen" Fähigkeiten besinnen ( ich weiss das Röhren keine Töne machen). Somit habe ich eine vollwertige Röhrengleichrichtung, wenn der Schalter S3 offen ist
Die ECC83 hab ich jetzt noch durch 6n2p-EV ersetzt, das macht das Verkabeln dann nochmal einfacher

nochmals dankeschön und herzliche Grüße
Robert

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #8 am: 28.08.2011 18:47 »
... wenn Du jetzt noch über SW4 33K setzt, knackt es dort auch nicht mehr

Gruß Hans- Georg

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #9 am: 28.08.2011 18:51 »
.. ja klar, den hab ich verschusselt
danke Dir, Hans -Georg, kommt in die nächste Revision
Grüße, Robert

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #10 am: 28.08.2011 19:32 »
Hi,
nach dem R14 und vor dem Abzweig zu R1 (1M) gehört unbedingt ein (Ent-)Koppel-C hin (10-20nF). Das Gitter der V2a muß seinen Massebezug an dem Kreuzungspunkt R1/R15/R17/R16 haben. Das ist wichtig, denn R15 ist der Kathoden-R des PI, und damit ist das untere Ende von R15 der Massebezugspunkt für die Gitter. Die beiden 1M-Rs liegen eben deshalb von den Gittern an diesen Punkt. Der liegt bei deiner Beschaltung bei ca. 30V, die Kathoden liegen bei ca. 31V, so daß die Gitter gegenüber der Kathode  -1V haben.
Wenn du den Koppel-C wegläßt, liegt das Gitter auf 0 Volt, und die Kathoden immer noch auf 31V, so daß dein Gitter relativ zu den Kathoden bei -31 V liegt. Da käme kein Ton mehr aus der Röhre.
C13 hat übrigend die gleiche Funktion am Gitter von V2b. Die Koppel-Cs sollten 10-20nF an V2a und 100nF an V2b haben.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 28.08.2011 19:36 von Striker52 »

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #11 am: 28.08.2011 19:49 »
diese Schaltung sollte so funktionieren, denke ich.
Au Weija! Da habe ich wohl nicht wirklich genau genug hingeschaut. Die Kollegen haben natürlich allesamt recht. Ich bitte über meine Flüchtigkeit milde hinwegzusehen  :-\
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #12 am: 28.08.2011 19:54 »
Noch ein paar Tipps:
P4/P5 würde ich 250k nehmen, R33 und R34 jeweils 2,2M. Dann bleibt die Belastung für die PI-Anoden (also der Widerstand, den die Anoden sehen) nahezu unverändert. Bei deinen Werten hast du eine ziemlich große Wertänderung zwischen Links- und Rechtsanschlag des Mastervolume. Suche mal hier im Forum nach PPIMV und/oder LarMar.
Den NFB-Zweig kannst du weglassen; der funktioniert nicht, wenn du ein PPIMV einbaust. Das PPIMV macht den NFB wirkungslos. Ohne NFB ist es sinnlos R18 kleiner zu machen als R24.  Du musst dich also entscheiden: Entweder PPIMV oder NFB. Wenn du den NFB wegläßt, empfiehlt es sich R16 größer zu machen (mind. 47k), das macht den PI stabiler und den Unterschied zwischen den beiden PI-Hälften geringer.
Gruß Axel

Edit: Wenn du beim PPIMV bei 500k bleiben willst, dann mach auf jeden Fall die beiden Rs zu je 2,2M!
Edit2: Tippfehler beseitigt
Edit3: Link zum PPIMV-Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13698.0.html
« Letzte Änderung: 28.08.2011 22:41 von Striker52 »

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #13 am: 29.08.2011 19:11 »
Hallo Axel,
danke für Deine ausführlichen Hinweise. Den R am PI hab ich jetzt einfach durch einen C ersetzt, die Werte im Mastervolume werde ich auf 250 K fürs Tandem-Poti und 2M2 für die Widerlinge ändern.
Den NFB lass ich mal vorerst, mal schaun wie sich Mastervolume und VVR zueinander verhalten...
Du hast ja mit Deinem Axeman18 einen sehr ähnlichen Ansatz gewählt. Bist Du zufrieden? Kommt genug Crunch? Immerhin hast Du ja ganz ohne Kathoden-Cs bei V1 gebaut?
Grüße, Robert

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Push-Pull mit 2 EL84
« Antwort #14 am: 29.08.2011 20:50 »
Hallo Robert,
na dann bist du ja auf dem richtigen Weg  ;) . Das Forum ist ja auch dafür da Hinweise zu geben.
Mein Axeman18 ist ein Fender Pro Jr Clone (Fame GTA-15), jedoch ohne NFB, dafür mit PPIMV. Der soll ja gar nicht so sehr zerren, ist eher für Clean und Blues gedacht. Deshalb hat die Vorstufe auch keine Kathoden-Cs. Mit dem Sound bin ich für diese Stilrichtung sehr zufrieden. Gain und MV kann man nicht gleichzeitig voll aufdrehen, das matscht nur noch. Aber man kann sehr unterschiedliche Sound erzeugen je nachdem ob man die Vorstufe weit aufdreht und das MV zurücknimmt, oder ob man die Vorstufe zurückdreht und den Master aufdreht. Da bekommt man durchsetzungsfähige Sounds in bandtauglicher Lautstärke. Mir sagen meine Mitspieler immer ich soll leiser spielen.

Ich habe einen zweiten Amp, der sehr ähnlich aufgebaut ist, aber in Richtung Marshall geht. Der hat kein PPIMV, dafür aber NFB mit Presence-Regler. Ich hab dir den Plan mal angehängt. Es die gleiche Schaltung wie ein JCM800 2204, aber mit EL84 statt EL38 und ein paar Mods meinerseits. Klingt total anders als der Axeman18, Marshall eben  :devil:
Da dieser Amp seine Zerre hauptsächlich in der Vorstufe produziert, habe ich das MV vor dem PI gelassen. Ich möchte in diesem Amp auf keinen Fall die NFB und den Presence Regler missen. Der Schalter für den NFB stammt noch aus der "Probezeit". Bei mir ist der NFB immer an.
Viele Grüße, Axel