Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

leicht herzustellender amp gesucht.

• 41 Antworten
  • 15589 Aufrufe

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Re: leicht herzustellender amp gesucht.
« Antwort #30 am: 17.09.2011 13:33 »
Salü,
Wenn ich mir das so durch les, scheinst du weder einen Plan noch allzu viel Ahnung zu haben.
Welche Signalspannung brauchen deine Endröhren zum Beispiel zur Vollaussteuerung in deiner Schaltung?
Wie groß ist dein Eingangssignal und aus beiden folgend wie viel Verstärkung muss die Vorstufe bringen?
Was sagt eigentlich der betreuende Lehrer zu Schaltungen die mit 324V arbeiten? Hat dein Cousin überhaupt genug Ahnung um mit solchen Spannungen zu arbeiten?
Vielleicht wäre es das Beste, dein Cousin baut sich einen kleinen Transistorgegentakter.
Sowas hier: http://www.elexs.de/kap7_7.htm
Da kann auch ein Anfänger recht leicht die Funktion dran nach vollziehen .
mfg sven
« Letzte Änderung: 17.09.2011 13:35 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #31 am: 17.09.2011 13:34 »
Die EF 86 finde ich schon gut,

einfach zu bauen wäre meiner Meinung auch der

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6L6.htm

eine EF86 eine 6L6 - 7 Widerstände 6 Kondensatoren

Gruß Franz
Hallo,
aber ich wollte eigentlich einen Verstärker entwerfen, womit meine überschüssigen Röhren verbaut werden können :)
mfG

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #32 am: 17.09.2011 13:41 »
Salü,
Wenn ich mir das so durch les, scheinst du weder einen Plan noch allzu viel Ahnung zu haben.
Welche Signalspannung brauchen deine Endröhren zum Beispiel zur Vollaussteuerung in deiner Schaltung?
Wie groß ist dein Eingangssignal und aus beiden folgend wie viel Verstärkung muss die Vorstufe bringen?
Was sagt eigentlich der betreuende Lehrer zu Schaltungen die mit 324V arbeiten? Hat dein Cousin überhaupt genug Ahnung um mit solchen Spannungen zu arbeiten?
Vielleicht wäre es das Beste, dein Cousin baut sich einen kleinen Transistorgegentakter.
Sowas hier: http://www.elexs.de/kap7_7.htm
Da kann auch ein Anfänger recht leicht die Funktion dran nach vollziehen .
mfg sven

Hallo,
gut - jetzt weiß ich, was mir noch fehlt. ich weiß nicht, von was der Amp gespeist werden soll. Ich nehme mal an, er will einen MP3 Player anschließen. ich weiß also nicht genau, wie groß das Eingangssignal ist. Wäre noch rauszufinden. Im Datenblatt der EL802 steht nicht, wie hoch die Signalspannung sein muss. Wie ist die Rechnung, die ich dazu brauche? Im WWW finde ich nix dazu..
Ach ja - dem Lehrer macht das nichts aus. Die Kinder sind 10. Klasse, die wissen schon, wie man mit HV umgeht ;)
mfG

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #33 am: 17.09.2011 13:50 »
Hallo,
gut - jetzt weiß ich, was mir noch fehlt. ich weiß nicht, von was der Amp gespeist werden soll. Ich nehme mal an, er will einen MP3 Player anschließen. ich weiß also nicht genau, wie groß das Eingangssignal ist. Wäre noch rauszufinden. Im Datenblatt der EL802 steht nicht, wie hoch die Signalspannung sein muss. Wie ist die Rechnung, die ich dazu brauche? Im WWW finde ich nix dazu..
Ach ja - dem Lehrer macht das nichts aus. Die Kinder sind 10. Klasse, die wissen schon, wie man mit HV umgeht ;)
mfG

Ich glaube wir sollten uns mal'n büsschen zurückhalten mit weisen Ratschlägen.  Es riecht hier nach Verarsche

mufg

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #34 am: 17.09.2011 13:52 »
Salü,
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Lehrer wirklich nichts ausmacht und es keine Vorschriften dazu gibt (oder kennt er sie einfach nur nicht?).
Ich hab im 2. Semester für das Analogelektronik-Labor an einer Sicherheitseinweisung teilnehmen und anschließend die Teilnahme mit einer Unterschrift bestätigen müssen, als Absicherung für meine Hochschule falls ich im Labor einen Stromunfall habe und der Staatsanwalt vor der Tür steht. Unsere Labornetzteile konnten maximal Spannungen von 60V liefern! Und an einer Realschule soll Minderjährigen der Selbstbau von netzbetriebenen Röhrenverstärkern erlaubt sein mit Ub=325V?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #35 am: 17.09.2011 13:54 »
...Es riecht hier nach Verarsche...
Wenn hier schon so rangegangen wird, dann bleibe ich wohl doch lieber bei SE und ohne Hilfe aus Foren  >:(
Das ist keine Verarsche! ich wollte lediglich wissen, wie man das Eingangssignal bei Vollaussteuerung herausfinden kann.
mfG

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #36 am: 17.09.2011 13:55 »
Und an einer Realschule soll Minderjährigen der Selbstbau von netzbetriebenen Röhrenverstärkern erlaubt sein mit Ub=325V?
Ich kann auch nur das glauben, was man mir sagt..
mfG

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #37 am: 17.09.2011 14:19 »
ich habe google durchwühlt. habe sämtliche begriffe, die damit zu tun haben durchsucht. ich finde einfach nix!

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #38 am: 17.09.2011 14:29 »
Wenn hier schon so rangegangen wird, dann bleibe ich wohl doch lieber bei SE und ohne Hilfe aus Foren  >:(
Das ist keine Verarsche! ich wollte lediglich wissen, wie man das Eingangssignal bei Vollaussteuerung herausfinden kann.
mfG

Ganz ehrlich - wenn ein Lehrer seine Kinders in der 10 Klasse an 325V rumspielen lassen sollte...

Dann gehört im fristlos gekündigt und wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht und Gefährdung Schutzbefohlener präventiv der Prozeß gemacht.

Ehrlich

Die 325V sind alles, aber keine Lapalie. Da kann wirklich was passieren.
Es mag zwar hart klingen - aber laß es einfach.

Schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön.

Jeder von uns der Dir hier hilft, schaufelt potentiell das Grab von einem, der nicht mit den lebensgefährlichen Spannungen in einem Röhrenamp umgehen kann....

nix für ungut

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #39 am: 17.09.2011 14:37 »
Hi Folks,

habt Ihr noch nicht bemerkt, dass das alles Zeitverschwendung ist, was Ihr hier überlegt und schreibt ...?

Der Frager hat entweder allem Anschein nach keine Ahnung und will sein Halbwissen (oder noch weniger) auch noch anderen Leuten zumuten (was wirklich äußerst gefährlich werden kann) oder er will uns hier tatsächlich an der Nase rumführen!

Für beide Fälle gilt: macht Euch doch nicht zum Deppen! Distanziert Euch und ignoriert ab sofort diesen Thread!   

Gruß
Häbbe

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #40 am: 17.09.2011 14:39 »
Hallo,
dann soll mein Cousin eben was anderes bauen. Er wollte es halt - aber wenn das Risiko zu groß ist, dann soll er es lieber lassen.
Vielleicht lassen sich aus den DF91 noch kleine Amps bauen.
Dann gehe ich dieses Projekt ab jetzt für mich selbst an - als Volljähriger Mensch, der seine überflüssigen Röhren verbaut haben möchte ;)
mfG

*

Offline Thomson

• Sr. Member
  • 185
  • m o j e ♥
« Antwort #41 am: 17.09.2011 14:42 »
habt Ihr noch nicht bemerkt, dass das alles Zeitverschwendung ist, was Ihr hier überlegt und schreibt ...?

Der Frager hat entweder allem Anschein nach keine Ahnung und will sein Halbwissen (oder noch weniger) auch noch anderen Leuten zumuten (was wirklich äußerst gefährlich werden kann) oder er will uns hier tatsächlich an der Nase rumführen!

Für beide Fälle gilt: macht Euch doch nicht zum Deppen! Distanziert Euch und ignoriert ab sofort diesen Thread!   

Hallo,
ich gebe zu, dass ich nicht sehr viel Ahnung habe im Bezug auf PP. Das ist mein erster, den ich bauen werde. Hätte ich das alleine geschafft, hätte ich kein Forum kontaktiert. Ich brauche eure Hilfe. Ich sollte es doch lieber bei SE und ausprobieren belassen.
mfG