Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Cub 12 PTC im Heizkreis

  • 17 Antworten
  • 8080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« am: 14.09.2011 08:47 »
Guten Morgen!

Ich habe in kürzerer Zeit hintereinander 3 Laney Cub 12 auf der Werkbank mit dem gleichen Fehler: der in Serie liegende PTC wird nach ca. 5 Min. Betrieb gut reproduzierbar hochohmig und stellt somit die Heizung ab, obwohl kein Fehler oder eine Ueberhitzung feststellbar ist.

Frage 1. Kennt jemand von euch schon das Problem?

Frage 2: Was soll dieser PTC eigentlich? Die Heizspannung ist eh schon an der unteren Grenze mit 5,8 V wenn man den PTC probehalber überbrückt. Der Strom der durch den PTC fliesst, also der gesamte Heizstrom inkl. der Pilotlampe ist gemessen etwa 2,8 A (2 x EL84, 3 x ECC83 plus Pilotlampe mit 0,35 A.

Frage 3: Was hält ihr davon, wenn ich an Stelle des PTC eine Lötsicherung mit 3 A in den Heizkreis an Stelle des PTC einbaue?

Bin für jede Antwort dankbar
und grüsse euch alle
Bruno

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #1 am: 14.09.2011 08:52 »
Hallo Bruno,

ist das wirklich ein PTC? - kein NTC?
Den Sinn eines NTC könnte ich da ja verstehen. Aber PTC? - Falsch bestückt?

Grüße,
Swen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #2 am: 14.09.2011 09:12 »
Danke Swen!

Ja, dachte ich auch, aber es ist ein PTC: Kalt nahezu 0 Ohm, mit dem Heissluftföhn knapp 3 kOhm. Auf der Printplatte steht dann auch noch aufgedruckt PTC! Seltsam, ja, finde ich auch.

Ich denke, das soll einen Ueberhitzungsschutz darstellen. Aber Ueberhitzung wovor eigentlich? ???

Hat ev. jemand ein Schema dazu? Das könnte ev. Aufschluss ergeben. Werde auch mal bei Laney anfragen.

Gruss
bruno

*

Manfred

  • Gast
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #3 am: 14.09.2011 09:15 »
Hallo Bruno!

Hast Du den Schaltplan von dem Amp?

Gruß
Manfred

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #4 am: 14.09.2011 09:26 »
Hallo Manfred

Nein, leider noch nicht! Hast du ihn?

Gruss
bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #5 am: 14.09.2011 09:58 »
Habe jetzt gerade nochmals den Aufdruck auf der Printplatte angeschaut:

"PTC 6.0 F1" und dann noch das "Achtung-Dreieck" für Sicherheitsbauteil.

Wegen dem "F1" komme ich ja auf die Idee, das Bauteil einfach durch eine Sicherung mit 3,15 AT (es fliessen im Warmzustand total 2,8 A) zu ersetzen. Ok, der Kaltstrom ist natürlich in den ersten sec. sehr hoch, daher muss es eine träge Sicherung sein.

Was meint die "Gemeinde" dazu?

Mit Dank für Tipps
grüsst
bruno

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #6 am: 14.09.2011 10:28 »
Hi!

Ein PTC 6.0 (???) ist laut S.Manual auch in den kleineren Würfeln drinnen. Der wird dort aber auch als F1 bezeichnet (siehe Anhang).
Es scheint also, als wolle man die Heizung absichern, Sicherungen+Halter aber zu teuer.

Komisch, dass es da bisher sonst kaum Ausfall-Berichte zu gibt.

Gruß,
snyder

EDIT: Aber eigentlich auch ein klasse Kalauer, das mit dem Kaltleiter in der Heizung.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 10:37 von snyder80 »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #7 am: 14.09.2011 11:36 »
Hallo,

PTC 6.0 (6V) wird evtl. als Schutz für den Trafo eingesetzt um den Strom zu begrenzen.
Die Fehlfunktion wird wohl durch die Toleranz der PTCs gegeben sein.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #8 am: 14.09.2011 12:11 »
Ok, der Kaltstrom ist natürlich in den ersten sec. sehr hoch, daher muss es eine träge Sicherung sein.
Was meint die "Gemeinde" dazu?

Der Kaltheizstrom kann im Einschaltmoment, insbesondere bei Röhren aus dem Land des Lächelns, sehr hoch sein und zwar weit aus höher als bei anderen Röhrentypen (Marshall scheint auch mal Probleme gehabt zu haben bei Verstärkern mit zusätzlicher Sicherung im Heizkreis und bei der Verwendung von Endstufenröhren aus China).
Von daher macht es Sinn eine Begrenzung des Kaltheizstroms zu verwenden um den Trafo zu schützen und/oder das Auslösen der Sicherung zu vermeiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #9 am: 14.09.2011 15:05 »
Danke Allen die geantwotet haben, ob mit konkreten Hinweisen oder satirischen Einlagen! :danke:

Ich denke, dass da noch mehrere solcher Würfel auf uns als Rep.-Werkstätte zukommen werden. (in den letzten 2 Monaten warens 3 St.)

Ich löse das Problem mal so: Ich setze eine Microfuse 3,15AT an Stelle des PTC ein (der Brückenvorschlag von Franz ist sicher auch nicht schlecht, aber mir doch etwas zu "heiss"). Ich überlege mir noch ob ich den Trafo zusätzlich mit einer thermischen Sicherung (wie zB. die Peavey-Trafos) schützen soll. Ein 70 Grad Celsius Auslöser isoliert mit Heissleim auf das Blechpaket gepappt sollte reichen.

Danach kommt ein tagelanger Dauerbetrieb mit stündlich EIN-AUS-EIN...

Ich werde euch das Resultat bei Gelegenheit mitteilen!

Bestens dankt und grüsst
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #10 am: 14.09.2011 20:33 »
Danach kommt ein tagelanger Dauerbetrieb mit stündlich EIN-AUS-EIN...

Mal aus eigenem Interesse: was kostet das den Kunden dann am Ende, zumal die Combos dieses Verstärkers derzeit deutlich unter 300 Euro zu bekommen sind ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #11 am: 14.09.2011 20:59 »
Tagelanger Dauerbetrieb geht eh über nen Dummy und n Recordingprogramm, da sitzt niemand bei.
Das Ein-Aus-Ein geht beim Kontrollgang nebenher, ist also kein echter zusätzlicher Aufwand, da ich schätze, das jedes Gerät nach einer Reparatur/Modifikation zur eigenen Versicherung testläuft ;-)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #12 am: 14.09.2011 21:21 »
Tagelanger Dauerbetrieb geht eh über nen Dummy und n Recordingprogramm, da sitzt niemand bei.

Haarspalter  :devil: Der "tagelange Dauerbetrieb" meinte ich nicht - das Zitat war ggf. an der falschen Stelle. Ich meinte die komplette Reparatur mit allem was dazu gehört.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #13 am: 14.09.2011 22:49 »
Bei mir läuft eine CD im "Dauerrundummodus" und der Amp hängt an einer Schaltuhr mit "Stundentakt". Da dieser Amp ja keinen Standby hat ist das ok so. Kostet also wirklich nichts. :)

Was die Rep. anbelangt: wie gesagt ich erwarte noch weitere Patienten als nur die drei. Einlötsicherung (Microfuse von Schurter) und Thermoauslöser kosten ca. 5 Euro. Die Arbeit ist in ca. 1/2 Std getan. Das ist so preislich machbar.

Gruss
Bruno

*

Manfred

  • Gast
Re: Laney Cub 12 PTC im Heizkreis
« Antwort #14 am: 14.09.2011 23:25 »
Hallo Bruno,

Zitat
Nein, leider noch nicht! Hast du ihn?

Leider auch nicht. :(

Gruß
Manfred