Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-15 Problem

• 7 Antworten
  • 3262 Aufrufe

*

Offline Warlock

• Newbie
  • *
  • 4
GA-15 Problem
« am: 14.09.2011 20:51 »
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem Harley Benton GA-15 beim Röhreneinmessen.
Alle Röhren wurden durch EH EL84 und EH 12AX7 ersetzt, neuer Lautsprecher und ein Gain Poti wurde hinzugefügt.
Soweit zur Basis.

Nun musste ich zwangsläufig die Widerstände ändern (beide Vorwiderstände 100Ohm(alt) auf 150Ohm)
Ergebnis war ein Ruhestrom nach der ersten Betriebsstunde von 43 bis 46mA.
Das ist eigentlich laut TT Tabelle viel zu hoch für 350V (340V) jedoch der verstärker Funktioniert einwandfrei ...
Dann hab ich den wiederstand erhöht auf 330 Ohm (180 Ohm beidseitig in Reihe zum 150Ohm).
Erneut gemessen ... wieder 43 bis 46mA in Ruhe und unter Last sogar noch viel viel höher.

Was soll ich jetzt tun? Sind die Werte gar korrekt oder falsch gemessen oder falsch umgerechnet mit dem TT Messadapter?(43mA waren 43mV)

Ich wäre für eure Hilfe dankbar!

Grüße Warlock

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
Re: GA-15 Problem
« Antwort #1 am: 14.09.2011 21:01 »
Hi,

mir scheint, du hast die falschen Widerstände gewechselt!!!
Die beiden 100 Öhmer waren sicherlich R36/37 und damit die Schirmgitterwiderstände!!
Für den Ruhestrom ist R35 verantwortlich, original ist das ein 120 Ohm 10W. Wenn du den gegen einen 150-180 Ohm 5-10W tauschst, sollte der Ruhestrom in einen erträglichen Bereich kommen.

Grüße,
Mathias

*

Offline Warlock

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #2 am: 14.09.2011 21:06 »
Hallo Mathias,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Also kann ich die 100 Ohmer wieder einlöten und muss den 10W Widerstand verändern
und ein 5W würde anstatt eines 10W auch gehen?

Gruß Warlock

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #3 am: 14.09.2011 21:10 »
Du kannst die beiden 150 Ohm Rs auch drinlassen, wenn sie ausreichend belastbar sind. Das macht keinen Unterschied.

Für R35 reichen auch theoretisch auch 5W. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob eventuell hitzeempfindliche Bauteile in der Nähe von R35 sind. Wenn ja, wäre der 10W besser, da er aufgrund seiner Größe mehr Wärme abführen kann und damit nicht ganz so heiß wird.

Grüße,
Mathias

*

Offline Warlock

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #4 am: 14.09.2011 21:14 »
Naja es liegen die beiden großen Kondensatoren direkt neben an (2-3mm Luftspalt).
Aber ich denke mal die werden sowieso bald Abrauchen da diese eigentlich nicht für die in dem Verstärker vorherschende Hitze konzipiert sind (vom Werk schon aus).

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #5 am: 14.09.2011 21:20 »
Naja es liegen die beiden großen Kondensatoren direkt neben an (2-3mm Luftspalt).
Aber ich denke mal die werden sowieso bald Abrauchen da diese eigentlich nicht für die in dem Verstärker vorherschende Hitze konzipiert sind (vom Werk schon aus).

Hi Warlock

Nur so aus Neugier, wie kommst Du darauf??

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline SigiZ58

• Full Member
  • 65
« Antwort #6 am: 14.09.2011 22:04 »
Hi Röbi,

ich nehme an Warlock bezieht sich u.a. auf die Mods und Angaben von Rockopa58 (auch hier im Modding Thread für den GA15) . Vom Aufbau her stehen die stark hitzeerzeugenden Widerstände R35 (achtung: in den meisten schaltplänen gibt es die Bezeichnung zweimal, die richtige nummer weiss ich jetzt auch nicht, meiner ist zu) mit einmal 1k (Netzteil) und der andere Kathodenbias-R mit 120 Ohm extrem dicht an den Elkos. Besonders der 1k / 5Watt steht direkt an einem Elko (C38) mit nur 85 Grad Celsius Temperaturzulassung. Dieser kann durch ein C mit 105 Grad ersetzt werden. Ich habe den C38 z.B. einfach woanders plaziert. Es wird dort wirklich ziemlich heiss. der Kathodenwiderstand läuft ebenfalls an C39 ziemlich dicht vorbei, wenn man die Drähte lang genug lässt, kann man ihn etwas zur Mitte, von den Cs weg bewegen. 10W würde ich auch empfehlen. Er wird sehr heiss!

Sämtliche Stufen laufen mit recht optimistischen Spannungen, ich würde für den Kathodenbias sogar 180 Ohm empfehlen.

Gruss

Sigi

*

Offline Warlock

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #7 am: 14.09.2011 22:21 »
Hi Warlock

Nur so aus Neugier, wie kommst Du darauf??

Gruss
Röbi
Hi Röbi,

ich nehme an Warlock bezieht sich u.a. auf die Mods und Angaben von Rockopa58 (auch hier im Modding Thread für den GA15) . Vom Aufbau her stehen die stark hitzeerzeugenden Widerstände R35 (achtung: in den meisten schaltplänen gibt es die Bezeichnung zweimal, die richtige nummer weiss ich jetzt auch nicht, meiner ist zu) mit einmal 1k (Netzteil) und der andere Kathodenbias-R mit 120 Ohm extrem dicht an den Elkos. Besonders der 1k / 5Watt steht direkt an einem Elko (C38) mit nur 85 Grad Celsius Temperaturzulassung. Dieser kann durch ein C mit 105 Grad ersetzt werden. Ich habe den C38 z.B. einfach woanders plaziert. Es wird dort wirklich ziemlich heiss. der Kathodenwiderstand läuft ebenfalls an C39 ziemlich dicht vorbei, wenn man die Drähte lang genug lässt, kann man ihn etwas zur Mitte, von den Cs weg bewegen. 10W würde ich auch empfehlen. Er wird sehr heiss!

Sämtliche Stufen laufen mit recht optimistischen Spannungen, ich würde für den Kathodenbias sogar 180 Ohm empfehlen.

Gruss

Sigi

Genau auf dieses Thema wollte ich auch verweisen.

Ich hab jetzt einen Widerstand von 280 Ohm in Reihenschaltung gewählt ... dort habe ich jetzt 24-25mA das reicht denke ich mal hin und ist in der Lebensdauerverkürzung noch vertretbar.

Habe jetzt 2   5 W Widerstände genommen. Werde mir noch einen passenden 10W bestellen ... dient jetzt nur als Notlösung weil ich gerne spielen möchte  :devil:
Hitzeentwicklung ist natürlich enorm.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 22:24 von Warlock »