Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

orange ad30htc Reperaturbericht

  • 9 Antworten
  • 4468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
orange ad30htc Reperaturbericht
« am: 8.10.2011 12:07 »
Hallo,
hatte hier obiges Head auf dem Tisch.Hat bei Erschütterungen gerumpelt,der Wackelkontakt ließ sich durch Platine Abklopfen
auf Sockel von V1 lokalisieren.Hier hatte der Besitzer ausgiebig versch. Vorstufenröhren  getestet.Das war wohl zuviel für den
Platinensockel (Kelch ausgeleiert,gerissen oder Haarriß in den dünnen Lötpunkten.
Wollte Sockel tauschen,doch ach Du Schreck:
-nahezu alles mußte los/abgeschraubt werden,um die Platine (doppelseitig !!) anzuheben,um nach Rissen zu suchen
-deren 16 Schrauben waren überdreht und mußten losgemeißelt werden
-Sockel ließ sich kaum ablöten,Leiterbahnen blätterten auch ab
-viele Lötpunkte waren nur schwach benetzt
-das Nachlöten ist von den Resten des Werkszinns abgeperlt
-der AÜ ist auch nicht so fett,wie man es von den alten Orange kennt

Soviel Theater hatte ich noch nie,was man auch machen wollte,irgendwas war im Weg oder ging nicht.
So wird ne Legende demontiert.
Aber die Schaltung (http://users.telenet.be/orangefg/orange_mods.htm) ist sehr interessant:
-zwei komplett getrennte Kanäle,einschließlich zwei Treiberstufen!
-Master hinter Treiber,und deren Übersteuerung klingt echt geil
-Leider sind die Kanäle fast gleich,da hätte man sich echt  austoben können

Ich hätte den Cleankanal mit Katodyn gemacht und mit zwei versch. Feedbackschleifen experimentiert.
Die Dreibandregelung bietet auch nichts neues,finde bei Clean zu wenig Hochmitten und Trebel funzt nicht
wenn Bass und MId aufgedreht.

tschüß,Thomas

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #1 am: 8.10.2011 17:57 »
Ernüchternd. Danke für den Bericht. So ein Ding wollt ich eigentlich lange Zeit haben  ::)

Grüße, Martino

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #2 am: 9.10.2011 14:43 »
unglaublich welcher Schrott in professionell gefertigten Amps steckt.

Das ist aber leider kein Einzelfall. Insbesondere bei den richtig teurer Verstärkern muss ich immer wieder mit Entsetzen feststellen, dass dort extrem minderwertige Bauteile weil billig verbaut werden und zwar insbesondere an kritischen stellen. Es spielt hierbei keine Rolle ob die Amps bzw. die Market aus USA, D oder sonstigem Europa ist. Dafür sind in den Billigverstärkern oftmals höherwertigere Bauteile verbaut als in den Nobelgeräten...

Der Preis bei Röhrenverstärkern ergibt sich NICHT zwangsweise aus der Qualität des Gerätes sondern der Position der Marke im Markt. Je beliebter die Marke desto teurer ist das Gerät, egal ob es sich um einen hochwertig aufgebauten Verstärker oder um den letzten Schrott handelt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #3 am: 9.10.2011 16:07 »
Schirmgitterwiderstände 1 Watt
Kathodenwiderstände 1 Watt

Das ist aber schon fast grob fahrlässig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #4 am: 9.10.2011 16:23 »

Ja was in manchem Gerät steckt ist unglaublich.
Ich hab da ein Chassis von einem Brandopfer, europäischer Hersteller, liefert Bausätze und Fertiggeräte.

2x 90 Watt RMS aus 2 x 4 Stück EL34
Schirmgitterwiderstände 1 Watt
Kathodenwiderstände 1 Watt


Hallo
nach der Beschreibung könnte das der gleiche Amp sein, der zZ. bei mir auf der Werkbank liegt.
Schirmgitterwiderstände vermutlich sogar nur 0,6 Watt (180 Ohm) und die Kathodenwiderstände sind je Röhre vier parallele 39 Ohm EINVIERTEL Watt (naja ergibt ja auch etwa 1 Watt). Die HIFI-Werte sind zwar nicht schlecht aber eben .... :facepalm:

Gruss und schönen Restsonntag!


*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #5 am: 9.10.2011 18:31 »
.... ja,ja das is er, nur meiner ist die Vorversion mit total 32 St. 39 Ohm/0,25 W in den Kathoden der 8 St. ELs!
16 davon sind nur noch Kohle!  ;D
 :bier: (ist zwar kein eigentlicher Feuer- aber ein guter Durschtlöscher!)
Prost!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #6 am: 9.10.2011 19:12 »
Zitat
.... ja,ja das is er, nur meiner ist die Vorversion mit total 32 St. 39 Ohm/0,25 W in den Kathoden der 8 St. ELs!
16 davon sind nur noch Kohle!

... bei der Philosphie des Anbieter wundert es mich, das er nicht auch noch SMD Widerstände eingesetzt hat. ;D.
Wie sehen denn die Biaspotis aus? - wenn bei denen die Schleifer abheben, ist auch alles zu spät.

Wenn man sich das Netzteil ansieht: der NT läuft während des Starts mit verminderter Spannung, also auch mit verminderter Gittervorspannung der Enstufenröhren. Beim Start der Hochspannung ist diese sofort da, der volle Bias erst mit einer Zeitkonstante von 1s. Das geht auch besser...

So, genug gemeckert.

Gruß Hans- Georg

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #7 am: 9.10.2011 19:17 »
und wie sieht die Platine jetzt aus ?


Das ist jetzt ev. der Vorteil der "vielen sehr kleinen Widerlinge", die hatten nicht genug Energie um die Platine zu zerstören. Mit "Kontakt LS" und etwas Plastiklack sieht sie nicht mal so übel aus und die Unterseite ist fast nicht "angekratzt". Die Kohlenteile liessen sich eigentlich ganz gut mit der Saugpumpe auslöten. Ein gutes Gefühl habe ich aber bei dieser Rep. nicht wirklich. Der Kunde wäre aber sehr unglücklich ohne "sein Baby" wie er seinen Amp liebevoll nennt! Das reparierte Teil läuft seit einigen Tagen und beschallt meine Werkstatt als "Dauerbetriebstest".

Uebrigens Ursache: BIAS-Spannungs-Glättungselko niederohmig geworden und zu hohe Absicherung der HT.  :devil:

So, aber der Titel des Threads war mal anders, sorry! ::)

grüsse euch

noch@ Hans-Georg: Die Vorversion gabs auch noch ohne den Softstart. Aber es ist schon so, dass beim Einschalten ein kräftiger Anodenstoss loszischt!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #8 am: 9.10.2011 19:29 »
hier noch als Nachtrag und Antwort zur Bias-Potischaltung (siehe Anhang).
8 kleine Widerstände so um 270 k parallel zu Schleifer und -V helfen etwas! 8) 8)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: orange ad30htc Reperaturbericht
« Antwort #9 am: 9.10.2011 19:31 »
wo ist jetzt der Anhang? ah da...