Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fixed Bias und defekte Trimme

  • 21 Antworten
  • 7586 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #15 am: 11.10.2011 14:52 »
Hallo,

für die in auch Marshall und co verbaute Variante, die einfach den Spannungsteiler als
ganzes verkleinert, bräuchte man aber verhältnismäßig größere Potis, um beim gleichen
Einstellbereich zu bleiben. Ist an sich kein Problem - wenn man aber mit dem schönen
10k-Bias-Poti (mit Einstellschlitz statt Achse aber dennoch für Chassismotnage) hier aus
dem Shop arbeiten möchte, wird der Bias-Zweig viel niederohmiger. Wobei sich das das
sicher noch in Grenzen hält. Dann fließen eben ganze 2mA  ;D

Gegen einen Sicherheits-R über so ein Poti spricht nichts - stört dort nicht und hört man nicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

bea

  • Gast
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #16 am: 11.10.2011 15:15 »
... Die Piher(?) ausm  Shop  ...

... gibts in dieser Bauform schon ewig und für kleines Geld - Probleme hatte ich noch nie mit ihnen. Dennoch ist Vorsicht bekanntlich Mutter der Porzellankiste, und es spricht je nichts Grundsätzliches gegen zwei Pfennigbauteile zum zusätzlichen Absichern eines anderen Pfennigbauteils. (Auch wenn ein Leerlaufschutz der Endstufe wohl wichtiger sein dürfte - aber das ist eine andere Baustelle).

Im BassKing waren bereits Trimmer in genau dieser Bauform bereits nachgerüstet, und für den G-2000 hab ich sie bereits besorgt.

Beate

*

Manfred

  • Gast
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #17 am: 11.10.2011 17:59 »
Hallo Franz,

Zitat
Dann erklär mir bitte wenn ich einen Widerstand an den Schleiferkontakt löte und den Schleifer von der Bahn abhebe - was ist dann am Widerstand ? bei mir jedenfalls nichts.

Natürlich brauche ich ein Brille, sonst sind die  Beiträg für mich ein grauweißes Streifenmuster. ;D

Da habe ich wohl was mißverstanden den Schleiferkontakt habe ich als Teil des mechanischen Schleifers interpretiert.

Gruß
Manfred


*

Manfred

  • Gast
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #18 am: 11.10.2011 18:09 »
Hallo Beate,

Zitat
es spricht je nichts Grundsätzliches gegen zwei Pfennigbauteile zum zusätzlichen Absichern eines anderen Pfennigbauteils.
(Auch wenn ein Leerlaufschutz der Endstufe wohl wichtiger sein dürfte - aber das ist eine andere Baustelle).

Das Centbauteil Widerstand rettet dem Eurobauteil Röhre, im Falle des Potidefekts, das Leben.
Natürlich wird der Potischleifer nicht von selbst abheben, da ist ein Ding für die fünfte Dimension, da soll es so etwas geben. ;D
Es geht schneller als man denkt, da hat man den Schraubendreher verkantet und der Schleifer ist verbogen.
Ich bin eigentlich nicht ungeschickt, aber mir ist das an anderer Stelle schon passiert.

Gruß
Manfred
 

*

bea

  • Gast
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #19 am: 11.10.2011 20:02 »
Das Centbauteil Widerstand rettet dem Eurobauteil Röhre, im Falle des Potidefekts, das Leben.

Nicht zuletzt deshalb habe ich diesen Thread ja gestartet. Bei nem 200-W-Verstärker kann es ja ganz schön teuer werden, vor allem, wenn der Röhrentod Folgeschäden am AÜ verursacht.

Grüße

Beate

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #20 am: 11.10.2011 20:32 »
Huhu!

Mal ein bischen Kleinsenf von meiner Seite.

Ich habe in meinem King die BIAS-Potis durch Spindeltrimmer ersetzt. Da die natürlich nicht auf die Platine passen, habe ich ein Daughterboard gebaut. Lange Pins, die in die Lötaugen der Platine passen, und obendrauf die Spindeltimmer. Ein paar "Angstwiderstände" passen da wohl auch noch drauf (hab ich aber weggelassen).

Ciao
 John

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fixed Bias und defekte Trimme
« Antwort #21 am: 12.10.2011 19:49 »
warum nicht einfach so?

                                       -Bias  o--------Festwiderstand------o--------------o----220 k---> Gitter
                                                                                          l                    l
                                                                                          l                    l
                                                                                      Trimmer              o----220 k---> Gitter
                                                                                          l                    l
                                                                                          l                   
                                                                                       Masse


nicht gezeichnete Elkos, Gridstopper usw. könnt ihr euch sicher dazu denken

LG, Gernot

Die Schaltung hat einen ganz kleinen Nachteil ist aber je nach dimensionierung der Elkos und der Festen widerstände (von denen noch einer vom pot gegen masse fehlt) der einfachste weg.
Problem ist aber, dass beim verändern des Wertes die Schaltung gesamt niederohmiger oder hochohmiger wird. In der Regel ist das kein problem mitunter aber eventuell belastend für die Sauberkeit der Spannung.