Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fame Studio 15 - Röhren brennen durch

  • 57 Antworten
  • 27839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #15 am: 12.10.2011 19:41 »
Bitteschön!
Dankeschön, bereits vorher gepostet.

Übrigens, der Verstärker lief und den Widerstand habe ich gemessen.
Gut. hatte das nicht verstanden weil du
laut Schaltplan.
geschrieben hast.

Und nochmal:

Ich frag nochmal vorsichtig ohne dir zu nahe treten zu wollen, du weisst was du da tust?

und

Hast du Erfahrung damit im Umgang mit sochlen Schlatungen?

Wäre mir schon wichtig zu wissen.

Weiter:

Wie Swen bereits schrieb:
Je nach Steilheit der Röhren ist das dann ausgeprägt oder eben nicht.

Einen defekt an den gebrauchten Röhren kannst du nicht ausschliessen, bei den apothekenröhren musst wohl oder übel bei denen nachhaken.

mfg

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #16 am: 13.10.2011 08:48 »
Hallo günnie,

wenn die Röhren von earlgrey36 über die E-Bucht bezogen wurden, kann ich Dir versichern, dass die Röhren quasi neu waren und in meinem Blackheart Handsome Devil, ohne Probleme ihren Dienst verrichteten.  :angel:.
Ich kann Dir versichern, dass es nicht meine Art ist, defekte Ware zu verkaufen. Dennoch tut es mir leid, dass Du solche Probleme mit den Röhren bekommen hast  :-[.
Ich kann eine defekte Röhre definitiv ausschließen, es sei denn, die Post hat das Päckchen mit Füßen getreten.

Lieben Gruß,

Elmar  :guitar:

Lies auch mal diesen Thread. Der handelt recht ausführlich vom Fame Studio 15: 
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13324.msg125559.html#msg125559


*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #17 am: 13.10.2011 13:21 »
Hallo zusammen,
habe gerade die zwei restlichen Röhren eingesteckt, vorher die Sockel überprüft und peinlichst auf guten Kontakt geachtet.
Und, was soll ich sagen, die laufen!  Ich teste heut Abend noch ein bisschen und melde mich dann nochmal.

Gruß Günnie



 

*

Offline günnie1952

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #18 am: 13.10.2011 20:01 »
Hallo,
es scheint jetzt alles zu laufen.
Es waren wohl doch nur mechanische Probleme, da ich jetzt auch bei der zweiten kaputten Röhre weissen Niederschlag sehe.
Muß doch demnächst beim Wechseln mehr aufpassen.
Ich bin nur froh, daß nichts am Verstärker kaputt ist.
Ich danke allen für die vielen guten Tips.

Gruß Günnie


*

Manfred

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #19 am: 13.10.2011 22:08 »
Hallo Günnie,

wie schon Bea schrieb:
Zitat
Also Kontakte mir einer Sicherheitsnadel bei 6-facher Vergrößerung vorsischtig wieder zurückbiegen und die alten Röhren rein...

Das hatte ich bei einer 6V6 Endstufe. Keine Verbindung zum Gitterpin mehr -> Ug 0V -> die Röhre aggierte so als  Diode -> Rote Bäckchen -> das wars.

Gruß
Manfred 

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #20 am: 7.11.2011 23:07 »
Hallo zusamm,

ist mein erster Beitrag hier im Forum und hab gleich auch mal ne Frage zum Fame:
Habe nach und nach auch mal die Röhren getauscht und war zum Schluss echt begeistert wie gut das Teil klingt. Doch dann: Bruzzel, Stink, Amp tot  :(
Auf der Platine hat`s n paar Teile zerschossen, die Röhren sind ganz geblieben. Verarbeitungsmangel oder waren es doch die Kolben ?
Habe folgende Röhren drin gehabt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1414_JJ-12AX7---ECC83-Selected-GOLD.html  in der Vorstufe
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4601_JJ-EL844.html  in der Endstufe

Habe mehrfach gelesen das der Amp keine Bias-Anpassung benötigt. Stimmt das überhaupt? Vielleicht hätte ichs doch besser nem Tech überlassen sollen ?

Vielleicht hat jemand nen Rat ?

** Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat besser die Finger weg  :P

Danke schon mal im Voraus

Gruß Dirk


*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #21 am: 7.11.2011 23:51 »
Hallo Dirk,

lies mal weiter oben. Oder stöbere nach meinen (nicht nur, aber ich hatte den meisten Stress) alten Beiträgen zu dem Gerät (Gutes für kleines Geld oder so...).

Du hast recht: der Amp benötigt tatsächlich keine Bias-Anpassung. Da kann man auch nichts einstellen.

Zum Problem:
Wie es aussieht, haben die JJ-Röhren dünnere Stifte als die China-Röhren. Wenn dann einer den Kontakt verliert, passiert alles mögliche, je nachdem, welcher Pin der Übeltäter war. Außerdem gibt es Anzeichen dafür, dass die Geräte zum (hochfrequenten) Schwingen neigen könnten - aber so ganz klar ist das nicht. Gemessen hats noch niemand.

Meine Lösung war: Kontakte prüfen (starke Lupe, mindestens 3-fach), mit Sicherheitsnadel zurückbiegen und dann die China-Röhren wieder rein.
Solange das Teil läuft, werde ich es nicht mehr anrühren (doch - eine neue Betriebs-LED); ich habe genügend andere Baustellen. Von den Endröhren schien es eine überlebt zu haben. Dachte ich - als ich die Röhren nach ein paar Monaten in die Finger nahm, hatten beide Röhren weiße Getter, also Luft gezogen.


Grüße

Beate
« Letzte Änderung: 7.11.2011 23:54 von bea »

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #22 am: 8.11.2011 18:08 »
Hmm, die Röhren sind definitiv i.O. Gingen allsamt auch recht stramm rein. Das doofe ist ja, dass eine der beiden EL84 von Anfang an Schrott war (wie bei etlichen anderen auch) und ich sie tauschen mußte ergo den Amp auch öffnen musste. Schick ja den Amp wegen einer defekten Röhre nich gleich wieder Retour. Hoffe nur, dass wirkt sich nicht auf die Garantie aus. Werde mal abwarten was der Store sagt. Reparabel scheint er mir jedenfalls nicht mehr so wie`s auf der Platine aussah.
Und irgendwie raubt mir sowas auch so`n bisken das Vertrauen in die Kiste.

*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #23 am: 8.11.2011 18:39 »
Als ich einen Fame nach dem Öffnen umtauschen wollte (persönlich im Laden), gabs tatsächlich leichtere Probleme, die ich durch den Hinweis abbügelte, dass Röhren Verbrauchsmaterial seien (so war das in der guten alten Röhrenzeit). Ich würde das Gerät mit Originalröhren wieder einsetzen. Dann war das halt Folge der defekten Röhre.

Nicht nett, ich weiß. Aber mich ärgert schon, dass den Leuten dort nicht daran gelegen ist, fürs Geld ein Minimum an Qualität zu bieten und ihrem Lieferanten auf die Finger zu klopfen. Es sind doch letztlich wirklich nur Kleinigkeiten und Schlampereien, die aus einem an sich guten Produkt ein derartiges Problemkind machen.

Beate

PS: reparabel ist das Gerät mit einiger Wahrscheinlichkeit, besonders, wenn die Mini-Widerstände, die man kaum tauschen kann, noch alle heil sind.

PSS: Eine in dieser Situation m.E. tatsächlich ziemlich sinnvolle Lösung wurde mir hier im Forum mal vorgeschlagen: Neuaufbau auf Turretboard; die Schaltung an sich scheint ja wohl ok zu sein.  Dazu muss man allerdings ein Minimum an Erfahrung oder die Bereitschaft mitbringen, sich einzuarbeiten.

PSSS: wegern der Häufung derartiger Probleme wäre es sicherlich hilfreich, eines der reparierten Teile mal unter die Lupe zu nehmen. Das zu untersuchen braucht allerdings noch mehr Erfahrung als das Nachbauen der Kiste.
« Letzte Änderung: 8.11.2011 18:48 von bea »

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #24 am: 8.11.2011 22:33 »
Hab gerade im Proberaum nochmal nachgesehen. Die eine Endstufenröhre ist tatsächlich doch hinüber. Hab bei dem Schreck gar nicht gesehen. Wenn das wirklich an den ninimal dünneren Kontakten liegt brech ich aber zusammen.
Tja, son Neuaufbau wär sicherlich ne feine Sache. Da ich von sowas allerdings sehr wenig bis sowas von gar keinen Plan hab hieße es also neu aufbauen "lassen". Dann könnt ich mir warscheinlich gleich nen Plexi zulegen. Sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren, egal ob nun für kleines Geld gekauft oder für 2k€. Was ist denn in 2 Jahren wenn die Garantie weg ist? Ist das ein Einwegamp ?
Hmmm, vielleicht doch mal den Dual Terror ins Auge fassen... :P

*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #25 am: 8.11.2011 22:46 »
... Was ist denn in 2 Jahren wenn die Garantie weg ist? Ist das ein Einwegamp ?

Ich fürchte es beinahe.

Nach zwei Jahren ist übrigens die Gewährleistung weg, nicht die Garantie - die Garantie ist bereits nach einem halben Jahr perdu, danach musst Du dann beweisen, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Ausgenommen, der Händler gewährt eine längere Garantie über das gesetzliche Minimum hinaus.
« Letzte Änderung: 8.11.2011 22:48 von bea »

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #26 am: 8.11.2011 23:19 »
Ja, und eben das finde ich so mies an der Sache. Demnach müßte ich für jeden Röhrentausch nach Kölle gurken nur um die Garantie nicht zu verlieren. Kann doch nich sein oder ?

*

bea

  • Gast
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #27 am: 8.11.2011 23:20 »
Das sind Belton-Fassungen, an sich recht hochwertig. Meine Vermutung ist, dass sie durch die Misshandlung beim Einbau des Chassis ins Gehäuse, die ja auch Ursache der zerbrochenen Röhren ist, aufgebogen werden. In dem letzten Gerät meines Sohnes saß ein Endrohr auch schon mal schief in der Fassung.

Das blöde ist, dass man das Gerät öffnen muss, um zu erkennen, ob man einwandfreie Ware bekommen hat. Streng genommen sogar durchmessen. Die Dinger scheinen ja reihenweise defekt zu sein. Das Problem entsteht bei der Endmontage: der von vorne rechte Trafo bzw. AÜ (hab nicht mehr genau im Kopf welcher von beiden) bleibt an dem etwas zu kräftigen Balken zur Befestigung der Rückwand  hängen - bei dem letzten der Geräte musste ich die Raspel bemühen, um das Chassis rauszubekommen!!!. Da wird dann allem Anschein nach mit Schmackes gedrückt und schon ist es passiert.

Allerdings mag ich wirklich nicht ausschließen, dass da noch einiges mehr ist - von hörbaren Schwingungen wurde ja ebenfalls gelegentlich berichtet. Schließlich hatten wir bei Gerät Nummer zwei von dreien ein Krachen in der Endstufe. Bei Nummer 1 und Nummer drei war jeweils das von vorne gesehen rechte Endrohr gebrochen. Nummer zwei hatte ich nicht auf - das ging postwendend zurück.

Kann es eigentlich sein, dass die China-Röhren größere Miller-Kapazitäten haben als die höherwertigen Röhren und daher etwas weniger anfällig gegenüber Schwingungen sind?

Beate

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #28 am: 8.11.2011 23:28 »
Als ich das Kistchen aufgeschraubt habe hat, zumindest merklich, nichts geklemmt oder irgendwo längs gekratzt. Die Röhren waren auch gerade im Sockel. Einige haben ja schon von Abschirmbechern berichtet, die Spuren von ner Zange aufwiesen   ??? Echt schade, der Kleine ist ansonsten echt fein. Bin echt unentschlossen ob ich ihn nicht gleich da lassen soll wo er jetzt ist und mich nach was anderem umsehe. Was ist eigentlich mit "steil" gemeint ?
« Letzte Änderung: 8.11.2011 23:30 von IanC »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fame Studio 15 - Röhren brennen durch
« Antwort #29 am: 10.11.2011 19:41 »
... Echt schade, der Kleine ist ansonsten echt fein....

Hi,
ich verstehe echt nicht was mir ein Amp nützt, der  "ansonsten echt fein" ist, wenn er solche Mängel aufweist, dass er nicht mehr läuft ???
Dass die zugrundeliegende Schaltung einen Marshall 2204-artigen Sound erzeugen kann, der den Anhängern dieses Sounds (ich gehöre auch dazu) gefallen kann, ist unbestritten. Aber was nutzt eine tolle Schaltung, wenn sie so umgesetzt wird, dass das Produkt nich funktioniert? Ein Auto, das auf dem Reißbrett toll ist, aber nach 20km mit defektem Motor liegen bleibt, würde ich mir auch nicht kaufen.
Ich kann nur empfehlen, sich einen Amp mit dieser oder einer ähnlichen Schaltung (im Netzt gibt's genügend Anleitungen zu 18 Watt Marshalls) entweder komplett selbst zu bauen oder einen bewährten Bausatz zu kaufen. Ich habe mir einen Amp mit fast der gleichen Schaltung (Marshall 2203-Preamp, PP-Endstufe mit 2 EL84) komplett selbst gebaut und hatte dabei
1.) eine Menge Spaß
2.) viel dazugelernt
3.) von Anfang an keinerlei Ärger mit defekten oder falsch eingebauten Röhren oder dergleichen
Und außerdem läßt sich an einem Selbstbau viel einfacher "herum experimentieren".

Nur meine Meinung.
Gruß Axel