Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Getter weg....

  • 6 Antworten
  • 2982 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Getter weg....
« am: 11.10.2011 22:15 »
Hallo Leute,

in den letzten Monaten habe ich den Bouyer ST20 stark beansprucht, häufig unter Vollast. Besonders rannehmen musste ich ihn vergangene Woche auf einem Musikseminar - weil die anderen Amps alle ausgefallen bzw. noch nicht so weit waren, musste ich auf dem ST20 Schwermetall-Bass spielen, und das einige Stunden am Tag. Am WE durfte er dann auf  einen Gig. Dabei klang er merkwürdig kraftlos, brach gelegentlich auch vollkommen ein.

Heute habe ich das Kistchen mal geöffnet und finde etwas sehenswertes - nur noch ganz schwache Überreste der Getter.

Jetzt frage ich mich allerdings schon, wie das so schnell gehen konnte, und vor allem, ob das ein Zeichen für einen größeren Defekt ist.

Beate


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Getter weg....
« Antwort #1 am: 11.10.2011 22:20 »
Hi,

bist du sicher, dass der Getter nicht seitlich aufgedampft ist, statt oben im Dom?

Dass beide Kolben gleichzeitig Luft ziehen halte ich für ungewöhlnich, wenn es da keinen Sturz o.ä. gab.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Getter weg....
« Antwort #2 am: 11.10.2011 22:21 »
Du bist sicher, dass Du nicht irgendwann mal Cleartops eingesetzt hast ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re: Getter weg....
« Antwort #3 am: 11.10.2011 22:53 »
Du bist sicher, dass Du nicht irgendwann mal Cleartops eingesetzt hast ?

Ich hab den Amp ja noch nicht lang - ich habe ihn mit den Endrohren übernommen. Jetzt, wo ich diese Bilder sehe, kommen mir allerdings schon Zweifel daran, dass die Endröhren kaputt sind.

Also noch ein Gerät, bei dem ich nach versteckten Fehlern wühlen darf :( :( :(

Stürze gab es übrigens keine.

Vielen Dank schon mal für die ersten Reaktionen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Getter weg....
« Antwort #4 am: 11.10.2011 23:13 »
Nimm mal die Röhrenraus und schau Dir diese im Bereich des Sockels an. Ggf. ist dort die Getterschicht zu finden wie auf dem von mir eingestellten Bild zu sehen. Wann ja, dann sind das Cleartops.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re: Getter weg....
« Antwort #5 am: 11.10.2011 23:37 »
Es ist so. Hatte nur zuerst von der anderen und im Bild Rückseite auf die Röhre geschaut und die Getterschicht übersehen - sie nimmt ja gerade mal den halben Fußumfang ein.
Eigentlich sogar beruhigend; denn die 6l6GC wird in dem Gerät ja bei weitem nicht voll ausgefahren.

Dann muss es was anderes sein. Die Symptome ähneln ja denen des krächzenden JCM800 - auch im Sinne plötzlichen Auftretens - Donnerstg abend war er noch in Ordnung, am Samstag abend nach Transport dann nicht mehr. Dann also mal alles systematisch und in Ruhe durchchecken...

*

bea

  • Gast
Re: Getter weg....
« Antwort #6 am: 12.10.2011 14:18 »
Bei der großen Durchsicht letzte Nacht fielen mir verzunderte Kontakte der sekundärseitigen Sicherung auf und eine Scheuerstelle am Adapter für das LS-Kabel. Nach der Korrektur lief das Gerät heute wieder ordentlich.

Aber wieder hab ich was gelernt.

Viele Grüße

Beate