Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel

  • 16 Antworten
  • 9648 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo liebes Forum!

Jetzt hab ich es erst vor 2 Tagen geschafft meinen Marshall Übungscombo zu reparieren und dann ließ mich mein Hauptamp gestern im Stich.  :'(

Nach ca. 2 Stunden normalem Betrieb - großteils im Lead Channel - spielte ich 2min im Rythm Channel und als ich wieder zurückschaltete hatte der Lead-Channel plötzlich viel zu wenig Gain (sogar weniger als der Rythm-Channel im Crunch-Mode!).
-   Nach Tausch von Kabel und Gitarre, wurde mir bewusst, dass das Problem am Amp liegt.
-   Drehen am Tonestack sowie gainpoti bewirken hörbare Veränderungen, jedoch scheint der Regelbereich stark eingeschränkt – man hört eher minimale Veränderungen.
-   Der Rythm-Ch. klingt vom Gain her unverändert aber die Klangregelung erscheint mir plötzlich auch ziemlich „schmalbandig“
-   Ich habe bereits versucht die Vorstufen-Röhren durchzutauschen. Da ich keine 6 Stk. Zuhause habe, habe ich nicht alle tauschen können, hab aber an jeder Position einmal eine neue eingesetzt und nochmals probiert- - ohne Erfolg.

Hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt und könnte mir Tipps geben?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich gerade echt planlos bin!

Vielen Dank,
Thomas

EDIT: Hab den Schaltplan angehängt.
« Letzte Änderung: 17.10.2011 00:25 von schecter-guitar »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #1 am: 16.10.2011 00:45 »
Moinsen...

Amp öffnen und vom Mainboard mal die ganzen Steckverbindungen zum Röhrenboard checken....

Hab auch noch so einen hier herumstehen der dringend gemacht werden muss.


*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #2 am: 16.10.2011 00:51 »
Hallo Joe!

Danke für deine Antwort!
Hab ihn heute schon geöffnet und mal alles oberflächlich auf Auffälligkeiten durchgecheckt, aber bisher negativ.
Werd morgen gleich die Steckverbindungen, überprüfen!

 :gutenacht:
Thomas
« Letzte Änderung: 16.10.2011 01:17 von schecter-guitar »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #3 am: 16.10.2011 00:53 »
Ist es das Topteil oder der Combo?

Der Combo hat glaub ich nur eine Hauptplatine. Das Top ist a bissl komplexer aufgebaut....

Viel Erfolg.

PS: Kann nur ein AUssetzer sein... Lötstellen (peaveytypisch) oder auch Steckverbindungen. Suchen Suchen Suchen :.-)

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #4 am: 16.10.2011 01:17 »
Hallo Joe,

ist das Topteil und hab heute schon reingeschaut... ja da gibts mehrere Platinen!   :(
Werd mir morgen nochmals alles anschaun (va. Steckverbindungen - sind doch einige davon) und evt. Lötstellen nachlöten.

Gruß,
Thomas

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #5 am: 16.10.2011 23:42 »
Hallo!

Hab heute mal alle Steckverbindungen überprüft und dabei leider keinen Fehler lokalisieren können.  :-\
Jetzt einfach mal wild drauf los Lötstellen nachzulöten, hab ich mir noch nicht getraut.
Könnt ihr euch vorstellen, dass es auch ein Bauteildefekt sein könnte, oder ist es sehr wahrscheinlich, dass "lediglich" ein Kontaktfehler/schlechte Lötstelle irgendwo versteckt ist?

Kann man aufgrund der Symptome eigentlich ausschließen, dass der Fehler außerhalb der Vorstufe zu suchen ist?
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wo ich am besten zu suchen beginne?

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder eine Anregung, ich wäre sehr froh über jeden Kommentar!

Danke und  :gutenacht:
Thomas

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 975
  • Röhrengraf
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #6 am: 16.10.2011 23:50 »
Hallo Thomas,

lieber vorsicht wegen der hohen (lebensgefährlichen) Spannungen. Das ist schon richtig!

Gainverlust kann echt viele Ursachen haben. Wie du sagtest ist das ja im Betrieb passiert. Ich meine, der 6505 PLUS ist aufgebaut wie der 5150. Demnach hat er sehr viele Stufen im Preamp. Du könntest mal schauen, ob jeweils 2 heizfäden pro Röhre glühen. Ich habe heute den Fit gemacht, der hier noch zur Reparatur stand. Dort hatte sich eine Lötstelle am Sockel gelöst. Der Amp spuckte garkeinen Ton mehr aus im Cleankanal weil ein Heizfaden keine Spannung mehr bekam.

Ich könnte mir vorstellen, dass dank der Hohen Verstärkungsfaktoren trotzdem noch ein Ton zu hören ist, wenn bei deinem etwas ähnliches passiert ist.

Ansonsten hat die Kiste ein paar Relais die in Frage kämen. Ich habe leider keine Schaltungsunterlagen dafür. Laut Peavey ist der Preamp ein exaktes Abbild des 5150's dazu gabs glaub ich im Netz mal was.

Mehr weiss ich dazu leider auch nicht alles andere wäre erstmal nur reine Spekulation.

Joe

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #7 am: 19.10.2011 00:20 »
Hallo,

ich komm leider erst am Wochenende wieder in den Proberaum um weiter nach dem Fehler zu suchen.
Dann gibts natürlich sofort ein weiteres Statusupdate.
Danke für alle bisherigen Anregungen und Vorschläge!
Sollte bis dahin noch jemand eine Idee haben bin ich natürlich froh über jeden Hinweis! 
Hab mir jetzt den Schaltplan auf A1 ausgedruckt und studier den solange mal fleißig! ;)
Und für euch hab ich den Schaltplan beim ersten Posting angehängt, wer den brauchen kann.

Grüße,
Thomas
« Letzte Änderung: 19.10.2011 01:19 von schecter-guitar »

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #8 am: 24.10.2011 14:01 »
Hallo,

hab mir den Amp am Wochenende nochmals vorgenommen und leider immer noch nichts gefunden.
Ich habe begonnen, vom Eingang bis zum PI den Lead-Ch. von Bauteil zu Bauteil, nach dem Schaltplan alle Verbindungen durchzupiepsen, leider wurde ich da nicht mehr ganz fertig, komm aber am Mittwoch wieder in den Proberaum und werde das dann fertig durchmessen. Bisher aber leider keine Auffälligkeiten!
Die Röhrenheizung (Vorstufe) als Ursache des Defekts kann ich, glaube ich auch ausschließen, da bei allen Röhren deutlich erkennbar beide Heizfäden glühen.

Sobald ich Neuigkeiten habe, gibt’s die natürlich wieder hier zu lesen!

Viele Grüße,
Thomas

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #9 am: 24.10.2011 14:12 »
Hallo Thomas,

auf die Relais wurde ja schon hingewiesen. Falls da die Lötpunkte schon etwas auffällig aussehen, könnte man die vorsichtig nachlöten.
Die Fassungen der Vorstufen Röhren würde ich auf jeden Fall auch einmal reinigen und zurecht biegen. Die Röhrenpins bei der Gelegenheit auch reinigen (z.B. IsopropylAlkohol).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #10 am: 24.10.2011 15:27 »
Hallo,

danke auch für deinen Beitrag, Robin!
Werd mir die Lötstellen der Relais mal anschaun, hab das bisher noch nicht gemacht, weil ich dazu die Hauptplatine ausbauen muss. (siehe Foto)
Die Röhrensockel nachbiegen, hatte ich ohnehin schon vor, da 2 von den ECC83 doch schon etwas locker sitzen.
Macht ihr das einfach mit einem kleinen Schraubendreher von oben, oder sollte ich sie dazu auslöten?

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 24.10.2011 15:43 von schecter-guitar »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #11 am: 24.10.2011 16:57 »
Macht ihr das einfach mit einem kleinen Schraubendreher von oben

Hallo Thomas,

genauso mache ich das auch, funktioniert. Ausbau ist nicht nötig.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline schecter-guitar

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #12 am: 23.12.2011 12:50 »
Hallo liebes Forum!

Nach den letzten stressigen Wochen, werd ich jetzt über Weihnachten wieder mehr Zeit haben und mir den Verstärker nochmals genauer anschauen.
Neue Erkenntisse werd ich dann natürlich hier posten!
Danke nochmals für eure Hilfe bisher!

Weihnachtliche Grüße,  :bier:
Thomas

*

Stone

  • Gast
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #13 am: 23.12.2011 20:08 »
Hallo Thomas

Ich würde sagen, da klebt ein Relais oder aber es hat einen zu hohen Übergangswiderstand. Beim 6505+ bin ich mir nicht sicher, würde aber genauso wie beim 6505 d'rauf tippen, dass das Signal immer durch alle Stufen läuft und nur die Widerstandswerte entsprechend angepasst werden.

Wenn nun ein Relais klebt bzw zu hohe Übergangswiderstände aufweist, wird dem Leadchannel Gain genommen - wenn es klebt, ist es denkbar, dass es den Rythmn-Channel beeinflusst.

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Peavey 6505+ starker Gainverlust im Lead-Channel
« Antwort #14 am: 23.12.2011 21:07 »
Hallo,

danke auch für deinen Beitrag, Robin!
Werd mir die Lötstellen der Relais mal anschaun, hab das bisher noch nicht gemacht, weil ich dazu die Hauptplatine ausbauen muss. (siehe Foto)
Die Röhrensockel nachbiegen, hatte ich ohnehin schon vor, da 2 von den ECC83 doch schon etwas locker sitzen.
Macht ihr das einfach mit einem kleinen Schraubendreher von oben, oder sollte ich sie dazu auslöten?

Gruß,
Thomas


Ich mach das gerne Mal vorsichtig mit einer "spitzen" Meßspitze vom Multimeter; die Hirschmannspitzen sind da recht nett..


Schraubenzieher wäre mir da zu grobmotorisch



Grüße



Jochen