Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format

  • 34 Antworten
  • 14509 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #15 am: 26.10.2011 19:02 »
Tele hab ich nicht, insofern kann ich da nix falsch machen. Warum ist das denn so?

Hallo Nils,

warum das so ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich habe mit den Lawrence Telepickups genau die gleichen Probleme gehabt. Mit dem Eisensteg haben sie bei Gain gepfiffen. Merkwürdig - der Häussel Broad hat nicht gepfiffen, dafür aber halt gebrummt. Stegplatte gegen eine Chromstahlplatte von Glendale ausgetauscht - Problem behoben, allerdings auf weitere Kosten des typischen Telesounds. Ich hatte schon überlegt, zu einem Area T zu wechseln, aber das kann ich mir wohl sparen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #16 am: 26.10.2011 19:36 »
Hallo Nils

Vergiss bitte den Soundeindruck der Strat mit den BS in Düsseldorf ... da ich die Tonepoti nie angeklemmt habe, klingen die komplett anders, als auf der CD von Andreas; außerdem belaste ich die Teile da mit 1M.

Die HS2 dürften aber interessant sein; HS3 hatte ich schon - da sehe ich aber kaum einen Unterschied zu Fasttrack & Co.

Bill Lawrence dürfte ebenso eine gute Alternative sein - wobei es da wohl die "echten" und die "industriellen" gibt, als bei Becky und Bill auf die Homepage schauen ;)

Gruß, Stone

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #17 am: 26.10.2011 21:44 »
Ich finde, die alten L-250 und die OBL aus deutscher Lawrence-Produktion, sind auch einen Test wert. In meiner Zweitstrat habe ich Duncan Classic Stacks.

Ciao
 John

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #18 am: 27.10.2011 09:18 »
Moin,

kann mir jemand was zu den diversen Kinman-Typen erzählen?

Gruß, Nils

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #19 am: 27.10.2011 10:04 »
Hallo Nils,

ich hatte mal das Hank Marvin Traditional Set von Kinman und war nicht besonders begeistert. Das war aber auch sonst keine spektakuläre Strat, d.h. mit anderen Pickups klang die auch nicht.

Die OBL (die mit den parallelen Klingen) habe ich in den späten 80ern auch gespielt. Die klingen überhaupt nicht wie Single Coils, egal ob R, L oder XL. Sie  sind deutlich lauter und höhenärmer. Von den alten L 250 (mit einer Klinge) habe ich auch noch zwei - das sind aber welche aus der Herstellung von BL USA. Ich finde, sie klingen  :facepalm:

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #20 am: 27.10.2011 12:30 »
Moin,

ich denke, ich werde mich an Dimarzio halten. Eine andere Sache noch: Wenn ich (erstmal) nur den Bridge-SC tausche, haut das dann mit der Brummunterdrückung zusammen mit einem mittleren RW/RP hin, wenn man die untere Spule abschaltet? Bei den Kinmans wird ja extra darauf hingewiesen, dass das nicht mehr funktioniert.

Die beste Alternative wäre sicher ein komplettes Set, aber dafür reicht die Portokasse gerade nicht  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #21 am: 27.10.2011 12:50 »
Moin,

ich denke, ich werde mich an Dimarzio halten. Eine andere Sache noch: Wenn ich (erstmal) nur den Bridge-SC tausche, haut das dann mit der Brummunterdrückung zusammen mit einem mittleren RW/RP hin, wenn man die untere Spule abschaltet? Bei den Kinmans wird ja extra darauf hingewiesen, dass das nicht mehr funktioniert.

Die beste Alternative wäre sicher ein komplettes Set, aber dafür reicht die Portokasse gerade nicht  ;D .

Gruß, Nils

Hey Nils,
Ich habe in meinen Strats Harry Häussel Minihumbucker und Dimarzios am Steg. Was auch geht ist ein SD Hotrail, der ist besser als von vielen gelavert. Der funktioniert auch ohne splitten gut in den Zwischenstellungen. Allerdings musste ich sowohl beim SD als auch beim Dimarzio die Anschlüsse tauschen damit es in Stellung 2&4 nicht brummt.

 Greets, Rujo

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #22 am: 27.10.2011 16:54 »
Eine andere Sache noch: Wenn ich (erstmal) nur den Bridge-SC tausche, haut das dann mit der Brummunterdrückung zusammen mit einem mittleren RW/RP hin, wenn man die untere Spule abschaltet?

Das kann funktionieren - hängt halt von der Polarität und der Wicklungsrichtung der Pickups ab, die bei verschiedenen Herstellern ja nicht gleich sein muss. Da hilft leider nur experimentieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #23 am: 28.10.2011 14:24 »
HS 3  !!
du darfst einem langjährigen Stratspieler ruhig glauben ;-)
« Letzte Änderung: 28.10.2011 14:26 von sonic-surfer »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #24 am: 28.10.2011 16:24 »
Hallo sonic-surfer,

ich wollte auch nicht sagen, dass der HS-3 schlecht ist, aber er hat nun mal sehr wenig Output - wenn ich Nils richtig verstanden habe, wollte er mindestens Original-SC-Output. Wenn man natürlich alle PUs auf HS-3 umrüstet, ist der Output ein geringeres Thema.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #25 am: 31.10.2011 09:48 »
Moin,

ich hab jetzt zum Ausprobieren mal einen Area 61 bestellt. Wenn der gut tut, rüste ich vielleicht einen Area 58 am Hals und in der Mitte nach. Ich werde jedenfalls berichten, wie mir der Area 61 gefällt.

Gruß, Nils

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #26 am: 31.10.2011 10:41 »
Hallo sonic-surfer,

ich wollte auch nicht sagen, dass der HS-3 schlecht ist, aber er hat nun mal sehr wenig Output - wenn ich Nils richtig verstanden habe, wollte er mindestens Original-SC-Output. Wenn man natürlich alle PUs auf HS-3 umrüstet, ist der Output ein geringeres Thema.

Viele Grüße
Stephan

Hi,
der Output vom HS3 passt zu normalen SCs, will sagen er liefert auf keinen Fall weniger. Wobei meine beiden jetzt so um die 20 Jahre alt sind, aber ich glaube DiMarzio hat an den Specs nichts geändert. Das schöne bei den HS3s ist eben, dass der Stratsound 100% rüber kommt.
Die Aera 61 hatte ich in der Stegposition auch mal drin, sind auch gut insbesondere für cleane und schneidende Sounds.

Gruß

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #27 am: 31.10.2011 10:47 »
Moin,

Hi,
der Output vom HS3 passt zu normalen SCs, will sagen er liefert auf keinen Fall weniger. Wobei meine beiden jetzt so um die 20 Jahre alt sind, aber ich glaube DiMarzio hat an den Specs nichts geändert. Das schöne bei den HS3s ist eben, dass der Stratsound 100% rüber kommt.
Die Aera 61 hatte ich in der Stegposition auch mal drin, sind auch gut insbesondere für cleane und schneidende Sounds.

Gruß

so wie ich das verstanden habe, liegt der Ausgangspegel des HS-3 in etwa auf dem Niveau von Vintage-SCs. Die Pickups in der Zielstrat sind aber etwas dicker und lauter als Standard/Vintage-SCs, weswegen ich mich gegen den HS-3 und seine Verwandten entschieden habe, denn dann wäre die Stegposition möglicherweise sogar schwächer besetzt als der Hals und die Mitte, und das ist ja doof.

Mal sehen, wie mir der Area 61 gefällt, ansonsten stoße ich edn halt wieder ab und die Suche geht weiter  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #28 am: 31.10.2011 16:04 »
Hallo Nils,

Wilde L280 am Steg (Bill Lawrence). Für Mitte und Hals würde ich die L200 nehmen. Damit bist du noch sehr nah am klassischen Strat-Sound, hast keinerlei Brumm und der Steg-PU bringt etwas mehr Dampf, ohne dabei clean Twang und Biss zu verlieren.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #29 am: 5.11.2011 15:44 »
Moin,

ich hab gerade den Area 61 in meiner Strat an der Stegposition eingebaut - soweit so gut. Natürlich musste ich die Gitarre ein zweites Mal öffnen und den Area 61 umpolen, weil die Phase zu den anderen Pickups nicht stimmte. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit dann einen 470k über das Volumepoti gelötet, weil der Dimarzio doch zu sehr geschnitten hat (siehe unten). Ich hab jetzt nur einen kurzen Test bei Zimmerlautstärke und mit alten Saiten gemacht; Montag nehme ich die Gitarre mit neuen Saiten dann mit in den Proberaum.

Erster Eindruck: Totenstille, außer ich halte die Gitarre direkt an den Amp (Trafos) oder vor meinen Röhren-TV. Ich habe die Zwischenstellungen an der Strat immer für ruhig gehalten, aber der Dimarzio ist wirklich to-ten-still, selbst bei der höchsten Gainstufe, die der Amp, den ich zu Hause habe, zu bieten hat.

Klanglich tönt er sehr angenehm, für meine Ohren charakterlich kaum ein bis kein Unterschied zum vorher eingebauten Singlecoil. Der Pickup klingt sehr transparent und hat genau den "Twang", den ich von einem Steg-SC erwarte. Beim ersten Anlauf war's mir allerdings zu twangy, so dass ich beim umpolen auch gleich über das 500k-Volumepoti einen 470k drübergelötet habe. Den anderen beiden Singlecoils hat das nicht geschadet, aber der Dimarzio klingt jetzt deutlich angenehmer. Von Output her ist der Pickup im gleichen Bereich wie die eingebauten Singlecoils, vielleicht einen Hauch drunter.

Ein Wermutstropfen: Leider ist die Zwischenposition Steg-Mitte jetzt nicht mehr brummfrei. Ob sie das wäre, falls der Dimarzio in der Zwischenposition gesplittet würde, habe ich nicht ausprobiert; die mittleren Leitungen am PU waren auf ca. 4cm vorgekürzt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, und ich hatte keine Lust auf verlängern.

Wenn mir der PU am Montag - in laut - ebenso gut gefällt, werde ich wohl am Hals und in der Mitte je einen Area 58 als Ergänzung ordern.

Gruß, Nils