Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt

  • 10 Antworten
  • 7306 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Liebe Gemeinde,

ich habe hier einen Music Man 110RD50 mit einer kleinen Macke. Der Hall rauscht und brummt stark.
Mir scheint das Problem bauartbedingt zu sein, da ich folgende Maßnahmen bereits durchführte.

1. TL072 und 2xBC550C, die die Spirale mit dem Signal versorgen und es auf dem Rückweg wieder verstärken.
2. Cinch-Kabel getauscht.
3. Hallspirale gecheckt: 25Ohm am Eingang und 220Ohm am Ausgang.
4. Die nachträglich eingebaute Ampsimulation und Einschleifweg außer Gefecht gesetzt.
5. Hallspirale dick in Alufolie gewickelt
6. Unterschiedliche Positionen der Spirale probiert und festgestellt, dass es etwa 10-15 weiter weg vom Netztrafo deutlich weniger brummt und rauscht.

Alle Maßnahmen zusammengenommen haben Wirkung gezeigt, aber noch nicht genug. Zum Vergleich: Der Hall meines Twin-Reverbs rauscht bedeutend weniger.
Ich möchte das Hallgehäuse nicht außerhalb montieren, das kann unmöglich vom Leo so gedacht sein.
Zumal es ein wirklich schön klingender Verstärker ist.
Hilft evtl. eine neue Hallspirale ? Metallschichtwiederstände und neue Kondensatoren im Hallteil ?
Ist gar etwas mit dem Netztrafo nicht ok, streut der evtl. zuviel ?

weiss grad nicht wo ich ansetzten soll. ???

Hat jemand einen Tip für mich  ?

Hier der Link zum Schaltplan: http://www.musicmanamps.com/

Auf Schematics/1650-rd klicken

Oder siehe Anhang.

Vielen Dank!

Nigel

*

Manfred

  • Gast
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #1 am: 4.11.2011 12:37 »
Hallo Nigel,

Zitat
Hallspirale dick in Alufolie gewickelt

Aluminium schirmt keine magnetische Einstrahlung.

Ich habe mit dem MM 1650-RD die gleiche Erfahrung gemacht, es ließ sich das Brummen durch die Position der Hall Spirale otimieren, aber nicht beseitigen.

Zitat
Der Hall rauscht
Einfach mal eine NE5532 anstatt des TL072 probieren.

Ich vermute das der MM-Netztrafo ein sehr starkes Streufeld hat oder dessen Position ungünstig ist..
Wäre es mein Amp gewesen hätte ich diesen mal zum Test außerhalb betrieben.

Gruß
Manfred

 
« Letzte Änderung: 4.11.2011 12:40 von Manfred »

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #2 am: 4.11.2011 13:35 »
Hallo Nigel

Hast du schon geprüft, ob der Tank, also das Gehäuse der Hallspirale, mit Masse verbunden ist? Dies aber auch nur "einseitig"!

Test: Kabel am Amp abhängen, mit Durchgangsprüfer checken: eine Abschirmung muss mit dem Tankgehäuse verbunden sein, die andere darf/soll nicht!

Hatte das Problem zwar mit einem VOX, aber es könnte ja auch hier so sein.

Gruss
Bruno

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #3 am: 4.11.2011 13:41 »
MoinMoin!

Hab schon gedacht, ich wäre total der Pedant was das Rauschen angeht....
Schön, dass du das auch so siehst.

Das mit der Masse hab ich noch nicht geprüft, sieht aber so aus, als ob Ein- und Ausgang am Hallgehäuse hängen.
Das wär toll. Welche Seite sollte man denn von der Masse nehmen ?

Meint ihr, dass Blei vom Dachdecker etwas bringen könnte ?
Mu-Metall ist mir zu aufwändig und zu teuer.

Den TL072 den ich verbaut habe ist schon ein Low-Noise-Typ.

Den Netztrafo außerhalb zu positionieren ist mir zu gefährlich. Aber is ja eigentlich klar: wenn ich mich mit dem
Hallgehäuse dem Ampgehäuse und explizit dem Trafo nähere wird das Brummen und Rauschen lauter.


@Manfred: Weisst du noch wo du die Hallspirale hingebaut hast ?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #4 am: 4.11.2011 15:05 »
Hallo

Das einzige, was du probieren kannst, ist es den Trafo an die 250V Wicklung anzuschließen. Das dürfte
das Streufeld etwas reduzieren. Ansonsten ,na ja---Mu-Metall.

Gruß --.-loco

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #5 am: 4.11.2011 15:19 »
Mu-Metall:

hab gerade das hier gefunden:

http://www.----.de/itm/Mumetallfolie-Abschirmfolie-Mumetall-Permalloy-0-1-/230695481697?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b685b161

Kann das funktionieren? Ich dachte man darf MuMetall weder knicken noch biegen.

Wicklung:
Guck ich heute abend mal ob der Trafo noch mehr Primäranzapfungen hat.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 15:24 von Nigel »

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #6 am: 4.11.2011 23:42 »

Das mit der Masse hab ich noch nicht geprüft, sieht aber so aus, als ob Ein- und Ausgang am Hallgehäuse hängen.
Das wär toll. Welche Seite sollte man denn von der Masse nehmen ?


Meiner Meinung nach spielt das eigentlich keine Rolle! Ich habe es schon mal auf der einen, mal auf der anderen Seite gesehen und gemacht. Wer weiss es besser? Ich würde es einfach mal versuchen. Im Schema ist die Anordnung mit diesem C für mich eher etwas seltsam. Wenn das wirklich im Amp so verdrahtet ist, dann würde ich es mal so versuchen wie ich geschrieben habe: eine der beiden Abschirmungen direkt an das Federhallgehäuse hängen, aber das Gehäuse selbst unbedingt vom Chassis isolieren. Das ist schnell gemacht und ist sicher ein Versuch wert! Die "Einpackerei" ist ja auch nur dann sinnvoll wenn das Konzept mit der Masseführung im Bereich Halltank stimmt.

Zwar ohne Garantie, aber mit viel Zuversicht auf Besserung verbunden
grüsst
bruno

*

Manfred

  • Gast
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #7 am: 5.11.2011 04:26 »
Hallo Nigel,

Zitat
Den Netztrafo außerhalb zu positionieren ist mir zu gefährlich. Aber is ja eigentlich klar: wenn ich mich mit dem
Hallgehäuse dem Ampgehäuse und explizit dem Trafo nähere wird das Brummen und Rauschen lauter.

das hatte ich auch nicht vor, es wäre nur für einen Test gewesen. Hätte das eine wesentliche Verbesserung gebracht, und ich wäre der Besitzer des Amps gewesen, hätte ich mich nach einer Trafoalternative umgesehen.

Wenn das Mu-metall an der genannten Stelle so günstig zu haben ist, wäre es eine Versuch wert.
Hier gibt es Verarbeitungshinweise:
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/Mu-Metall/mu-metall.htm

Gruß
Manfred

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #8 am: 5.11.2011 13:31 »
Moin Moin alle zusammen!

@Manfred: Nach meinen gestrigen Versuchen ist klar, das das Brummen vom Trafo ausgelöst wird. Optisch sieht der
allerdings noch sehr, sehr gut aus, kein Rost etc. Danke für den Link, fein fein.

Ferner habe ich mal den Hall abgezogen und dabei festgestellt, dass es auch an dieser stelle rauscht. Die Nachhallrückgewinnungsstufe, oder wie soll man
auf deutsch sagen, wäre auch nochmal eine untersuchung wert. Also deinen Tip
mit dem Tausch des OPV werde ich beherzigen.

Meint ihr es macht Sinn die Kohleschichtwiderstände in Metallschichtwiederstände zu tauschen ?

Masseanschluss:
Habe gestern mal den Masseanschluss von der der Eingangsseite des Hallteils abgenommen. Dabei zeigte sich folgernder Effekt: Rauschen und Brummen verringerten sich, aber ab Reglerstellung 3 kam es zu Rückkopplungen. Ihr kennt das, dieses weltraummäßige getöse. Da hab ichs erstmal wieder zurückgebaut. Die Kabel sind mitlerweile direkt im Hallteil angelötet.

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 6.11.2011 20:27 von Nigel »

*

Manfred

  • Gast
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #9 am: 5.11.2011 15:21 »
Hallo Nigel,

Zitat
Nach meinen gestrigen Versuchen ist klar, das das Brummen vom Trafo ausgelöst wird. Optisch sieht der
allerdings noch sehr, sehr gut aus, kein Rost etc. Danke für den Link, fein fein.

das hat nichts mit dem Zustand des Trafos zu tun, sondern mit der Qualität bei der Herstellung.
Ich kann mich nicht mehr an den mechanischen Aufbau erinnern vielleicht bringt es was den Trafo um 90° zu drehen.

Gruß
Manfred
 

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Music Man 110RD50 - Federhall rauscht und brummt
« Antwort #10 am: 12.11.2011 14:57 »
MoinMoin!!

Ich habe nun die Gehäusemasse des Hallteils vom Ausgang gestrennt. Nur so konnte ich das Brummen und Rauschen am deutlichsten reduzieren.
Zum Thema Masse und 0V-Leiter habe ich in Otto Diciols Werk "Röhren-NF Verstärker Praktikum" die entsprechende Abbildung einmal eingescannt.
Demnach kann es nur so funktionieren.

Eine weitere Option ist sicher die Operationsverstärker der Reverb-Recovery-Teils gegen einen moderneren Typ zu tauschen.

Für alle Forenbesucher, hier die Zusammenfassung meiner Maßnahmen, die letzlich zum Erfolg geführt haben:

1. TL072 und 2xBC550C, die die Spirale mit dem Signal versorgen und es auf dem Rückweg wieder verstärken, getauscht.
2. Cinch-Kabel getauscht und an die Kontakte des Hallteils ohne RCA-Stecker dirkekt an die Kontakte gelötet.
3. Gehäusemasse des Hallteils vom Ausgang gestrennt.
5. Hallspirale in handelsübliche Alufolie gewickelt (4x).

Der Versuch unterschiedliche Positionen der Spirale zu probieren, führte zu dem Ergebnis, dass das Gehäuse schlichtweg zu klein ist, um einen ausreichenden Abstand zum Netztrafo und Lautsprecher/Leitung zu gewährleisten.


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :guitar: :facepalm:


Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 12.11.2011 15:01 von Nigel »