Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung für 3Kanäle

  • 52 Antworten
  • 21586 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Schaltung für 3Kanäle
« am: 6.11.2011 17:54 »
Hallo

Nachdem mir Dote die hübsche Kiste verkauft hat suche ich nach einer würdigen Schaltung.

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 17.11.2011 11:27 von Dr.Röhrich »

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #1 am: 6.11.2011 18:17 »
Hallo Franz,

Du hast ja den Luxus auf 5 Vorstufenröhren zurückgreifen zu können. Insgesamt 7, aber davon gehen zwei weg für PI und Loop.

Vielleicht ein abgewandelter Trio Preamp von Groove Tubes? Den hatte ich mal und der Klang eigentlich sehr gut.

Cheers,

Dote

Hallo

Nachdem mir ein nettes Mitglied des Forums die hübsche Kiste verkauft hat grüble und suche ich nach einer entsprechenden Schaltung, bisher habe ich noch nichts gefunden dass mich wirklich vom Hocker reisst.

Endstufe mit 2x 6V6 und 2x EL84 umschaltbar ist vorgegeben, mir gehts um die Vorgeschichten (Stufen)

Das Rad neu zu erfinden ist nicht unbedingt mein Stil, über eine erprobte Schaltung würde ich mich freuen.

Gruß Franz

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #2 am: 6.11.2011 18:51 »
Sieht hübsch aus!

Darf ich fragen, welcher Typ die Frontbespannung ist?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #3 am: 6.11.2011 19:06 »
Fender grillcloth beige-braun. Gegen die eigentliche Laufrichtung aufgezogen.

Cheers,

Dote


Sieht hübsch aus!

Darf ich fragen, welcher Typ die Frontbespannung ist?

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 6.11.2011 19:10 von Dote »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #4 am: 7.11.2011 02:02 »
Ah, danke. Gefällt mir gut. Ich überlege glatt, das für meinen nächsten Boxenbau zu verwenden.
Komisch - auf meinem Bildschirm ähnelt es viel mehr dem Fender schwarz-weiß-silber (aged).
Das Beige-Braun sieht im Shop viel brauner aus.

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 7.11.2011 02:06 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #5 am: 7.11.2011 22:59 »
Moin

Franz, wie wäre der CAE3(+) ? Eignet sich auch prima zum 'schrauben) ;-)
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=4167.0;attach=1307;image

Gruß Burkhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #6 am: 8.11.2011 10:59 »
Hi,

eine Röhre könnte doch beim GT Trio allerdings locker eingespart werden, denn wer braucht schon 3 absolut identisch beschaltete, parallel liegende Eingangssysteme?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #7 am: 8.11.2011 11:09 »
Hallo Franz,

wenn ich den Thread des GT Preamps richtig überflogen habe, gabs wohl Probleme mit oszillieren.
Mein Problem (warum ich nicht gleich zugeschlagen habe) war, dass mir die Sockel zu weit weg von den Potis sind. Ich hatte ein ähnlichen Aufbau in dem ich dann ohne Ende Fehler ausgemerzt habe.

Als kleinen Tip:

Versuche beim Zerren über 4 Trioden die Eingangsschaltung weit weg vom letzten und Vorletzten Zerrersystem aufzubauen. Sicherlich ist das bereits bekannt. Ebenso natürlich alles was danach kommt. Von der Potiaufteilung sollte das perfekt hinhauen. 

Ich denke auch, dass du die Eingangsschaltung sparsamer angehen kannst. In absoluten Ausnahmesituationen nutzt man schonmal 2 Trioden im Eingang ist aber völliger Quatsch.

Das Projekt was du dir erstanden hast war für mich in sofern interessant, weil das Gehäuse schon bedruckt ist... Ich wollte schon meinen Bohrer zücken um die elenden EL84 Sockel auf EL34 aufzubohren als ich las, dass der Amp verkauft ist :-)

Ich wünsche dir viel Spass damit.

Joe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #8 am: 8.11.2011 12:15 »
eine Röhre könnte doch beim GT Trio allerdings locker eingespart werden, denn wer braucht schon 3 absolut identisch beschaltete, parallel liegende Eingangssysteme?

Ich denke auch, dass du die Eingangsschaltung sparsamer angehen kannst. In absoluten Ausnahmesituationen nutzt man schonmal 2 Trioden im Eingang ist aber völliger Quatsch.

Einspruch, Euer Ehren! Drei diskrete Eingangsstufen braucht man mit Sicherheit wohl nicht, aber zumindest wenn man einen Fender-artigen Clean verbaut, verträgt sich dass meiner Meinung nach überhaupt nicht mit z.B. der ersten Stufe in einem Marshall oder Soldano oder...

Falls es was hilft: Mein Dreikanaler kommt mit sechs ECC aus, inkl. Loop und PI: V1a/b clean, V2a Eingangsstufe geteilt für Crunch und Lead, V2b zweite Stufe im Crunch, V3a/b zweite/dritte Stufe im Lead, V4 geteilt dritte Stufe+CF im Crunch / vierte Stufe +CF im Lead. V5 ist Loop, V6 PI. Bei sieben Röhren ist dann sogar eine über, so dass V4 nicht geteilt werden muss. Olafs Amps kommen, wenn ich mich recht erinnere, mit fünf ECC aus.

Gruß, Nils

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #9 am: 8.11.2011 15:25 »
Auch Dir Franz, Alles GUTE!

Manche haben ein Abonnement auf Katzenscheisse am Hacken, kenne das.

Alles wird GUT
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #10 am: 8.11.2011 15:36 »
Einspruch, Euer Ehren! Drei diskrete Eingangsstufen braucht man mit Sicherheit wohl nicht, aber zumindest wenn man einen Fender-artigen Clean verbaut, verträgt sich dass meiner Meinung nach überhaupt nicht mit z.B. der ersten Stufe in einem Marshall oder Soldano oder...

Abgewiesen!

Die Aussage bezog sich auf die im Schaltplan ersichtliche Gleichheit der 3 ersten Stufen.
"In Ausnahmesituationen" bezog sich in diesem Fall auf das von Ihnen geschilderte Vorhaben, die Kanäle unterscheidlich zu gestalten.

Kommen wir zu Urteil:  :bier:


Für mich ist der Amp derzeit eine Ablenkung, ich warte auf einen OP Termin und hab ziemlichen Schiss, die bisherigen 11 waren Lapalien dagegen, und wie viele es auch sind, man gewöhnt sich einfach nicht daran.....


Von mir auch alles Gute. Was immer dich quält soll leise davonziehen. Auch dir ein Bier:  :bier:

Joe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #11 am: 8.11.2011 15:43 »
Olafs Amps kommen, wenn ich mich recht erinnere, mit fünf ECC aus.
Hi Nils, 

im Preamp mit 3 Kanälen sind es 5 (1 Röhre Output), sonst bei Vollamps immer 6 (wenn 3 volle Kanäle). 1 Loop, 1 PI bleiben 8 Trioden für Schaltkram, wobei ich immer eine gemeinsame Triode für alle Kanäle habe - und meine Leadkanäle in den 3-Kanal-Amps haben mittlerweile 5 Gainstufen.  ;D

Toi, toi für die OP, Franz !

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #12 am: 8.11.2011 15:49 »
Moin,

Frage an Nils

In Deinem Layout gibt es eine Röhre V 0, hättest Du ein Update vom Schaltplan, da gibt es die noch nicht.

hehehe.... V0 gibt es nicht mehr, vermutlich hab ich die aus dem Layout nicht rausgeputzt. V0 hatte ich nachträglich mal eingefügt, sie sollte die dritte Stufe repräsentieren, die man sonst in den Vibrato-Kanälen der Blackfaces findet. War aber doof, ist deswegen wieder rausgeflogen - im Amp sitzt jetzt eine leere unbeschaltete Fassung  ;D .

Das Layout des Amps ist nicht ganz unproblematisch, vor allem im Bereich der AÜ-Primärleitungen, und einige Leitungen vom Board zum Frontend sind arg lang. Wenn ich den Amp nochmal bauen würde, würde ich einiges anders machen. Und der Amp hat bei "englischer" Einstellung einige Stabilitätsprobleme, derer ich mich nicht weiter angenommen habe, weil sie für mich nicht praxisrelevant sind.

Abgesehen davon: Alles Gute fürs Schnippeln.

meine Leadkanäle in den 3-Kanal-Amps haben mittlerweile 5 Gainstufen.  ;D

Angeber  :devil: .


Gruß, Nils

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #13 am: 8.11.2011 18:39 »
Hallo Joe,

das Argument mit den Sockeln zu weit von den Potis weg kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Bei den Dumble Amps ist die Entfernung genauso weit und die haben auch einiges an Gain. Wichtig ist halt vernünftig geschirmtes Kabel einzusetzen.Das braucht man aber NUR für die Zuleitung zu den Gittern. Ich empfehle auf jeden Fall das im Shop verfügbare weiße Koax-Kabel. Durch die geringe Kapazität macht das keine großen Verluste.

Ich hatte den Amp damals etwas anders geplant:

Input 68k, dann einfach parallel in Clean und zum OD Relais vor den ODs. Diese ODs wären einfach zwei JCM800 Versionen, die eine ungetweaked, die andere einfach etwas heißer, oder den CF am Ende gegen Anodenfolger tauschen (heißt das so? also einfach TS von Anode weg). Ausgang OD wieder auf Relais. Ausgang Clean und Ausgang OD Relais an Loop (mit Mischwiderlingen).

Ergo also 5 Röhren für drei Kanäle.

Dann halt Loop (CF und Aufholstufe) in PI.

Die Frage nach den Mastern:

Clean: Master nach 0.047, dann 100k, dann Master, dann 220k auf Relais

OD: Treble wiper - 100k- Master - 220k to Relais

so ungefähr!

Franz: ich drück Dir die Daumen! Lass was hören, wie es gelaufen ist mit der OP!

Healing Beams sent!

Dote
Dezidierte Fender Clean (1xECC83)


Hallo Franz,

wenn ich den Thread des GT Preamps richtig überflogen habe, gabs wohl Probleme mit oszillieren.
Mein Problem (warum ich nicht gleich zugeschlagen habe) war, dass mir die Sockel zu weit weg von den Potis sind. Ich hatte ein ähnlichen Aufbau in dem ich dann ohne Ende Fehler ausgemerzt habe.

Als kleinen Tip:

Versuche beim Zerren über 4 Trioden die Eingangsschaltung weit weg vom letzten und Vorletzten Zerrersystem aufzubauen. Sicherlich ist das bereits bekannt. Ebenso natürlich alles was danach kommt. Von der Potiaufteilung sollte das perfekt hinhauen. 

Ich denke auch, dass du die Eingangsschaltung sparsamer angehen kannst. In absoluten Ausnahmesituationen nutzt man schonmal 2 Trioden im Eingang ist aber völliger Quatsch.

Das Projekt was du dir erstanden hast war für mich in sofern interessant, weil das Gehäuse schon bedruckt ist... Ich wollte schon meinen Bohrer zücken um die elenden EL84 Sockel auf EL34 aufzubohren als ich las, dass der Amp verkauft ist :-)

Ich wünsche dir viel Spass damit.

Joe
« Letzte Änderung: 8.11.2011 18:42 von Dote »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Schaltung für 3Kanäle
« Antwort #14 am: 15.11.2011 23:21 »
Dito: Was geht hier denn ab?
War "z" mal der Dr. Röhrig"?
mfg

Chryz