Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt aber!

  • 106 Antworten
  • 30491 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #60 am: 16.11.2011 13:00 »
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber von technischer seite würde ich vermuten, dass die Diodenröhren einen Bezug zur Masse brauchen weil sie sich ähnlich eines kondensators nicht untereinander entladen können. Mit Masse ist an dieser Stelle ein Potential zur eingangsspannung gemeint. Ich kann mich aber täuschen. Solch abstruse aufbauten habe ich nie versucht.

Die Idee kam mir auch mal allerdings wurde sie nie verfolgt aus rein ökologischen gründen und dem absoluten unnutzen.

Die ich vermute aber mal ohne die Kenndaten der Dioden zu kennen, dass sie dir die Biege machen. Du wirst um einen Vorwiderstand von ca 50 bis 100 Ohm nicht drum herum kommen. Ebenso ist mir unklar, warum es vor der Drossel keinen Elko gibt.

MFG Joe
Hallo,
ich habe die Graetzschaltung nach diesem Schaltplan: http://1.bp.blogspot.com/_ZXzBbxBRjUc/TVKRXcVOklI/AAAAAAAAAGc/i_zXDoVqTHw/s1600/6CB5A-PSU-Graetz-6AX4.jpg
(rein von den Röhren her) gemacht.
L Eingang musste ich machen, da sonst der max. Vorwärtsstrom überschritten worden wäre. Laut PSUD habe ich eine Welligkeit von ca. 10mV (vom Diagramm abgelesen) an den Endröhren bei Vollaussteuerung.
Wenn das mit den 4 Röhren pro Kanal als Gleichrichtung garnix wird, sollte ich vielleicht doch nochmal über Fullwave oder Graetz mit 2 Röhren und 2 Sanddioden nachdenken..
mfG

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #61 am: 16.11.2011 14:57 »
Hallo,
in einem anderen Forum wurde mir jetzt klar gemacht, dass die Verstärkung wohl sehr gering sein wird.
Was würdet Ihr machen? das andere System der ECC82 noch als Vorstufe mit verwenden oder es bei der einen Vorstufe (die PI-Vorstufe nicht mitgezählt) belassen und da eine andere Röre (z.B. ECC81 oder 5751) nehmen?
mfG
Edit: ich hab jetzt die EF86 in die Vorstufe genommen & das Netzteil neu berechnet, Schaltplan kommt gleich ;D
« Letzte Änderung: 16.11.2011 20:00 von Thomson »

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #62 am: 16.11.2011 21:30 »
Hallo,
ich hab mich für eine Andere Vorstufenröhre entschieden, was der Rauscharmut zu gute kommen soll.
Ich hab den Schaltplan und das Netzteil für 2 Versionen gemacht, einmal mit ECC83 & einmal mit EF86 in der Vorstufe.
Was ist eher vorzuziehen? Schaltpläne im Anhang.
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #63 am: 16.11.2011 21:36 »
Definitv die EF86 wenns um Hifi geht.
Ich bin mir unsicher was du mit dem Preamp Ausgang vorhast aber du musst immer bedenken, dass sich jedes Gerät was daran angeschloßen wird auch auf die Last der V1 auswirkt. Bei einer ECC83 hättest du ein system Frei um per Kathodenfolger zu buffern was eine Elegante Variante darstellt.
Im allgemeinen müsste man mal checken ob der Preamp ansich überhaupt notwendig ist. Du hast mit jedem System auch eine Phasenverschiebung die gerade für Hifi berücksichtigt werden will.
Meist ist hier weniger echt mehr! Der Treiber ist ja DC gekoppelt und wird da nicht die großen Probleme machen. Fraglich ist nur, ob man sich das erste ECC82 System nicht komplett schenken kann. Versuch macht klug :-)

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #64 am: 16.11.2011 21:51 »
Hallo,
mir wurde gesagt, dass die Verstärkung keinesfalls reicht :(
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #65 am: 16.11.2011 21:52 »
Welche Quelle willst du denn dort anschliessen?

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #66 am: 16.11.2011 21:59 »
Welche Quelle willst du denn dort anschliessen?
Hallo,
teils CD Player, teils Laptop, teils MP3 Player, was sich so ergibt ;D
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #67 am: 16.11.2011 22:13 »
Für 775mV Linepegelgeräte reichts allemal (CD Player und Co) MP3 Player gibt theoretisch weit mehr aus. Da sind 1,77 Volt keine Seltenheit, muss doch ein Kopfhörer damit gefüttert werden.
Für Phonopegel wirds nicht reichen. (10 bis 20mV) klassisch sogar glaub ich nur 4 mV.

Wenn man die Verstärkungsfaktoren geschickt ausnutzt was du ja mit der Dimensionierung spielend machen kannst wette ich kannst du auch Rock'n'Roll zerren über die ersten beiden systeme. Was mit der EF86 wohl nicht hinhauen wird.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #68 am: 16.11.2011 22:15 »
Die Kathodyn geschichte wird letztlich der Schlüßel zum Erfolg werden wenns angeglichen werden muß. Die ECC82 kann dann wahlweise zur 83 werden was ich als nicht schön empfinde. Oder du spielst mit dem Kathoden R und dem Anoden R. Es ist echt abhängig davon, wie hoch die Betriebsspannung hier sein wird.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #69 am: 17.11.2011 15:48 »
Die Kathodyn geschichte wird letztlich der Schlüßel zum Erfolg werden wenns angeglichen werden muß. Die ECC82 kann dann wahlweise zur 83 werden was ich als nicht schön empfinde. Oder du spielst mit dem Kathoden R und dem Anoden R. Es ist echt abhängig davon, wie hoch die Betriebsspannung hier sein wird.
Hallo,
der Laptop hat ebenso wie der MP3 Player einen Kopfhöreranschluss, also werden die rund 65 Mu der ECC83 an 250V reichen. In der PI wollte ich unbedingt die ECC82 nehmen, weil die einfach super klingt (ich hab mich echt in die ECC82 verliebt ;D). Wenn die ECC83 zu sehr verstärkt, kann allemal eine 5751 oder ECC81 rein, das wäre mit der EF86 auch nicht so einfach. Außerdem gibts die ECC83 wie Sand am Meer, die EF86 wird m.W. nach nur noch von EH hergestellt.
Bezüglich Kathodyn, da bin ich schon auf die vom Datenblatt empfohlenen 100k runter auf (wert ist mir gerade entfallen ;D) gegangen.
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #70 am: 17.11.2011 16:00 »
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, die ECC81 macht sich im PI noch besser als es eine 82 und 83 tun würde :-)
Aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Mein Macbook misst den angeschlossenen widerstand am Kopfhörerausgang und entscheidet obs eine Linequelle oder ein kopfhörer ist. Das sollte berücksichtigt werden.
Ebenso solltest du berücksichtigegn, dass du für alle notebooks die geerdete Netzteile haben eine Iso box dazwischen brauchst weil du sonst 30 % unangenehme nebengeräusche auf der Anlage hast.

Im PA bereich nutzen wir dafür 1:1 Passiv übertrager wie etwa die ADT MUTTI.
Solwas sollte sich vielleicht von haus aus an board des verstärkers befinden??? Wäre eine Idee.

Grüße

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #71 am: 17.11.2011 17:52 »
Hallo,
ob das mein Lappi macht, keine Ahnung ;D
Iso Box? Was ist das denn?  ???
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #72 am: 17.11.2011 18:20 »
Wie schon geschrieben ein 1:1 Übertrager.
Er entkoppelt das Signal von der Masse. Bzw. Lässt sich damit auch masse von masse trennen.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re: Jetzt aber!
« Antwort #73 am: 17.11.2011 18:28 »
Hallo,
in etwa sowas? ---- Bestellnummer: NFU 1-1
mfG

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Jetzt aber!
« Antwort #74 am: 19.11.2011 12:39 »
Ja sowas geht, ist aber qualitativ nicht wirklich gut. (ich hab das teil mal im ausgang eines Preamps verbauen wollen, er ist sehr streuempfindlich das liess sich nur mit entsprechend niedrigem parallelwiderstand in den griff bekommen).

Ich muss dazu sagen, dass ich dir nicht genau sagen kann, welche impedanz für den eingang eines Hifi Verstärkers die richtige wäre. Du hast an jedem übertrager pegeleinbußen wenn der ausgang zu hochohmig ist. Sicherlich wäre es an dieser stelle gut, wenn du dich da durchexperimentieren würdest. Viele mikros haben z.B. einen 1:1 Übertrager mit 600 Ohm. Das könnte was sein. Ich glaub bei dirk im shop gibts auch irgendwo einen, bin aber nicht sicher.