Hi Matthias!
Hier erstmal der Link über die Zuordnung der Vorstufenröhren.
http://www.hughes-and-kettner.com/scripts/faq.php?mode=searchBin auch froh darüber, die Meisten klagen immer etwas über die EL34 Version und hätten gerne die 6L6 Version. Das soll wohl daran liegen, daß H&K in der Übergangszeit von 6L6 auf EL34 einen Ausgangsübertrager verwendet hat, den die EL 34 nicht so gut vertragen ( da solls wohl häufiger mal gekracht haben ), hab ich jedenfalls mal zu erfahren bekommen??!
Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, zunächst wenigstens mal alle Vorstufenröhren zu wechseln.Ist eben eine Kostenfrage, bzw. die Frage ob du auf den Amp angewiesen bist ( Bandauftritt ) ?
Es ist schon mehr als ärgerlich, ständig am Amp zu schrauben und ihn nicht benutzen zu können und davon gehe ich bei dir einmal aus. Für einige ist aber auch gerade das der Reiz....basteln!
Faustformel für Röhrenwechsel: Vorstufenröhren alle 6-8 Jahre, Endstufenröhren alle 3-4 Jahre ( oder bei Ausfall ;-) ) bei normaler Nutzung .
Also bei den chinesischen Vorstufenröhren brauchst du überhaupt keine Bedenken zu haben, die arbeiten sehr zuverlässig, bei hoher Qualität.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen selektierten und "normalen" Röhren? Klingen die selektierten untereinander gleich und die unselektierten klingen unterschiedlich oder gehen schneller kaputt? Unselektiert = schlechter? Da scheiden sich die Geister!!! Es scheint mir jedenfalls so, daß bei diesem Thema jeder seine eigene Begriffsdefinition in Bezug auf "selektiert" hat.
Im Allgemeinen bedeutet selektiert, daß diese Röhren nach einem definierten Messverfahren gleiche elektrische Eigenschaften besitzen und einen bestimmten Toleranzbereich nicht überschreiten.Hierbei spielen auch Symmtrie der in der Röhre verbauten Systeme eine Rolle, sowie Eigenschaften wie Grundrauschen usw.
Bei einem Röhrenverstärker kommen der Inputröhre V1 ( die unter dem Zinnbecher ) und der Treiberröhre ( die Vorstufenröhre links neben deinen Enstufenröhren) eine besondere Bedeutung zu. Die Inputröhre sollte besonders geringes Grundrauschen besitzen ,da die folgenden Stufen dieses Rauschen sonst verstärken und es zu "Brummen" kommen kann. Bei der Treiberröhre sollte eine Röhre verwendet werden die besonders symmetrisch aufgebaute Systeme besitzt, um die Enstufe optimal anzusteuern. Diese Röhren werden hier bei TT als V1-Version für Inputröhren und als Balanced-Version für die Treiberstufe vertrieben.
TAD vertreiben die Vorstufenröhren der hier angebotenen Hersteller JJ oder China. Diese werden lediglich für TAD umgelabelt und mit deren eigenen Bezeichnungssystem versehen z.B. 12AX7A-C Highgrade = 12AX7 China V1 Version. TAD wirbt mit seinem besonderen Matching- und Selektionsverfahren, ob das aber den erhöhten Kaufpreis rechtfertigt??? Das überlasse ich mal dem geschulten Ohr ;-)
Gruß Axel