Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender75 modifizieren,dass er mehr nach BassMan oder SuperSonic klingt. Möglich?

  • 4 Antworten
  • 3007 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Banane

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fender 75 rumstehen, mit dessen Sound ich nicht zufrieden bin.
http://ampwares.com/amplifiers/fender-75/

Mal eine doofe Frage eines Unerfahrenen: Kann man diesem Amp so modifizieren, dass er mehr nach Fender BassMan oder SuperSonic klingt?
Der Chrunch ist unter aller Kanone und generell klingt der Verstärker nicht bissig genug.
Ich möchte ihn für Rockabilly/Punkrock benutzen.

Wenn ja, würde sich der Aufwand lohnen oder käme man besser weg, wen man sich einfach einen entsprechenden Amp zulegt?

Beste Grüße,
Christian

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi Christian,

dass der Amp klingt wie ein Bassman wird wohl nicht klappen, aber mit etwas Aufwand kommt man schon sehr nah ran.
Ich denke richtig gute Fendersounds sind schon mit wenig Aufwand möglich.


Wenn du aber "DEN" Bassmansound (was auch immer das ist) suchst, ists vielleicht sinniger, wenn du doch einen Bassman kaufst. Es spart auf jedenfall Zeit und Mühe.

Grüße,
Swen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Hi,

der 75 gehört zur Silverface Serie mit Ultralinaerschaltung. Die zu 'blackfacen' ist zwar nicht unmöglich, lohnt aber IMHO nicht den Aufwand. Die Silverfaces haben ungeachtet ihres - unverdienten - schlechten Rufes inzwischen einen hohen Wiederverkaufswert, den würdest Du durch Verbasteln nur ruinieren. Besser Du verkaufst ihn und erstehst dafür einen Amp Deiner Wahl. Es gibt sicher einen Country Musiker, der auf dem clean-Ton steht, aber keinen Bock hat, sich mit einem 135 W Twin abzuschleppen. 

ne schöne Jrooß, Mathias

Edith: Google mal nach Fender 75 und lies die Kommentare. Und dann überleg Dir noch mal, ob Du den Verstärker wirklich umbrutzeln willst.
« Letzte Änderung: 13.11.2011 10:07 von The stooge »

*

Offline Banane

  • Newbie
  • *
  • 4
Besten Dank für die Antworten.

Stooge hat einen Denkanstoß in die richtige Richtung gegeben ;-).

Welcher Fuchs bei Fender kam denn auf die Idee dem ein schwarzes Gesicht zu verpassen ? ...

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Den bekommst du gut los, z.B. in der Bucht.
Ich habe selbst einen (gehabt). Mit recht geringen Aufwand kann man ihn sicherlich besser machen (wobei die Ultralinear-Geschichte weniger das Problem ist, das wird überschätzt.), aber ich würde es heute nicht wieder machen und für die Kohle holt man sich besser gleich was anderes.