Hallo zusammen
So, ich hatte eben am Amp rumgefummelt.
Au Backe, ausgeschalten, Spannungen im Netzteil gemessen (0V) und angefangen schlechte Lötstellen auszubessern. Angefangen mit Anode der Röhre (Pin1) - Wisch
das tat weh! ...Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damit nicht gerechnet hätte!
Da sich die Spannung durch die folgende Spannungsmessung langsam zu entladen schien habe ich kurzum das Voltmeter fest dran geklemmt und gaanz gemütlich einen Kaffee getrunken.
Nochmal kontrolliert und jetzt aber ran. An einigen Lötstellen war das Lötzinn offensichtlich rissig. Die üblichen Verdächtigen (die ganz fetten Lötstellen) ganz neu gemacht und generell im Netzteil nachgelötet. Musste nur mit der Entlötlitze etwas sorgfältig umgehen da sie mir auszugehen drohte.
Natürlich reinigt man die Buchsen ja standartmässig
Danach dann der Test mit erfreulichem Ergebnis! Die Spannungen weichen teilweise deutlich von denen, welche Manfred am 80er gemessen hat ab. Die Anodenspannungen sind beispielsweise deutlich höher (172V & 254V), die Spannung nach dem PT nur je 27V (+ & -37V nach Gleichrichtung).
Später baue ich die Platine wieder ein und teste nochmal. Der Kollege wird sich freuen!
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe/Tips/Inputs!!!
Beste Grüsse
Röbi
PS: werde nach dem abschliessenden Test nochmals berichten!