Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Show me your pedalboard

  • 48 Antworten
  • 25259 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #15 am: 25.11.2011 09:37 »
Aus platzmangel auf meinem Gator pwr pedalboard, ändert sich die Zusammenstellung immer etwas.
Kein aktuelles Foto, aber gestern war es so: (strat->)GCB95->ShortTimer->DistortionIII->BadMonkey(->chieft)
vg, martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #16 am: 25.11.2011 09:39 »
Hi

Zufall dass dieses Thema grad jetzt auftaucht? Seit ein paar Wochen setze ich ganz auf Pedale und bin mit meinem Sound sehr zufrieden.

Ist ein schlechtes Photo, ich weiss...

Gruss

Yves


*

sjhusting

  • Gast
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #17 am: 25.11.2011 09:52 »
Aus platzmangel auf meinem Gator pwr pedalboard, ändert sich die Zusammenstellung immer etwas.
Kein aktuelles Foto, aber gestern war es so: (strat->)GCB95->ShortTimer->DistortionIII->BadMonkey(->chieft)
vg, martin

Hast du die kleine Gator? Ich habe eine Grosse die ich gern los wird -

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #18 am: 25.11.2011 10:02 »
Hast du die kleine Gator? Ich habe eine Grosse die ich gern los wird -
ich schreib dir eine pn
lg m

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #19 am: 25.11.2011 10:38 »
Hallo Bodentreterspezialisten  :danke:

Wie immer herzlichen Dank für sämtliche Tipps und Links.
Langsam verliere ich den Durchblick in meiner Linkliste.  :o

Selber gebaute Dinge machen einfach mehr Spass.  ;D

Gruß Franz
 :guitar:

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #20 am: 26.11.2011 15:41 »
Hallo Allesamt,
das sind meine drei Treter, ein Ax3000g, ein Wahwah unbekannter Marke und ein TC-Helicon g-Xt für Gesang, Reicht mir in allem, das Wah wird eingescheift, in das Helicon wird die Gitarre eingesteckt damits die richtigen Akkorde findet, das funktioniert prima, bis zu zwei zusätzlichen Stimmen wobei man natürlich den Ton genau treffen muss, aber der Effekt ist einmalig.
Wenn man am Amp den richtigen Sound einstellt und das Ax3000 vorsichtig bedient wird das Ergebnis sehr gut, das zusätsliche Wah-Pedal ist drin damit es erstensmal besser klingt als das vom Ax, ohne das Helicon möchte ich gar nicht mehr spielen, mit dem Ax3000 bediene ich nur eine einzige Bank, das reicht mir. Der Effekt vom Helicon ist klasse, man muss eben nur damit etwas umgehen können, aber absolut empfehlenswert.
Natürlich ist ein wenig Einarbeiten nötig.
Dabei verzichte ich größtenteils auf Amp-und Speakersimulationen, Hall, Echo und ein paar Verzerrer passen sehr gut, und auch die Modulationseffekte sind einmalig, wie gesagt mit etwas rumpfriemeln wird was draus.
Ich wills eben so einfach wie möglich haben, also einen einzigern Tastendruck muss reichen.
Von einzelnen Bodentretern bin ich abgekommen weil man da manchmal mehrere Tasten auf einmal bedienen mus und oft den Einstieg verpasst,  Gerade durch das Helicon gibt es beim Publikum Überraschungsefefekte weil keine damit rechnet einen mehrstimmigen Gesang zu erwarten, und das bekommt das wirklich gut hin, ich habe auch keinerlei Rückkopplungsprobleme damit, und das bei doch recht hoher Lautstärke.
Dazu ist das AX3000 MIDI-tauglich und ich werde meinen Amp deswegen umrüsten.
Übrigens habe ich noch ein paar Midiswitcher gebaut und übrig, wer Interesse hat, melden, die werden einfach an die 6.3V Heizung angeschlossen zur Stromversorgung und schaffen vier Kanäle mit Relaisausgang und Leuchtdioden pro Kanal.
Jedenfalls die beste Zusammenstellung die ich bis dato hatte.
Da ist von clean bis absolut kaputt alles drin.
Wie gesagt, ich benutze vier Taster in einer Bank, ich glaube dass insgesamt 128 Einstellungen möglich sind, rauscht nicht brummt nicht und hat auch keine Aussetzer oder sonstwie unerwünschte komische Effekte.
Das Helicon ist für Gesang einfach der Hammer, von Voice-doubling mit verschiedenen Hall und Echoeinstellunggen und bis zu zwei zusatzlichen Stimmen die in der Tonhohe wählbar und abspeicherbar sind bei einfachster Einknopfbedienung, mit Fußtaster auf zwei Banke und diverse Effekte, Hall -Echo, umschaltbar, ich habe das noch keine Sekunde bereut.
Ich mag die vielen Bodentreter nicht, selbst wenn die etwas besser sein sollten, wenns dann lauter wird hört das eh kaum noch einer.
Alle drei Treter haben ein seperates Netzteil und ich hatte bis heute noch keinen Ausfall.
Wie bei allen Effekten kommt es erstmal auf den Grundsound des Amp an und auch auf die Eingangsempfindlichkeit, was aber ohne Weiteres passend zu machen ist.
Insgesamt hat diese Anlage etwa 400€ gekostet, und das ist das Geld wert, meine Meinung.
Im Korg ist noch ein guters Stimmgerät integriert, mit Mute-Funktion,  und das bleibt auch erstmal so bestehen.
Bein AX00 steht der Ausagangsregler auf voll auf, wie eben auch beim Amp der Eingangsregler, habe ich eben passend gamacht, bie mir sind sowieso alle Regler auf Rechtsanschlag, außer dem Master, und dann kommt das Brett das ich so mag.
Ich werde mir bei Gelegenheit noch eins zur Reserve hinstellen, man weiß ja nie...

Wer in seiner Band der alleinige Sänger ist sollte das Helicon einmal ausprobieren. macht wirklich viel aus, der Gesang wird um einiges besser.

Gruß,
Georg



 
.


« Letzte Änderung: 26.11.2011 15:52 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #21 am: 15.01.2012 19:00 »
Hallo Leute,

komme gerade mit meinem neuen Pedalboard aus meiner Werkstatt.
Der äußere Rahmen ist aus 15mm Birke Multiplex und das Brett wo die Pedale drauf kommen aus dem gleichen Material nur halt 3mm dünner. Das Tolex sind die Reste aus meinen Dumble Projekt und die Pedalfläche ist mit selbstklebenden VELCRO Flauschband beklebt. Die inneren Stahl-Teile habe ich aus 1,2mm starkem Edelstahl gefertigt und anschließend sandgestrahlt.  Die zwei Konsolen sind für die Netzteile gedacht.

Das Bord hat die Außenmaße von 750mm x 480mm, vorne ist es 30mm und hinten 100mm hoch und wiegt so wie man es auf den Bildern sieht 5,1kg.

Jetzt muss ich noch  die ganzen Kabel ziehen und löten, das wird wohl noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Gruß
Frank

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #22 am: 15.01.2012 20:26 »
schöne Arbeit, gratuliere!

lg, m

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #23 am: 16.01.2012 07:33 »
Hi Frank

Hammer! Baust Du mir bitte auch eins?  ;D  :laugh:

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #24 am: 16.01.2012 08:20 »
Sehr Edel Frank! Sieht Klasse aus!
Hast du die 2 Halterungen für die Netzteile selbst gefertigt? Interessiere mich ebenfalls für solche.

Grüße
Christian

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #25 am: 16.01.2012 08:44 »
Hi Frank,

sehr, sehr saubere Arbeit, mein Kompliment!
Bekommt das Teil denn auch noch einen Boden und einen Deckel?
M.E. solltest Du noch die IEC- Buchse versenken.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #26 am: 16.01.2012 15:04 »
Hallo alle zusammen,

Danke fürs Lob!!!

@ Röbi
 ich habe die Vorlage gegeben Du kannst jetzt nachbauen. >:D

@ Christian
ja die beiden Konsolen habe ich selbst gefertigt. Ich hatte keine andere vernünftige Idee die Netzteile unter das Board zu bekommen.

@ Jacob
Bei der IEC Dose habe ich überlegt sie einzulassen habe es aber seien gelassen.
Einen Boden und einen Deckel wird es erst einmal nicht geben, da der vorläufige Bestimmungsort das Musikzimmer seien wird. Für den Einsatz bei Gigs wäre ein Case Pflicht sonst wäre die Optik schnell hinüber.

Gruß
Frank   

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #27 am: 15.02.2012 17:38 »
Hallo Leute,

komme gerade mit meinem neuen Pedalboard aus meiner Werkstatt.
Der äußere Rahmen ist aus 15mm Birke Multiplex und das Brett wo die Pedale drauf kommen aus dem gleichen Material nur halt 3mm dünner. Das Tolex sind die Reste aus meinen Dumble Projekt und die Pedalfläche ist mit selbstklebenden VELCRO Flauschband beklebt. Die inneren Stahl-Teile habe ich aus 1,2mm starkem Edelstahl gefertigt und anschließend sandgestrahlt.  Die zwei Konsolen sind für die Netzteile gedacht.

Das Bord hat die Außenmaße von 750mm x 480mm, vorne ist es 30mm und hinten 100mm hoch und wiegt so wie man es auf den Bildern sieht 5,1kg.

Jetzt muss ich noch  die ganzen Kabel ziehen und löten, das wird wohl noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Gruß
Frank
Hallo Frank, gratuliere...tolles Board..viel Arbeit!!
Habe mir auch ein Board gebaut Multiplex usw. Bezogen obenauf mit Nadelvlies grau um mit Velcro
dann gegebenenfalls Effekte zu montieren.
Wie hast Du bitte schon diese feinen Öffnungen ins Board bekommen??? So etwas hatte ich
auch vor um die Verkabelung nach unten zu verlegen???

Tipps wären nett von Dir??
Gruesse Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #28 am: 15.02.2012 19:19 »
Hallo Hollywoody,

die Langlöcher habe ich mit der Oberfräse hergestellt  (Nutfräser 16mm) und die runden Löcher mit einem 22mm Forstnerbohrer.

Ich habe mir die Geräte auf der zugeschnittenen (aber noch nicht beklebten und Lackierten) Platte ausgerichtet und die Öffnungen für die Stecker-Durchführungen markiert. Nach dem bohren und fräsen habe ich erst einmal die ganzen Geräte mit Stecker auf die Platte gelegt um zu kontrollieren ob alles passt  und dann erst mit VELCRO Flauschband beklebt. Zum Schluß habe ich die Rückseite Lackiert, dass hatt den Vorteil das der Kleber des VELCRO Flauschbandes im Bereich der Öffnungen mit Lack versiegelt ist (das macht das durchziehen der Kabel einfacher 8)).

Und so sieht es nun aus. Von unten Chaos von oben aufgeräumt. ;D

Gruß
Frank

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Show me your pedalboard
« Antwort #29 am: 15.02.2012 19:37 »
Hallo

Fertig sieht es noch feiner aus.

Falls Du doch in Serie gehst melde ich mich auch an  ;D

Gruß Franz