hallo leute,
ich bin neu hier im forum, bin 44 jahre alt spiele seit fast 30 jahren gitarre,bass und ein wenig sax,mein anliegen bezieht sich auf das sichere arbeiten am röhrenamp.
leider besitzte ich keinerlei erwähnenswerte vorkenntnisse auf dem gebiet der elektronik kenne aber den unterschied von elkos zu wiederständen usw..
ich habe mir kürzlich ein vht special 6 zugelegt und möchte die festwiederstände r10 r12 und r13 für den tonstack gerne tauschen um eine verbesserte klangausbeute richtung blackface zu erzielen,an werkzeugen besitze ich natürlich einen lötkolben mit zubehör so wie ein voltmeter,die rein handwerklichen voraussetzungen denke ich wohl mitzubringen, doch macht mir der sicherheitsaspekt noch ein wenig sorgen,konkret möchte ich fragen wie die elkos in dem amp auch für mich als laien sicher entladen werden können, so das ich die wiederstände gefahrlos tauschen könnte, und welche werte für die wiederstände empfohlen werden können,wenn meine infos richtig sind sollten r10 und 12 in der summe bis auf 250k ohm erhöt werden können,das gleiche für r13 der basswiedergabe.
ich würde mich über jede antwort freuen und hoffe auf verständnis meiner sicherlich nicht fachgerechten umschreibung meines problemes.
beste grüße jörg