Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT Elkos entladen

• 10 Antworten
  • 7467 Aufrufe

*

freejazzerjörg

• Gast
VHT Elkos entladen
« am: 26.11.2011 17:54 »
hallo leute,
ich bin neu hier im forum, bin 44 jahre alt spiele seit fast 30 jahren gitarre,bass und ein wenig sax,mein anliegen bezieht sich auf das sichere arbeiten am röhrenamp.
leider besitzte ich keinerlei erwähnenswerte vorkenntnisse auf dem gebiet der elektronik kenne aber den unterschied von elkos zu wiederständen usw..
ich habe mir kürzlich ein vht special 6 zugelegt und möchte die festwiederstände r10 r12 und r13 für den tonstack gerne tauschen um eine verbesserte klangausbeute richtung blackface zu erzielen,an werkzeugen besitze ich natürlich einen lötkolben mit zubehör so wie ein voltmeter,die rein handwerklichen voraussetzungen denke ich wohl mitzubringen, doch macht mir der sicherheitsaspekt noch ein wenig sorgen,konkret möchte ich fragen wie die elkos in dem amp auch für mich als laien sicher entladen werden können, so das ich die wiederstände gefahrlos tauschen könnte, und welche werte für die wiederstände empfohlen werden können,wenn meine infos richtig sind sollten r10 und 12 in der summe bis auf 250k ohm erhöt werden können,das gleiche für  r13 der basswiedergabe.
ich würde mich über jede antwort freuen und hoffe auf verständnis meiner sicherlich nicht fachgerechten umschreibung meines problemes.

beste grüße jörg

*

Offline Fandango

• YaBB God
  • 458
Re: VHT Elkos entladen
« Antwort #1 am: 26.11.2011 21:10 »
Hallo Jörg,
ich entlade die Netzelkos immer mit eine Glühbirne 230V/60Watt, einfach die in eine Fassung geschraubt und zwei Kabel dran, die dann an die Elkos gehalten.
 Ob das jetzt VDE gerecht ist ist mir wurscht, es funktioniert aber.
Zu Deinen anderen Fragen weiß ich keine Antwort, außer dass das Geschmackssache ist.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.003
  • Röhrengraf
« Antwort #2 am: 26.11.2011 21:34 »
Huhu,

bei mir ist es ein 2,2 K Widerstand 5 Watt der Platz in einem Schrumpfschlauch gefunden hat.
Daran habe ich 2 alte Meßspitzen platziert mit ca 20 cm Kabel.

Grüße

*

freejazzerjörg

• Gast
« Antwort #3 am: 30.11.2011 20:10 »
danke,danke zusammen für die netten vorschläge,ich habe den amp erst leer gespielt und dann noch ein stündchen stehen gelassen und siehe da voltmeter ran alle elkos vollständig entleert,jo der amp klingt nach dem austausch der widerstände deutlich mehr nach fender villeicht zwischen champ und princenton doch fehlt mir, da ich es gerne mag noch ein wenig die tiefe ala deluxe reverb ich möchte dem bassbereich noch etwas mehr fundament verleihen,habe r13 mit einem 220 kohm bestückt über vorschläge um den frequenzen noch ein wenig auf die sprünge zu helfen wäre ich dankbar.

es grüßt

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #4 am: 30.11.2011 20:43 »
Hallo Jörg,

ich würde dir empfehlen, C14 zu vergrößern. Der ist mit 4,7nF recht klein, dadurch werden die Bässe beschnitten. Am besten schrittweise (zwischendurch immer wieder testen) erst auf 10nF, dann auf 15nF oder 22nF vergrößern, je nach Geschmack kannst du auch noch höher gehen...

Grüße,
Mathias

*

freejazzerjörg

• Gast
« Antwort #5 am: 30.11.2011 21:47 »
hey mathias,c14 ist wenn ich das richtig deute ein kondensator habe ich leider nicht zur hand könnte ich aber besorgen, welche werte sollte er aufweisen?

gruß

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #6 am: 30.11.2011 21:51 »
Hi,

die Werte habe ich oben schon geschrieben, 10nF bis 22nF eventuell auch mehr. Die Spannungsfestigkeit sollte mind. 400V DC betragen, am besten nimmst du Folientypen (Orange Drop, Mallory etc.)

Grüße,
Mathias

*

freejazzerjörg

• Gast
« Antwort #7 am: 30.11.2011 21:59 »
jo orange drop und mallory sind mir ein begriff dürfte ich wohl bei musik produktiv bekommen, wenn das etwas bringt würde ich mir die arbeit nochmals machen, werden andere bauteile durch den austausch in mitleidenschaft gezogen oder bin ich da noch auf der sicheren seite?

gruß
« Letzte Änderung: 30.11.2011 22:10 von freejazzerjörg »

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #8 am: 30.11.2011 22:04 »
Da wird nix in Mitleidenschaft gezogen. Wenn du korrekt arbeitest kann nichts kaputtgehen.

Grüße,
Mathias

*

freejazzerjörg

• Gast
« Antwort #9 am: 30.11.2011 22:08 »
ok danke erst mal melde mich dann nochmals wenn es verbaut ist.

biss demnäxt

*

freejazzerjörg

• Gast
« Antwort #10 am: 2.12.2011 20:18 »
also an alle die es interessiert,
ich habe den widerstand R10 überbrückt, R12 mit einem 220k und R13 mit 250k bestückt,desweiteren C13 mit einem orange drop auf 22nf geändert,der amp klingt jetzt um meilen besser schöne runde bässe und fein auflösende höhen der umbau hat sich in jedem falle gelohnt.

beste grüße jörg
« Letzte Änderung: 2.12.2011 20:26 von freejazzerjörg »