Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bench Tonestack

  • 3 Antworten
  • 2570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Bench Tonestack
« am: 27.11.2011 16:50 »
Hallo zusammen,

ich bin etwas unglücklich mit meinem Marshall Tonestack!!!
Ich will etwas Ampeg-Ähnliches einbauen um kräftigere Tiefmitten (600Hz-800Hz) zu bekommen.
Was haltet ihr von dem Bench-Tonestack? Ist es technisch überhaupt möglich das Ding einzubauen?

http://vuojolahti.com/~papu/putki/stevebench/sbench101/BatteryPoweredAmps/tonestac.html

auch im Tonestack Calculator enthalten.

http://www.duncanamps.com/tsc/

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Bench Tonestack
« Antwort #1 am: 28.11.2011 14:15 »
Warum sollte das nicht gehen? Laut TSC ergibt sich allerdings eine ziemlich heftige Einfügungsdämpfung von 25dB, also noch ca. 5dB mehr als beim James. Dieser Pegelverlust muss erstmal wieder aufgeholt werden. Induktivitäten müssen halt passend gewickelt und gegen Brummeinstreuungen abgeschirmt werden.

Wenn Du etwas Ampeg-ähnliches haben willst, dann bau doch einen Ampeg-EQ ;) Für den Mittenregler braucht's allerdings 3 Trioden extra (wobei man die dritte, den Kathodenfolger, auch mit einem MOS-FET realisieren könnte).

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline kaffeetrinker

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Bench Tonestack
« Antwort #2 am: 28.11.2011 14:51 »
Der Ampeg VT-22 , VT-40 Tonestack bzw. Tiefmitten switch und Regler basiert halt auch auf Spulen.

@ 12stringbassman:  Oder welchen Ampeg EQ meinst du? Ich will die Geschichte für einen Gitarrenamp.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Bench Tonestack
« Antwort #3 am: 28.11.2011 15:17 »
OK, ich als Basser denke bei "Ampeg" halt immer an den SVT ;)

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)