Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mojo High Voltage FX-Loop

  • 82 Antworten
  • 37531 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #15 am: 27.12.2011 20:30 »
Hi

vielen Dank für sämtliche Tipps, ich steh zwar auf Röhrenamps ohne Schnickschnack aber manche kennen sicher das Problem - was mach ich jetzt ? zusätzlichen Trafo zum heizen ? grösserer NT ? Opamp  :( ?

Da gefallen mir die Lösungen mit den Fets wesentlich besser, probiert hab ich sonst schon alles erdenkliche.

Gruß Franz

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #16 am: 29.12.2011 12:50 »
Hallo,
um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: ein Ersatz für den hier etwas schwer zu bekommenden LND 150. Ich hab den mal mit dem IRF 820 verglichen, ist soweit recht ähnlich, ausser dass der IRF mehr Strom kann. Hab ich was übersehen, oder kann ich ihn mal in die Loop einsetzen? In den geposteten Schaltungen scheints ja auch zu gehen..

Grüße
Andi

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #17 am: 29.12.2011 15:49 »
Hi Andi

Ich würde es ganz einfach mal probieren.
Habe ein paar Dinger mit Fets aufgebaut und eigentlich nie den verwendet der in der Schaltung vorgegeben war.
Sehr nette Teile diese Fets.
Ich seh das halt so, wenn ich einen Haufen Fets da liegen habe warum soll ich einen kaufen nur weil was anderes drauf steht und der noch dazu weniger aushält, bis jetzt hat immer alles gefunzt, was man von anderen Bauteilen ja nicht in der Weise sagen kann.

Krassestes Beispiel in der Schaltung ein Fet 50 Volt 0,3 Ampere, verbaut hab ich einen Brummer 900 Volt 6 Ampere, funzt bestens.
Das einzige was ich an dem Brummer nicht mag ist dass im Datenblatt steht Verwendungszweck: Nuclear Control blabla ::) ;D

Gruß Franz

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #18 am: 29.12.2011 17:44 »
Salü,
Ich hab den mal mit dem IRF 820 verglichen, ist soweit recht ähnlich, ausser dass der IRF mehr Strom kann. Hab ich was übersehen, oder kann ich ihn mal in die Loop einsetzen?
Da wär ich vorsichtig, da der LND150 für speziell für Kleinsignalanwendungen gedacht ist. Der IRF820 ist eher für Leistungsanwendungen gedacht. Und wenn du mal die Datenblätter vergleichst, solltest du auch gleich das Problem sehen -> der Drain-Strom!!! Beim LND150 fließt bei 250VDS und 1VGS ca 5,5mAD, beim IRF820 dürfte da schon der zehnfache Wert fließen (beim IRF820 ist die Einteilung in A, beim LND150 in mA!). Auf jedenfall werden die Werte ganz wo anderster liegen als beim LND150, wenn du die Widerstandswerte 1:1 übernimmst. Wenn du beschaffungsprobleme hast, solltest du die Schaltung vielleicht auch Bipolartransistoren (Video/Zeilenendstufe können normal recht hohe Spannungen ab) umstricken.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #19 am: 29.12.2011 17:56 »
Hallo Sven

Ich habe das OCD gebaut OK da fungiert der Fet als Zerrer aber wiegesagt statt dem 2N7000 habe ich 2SK2485 verbaut, 900Volt 6Ampere, ich hab zwar keinen Vergleich weil ich den 2N7000 eben nicht habe aber das funzt bestens, leider lässt mich meine Hand nicht spielen...

Im übrigen gestern habe ich irgendwo gelesen dass ein Fet in den meisten Fällen auch funzt wenn Drain und Source vertauscht sind, da Du Dich sicher im Spice besser auskennst vielleicht spielst mal ein bisschen rum ob da was dran ist, würde mich schon sehr interessieren, probiert habe ich das noch nicht.

Gruß Franz

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #20 am: 29.12.2011 18:27 »
Salü,
Natürlich kann die Schaltung mit dem IRF820 irgendwie funktionieren (es ist sogar wahrscheinlich), aber man weiß nicht welche Arbeitspunkte sich einstellen und damit welcher Drainstrom fließt. Das elegante an der Schaltung mit dem LND150 ist ja, dass der Strombedarf ähnlicher der Triodenvariante ist ohne Heizstrom und ohne zusätzliches Loch. Die paar mA die ne Doppeltriode (bzw. 2xLND150) aus der HV nuckelt ist für die meisten Trafos auch kein Problem. Wenn du die Schaltung jetzt aber einfach mal mit nem IRF820 aufbaust und der zieht in den Arbeitspunkten beispielsweiße so 50mA Ruhestrom, dann sind die 100mA zusätzlich für den Netztrafo schon ein Problem. Deshalb sollte man  vielleicht erstmal die Widerstandsgeraden ins Kennlinienfeld einzeichnen und gucken wo man da landet. Dein Zerrer saugt wahrscheinlich an ner 9V-Batterie, bei der Spannung ist der Unterschied wahrscheinlich noch nicht so krass.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #21 am: 29.12.2011 19:16 »
hi,

beim marshall vintage modern wird auch ein loop mit fets verwendet (siehe anhang).
das schöne am lnd150 ist aber meiner meinung, dass man ihn in der aufholstufe aufgrund seines "depletion mode"  wie eine triode beschalten kann.
kann leider noch immer keine aussage zur performance machen. komme aber nächste woche hoffentlich dazu!
glücklichwerweise hat mein kumpel gerade bei mouser eine bestellung aufgegeben, da hab ich mir gleich 25 gesichert ;D
könnte sicher den einen oder anderen abgeben....

vg
diz
« Letzte Änderung: 29.12.2011 20:33 von funkalicious »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #22 am: 29.12.2011 22:43 »
Hallo Sven

schönen Dank für die Erklärung, wenn ich das mal so für n Loop probiere würde ich halt mal messen was der Fet wegzieht.

Der Zerrer hängt an einem Netzteil, Batterien mag ich irgendwie nicht, bei den heutigen Preisen schon gar nicht, höchstens es ist so eine Schaltung wie die letzte von Georg ( Fandango ) und direkt auf der Klampfe und hält so wie er meint 600 Stunden.
Aber mit meiner Klampfe bin ich zufrieden, da schraub ich nichts rum.

Gruß Franz

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #23 am: 30.12.2011 14:16 »
@funkalicous: also zwei von den Tierchen würde ich nehmen...   :angel:

näheres gerne per PM

*

Offline AndiG

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #24 am: 30.12.2011 15:52 »
Das mit den Strom und den Arbeitspunkten seh ich auch so. Die Marshall Loop ist auch ganz schön, allerdings find ich die Schaltung mit den LND´s so schön einfach, daß ich die gerne mal ausprobieren würde.
@funkalicous: ich würd auch 2 oder 3 nehmen, näheres gerne PM.

Güße Andi

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #25 am: 30.12.2011 17:54 »
Hi

@funki

wenns drum geht eine ausreichende Menge für eine Bestellung zusammen zu kriegen würde ich de gerne mitspielen, sagen wir mal 10 Stück eventuell auch 20.

Da es offensichtlich ein gutes 3beinchen ist, davon hätte ich schon gerne welche in meinem Teileberg.

Berechnungen liebe ich nicht, ich probier meistens ob das funzt was ich denke und offensichtlich hatte ich bisher viel Glück aber das sollte man nicht herausfordern oder übertreiben.

Gruß Franz

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #26 am: 1.01.2012 12:55 »
happy new year!

@andi,snyder,franz:

kann euch gerne ein pärchen von den lnds zukommen lassen. 2012 sollte man ja  sein karma ein bisschen im auge behalten  ;)
franz, du wohnst ja glaub ich in der nähe (ich bin ausn 6. hieb). da könnt ich mal einen sprung vorbeischauen!

vg
diz
« Letzte Änderung: 1.01.2012 13:59 von funkalicious »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #27 am: 1.01.2012 14:24 »
Hi Diz

natürlich freue ich mich auch sehr über 2, früher war ich jede Woche 2x am Margaretenplatz beim Doc, allerdings ist dies verkehrsbedingt mit dem Auto mindesten ein Weg von 40 Minütchen, also nicht so direkt um die Ecke, wenn Dir der Wienerwaldsee etwas sagt, von Dir aus gesehen dahinter am nächsten Hügel.

Natürlich freue ich mich über Besuch, aber das wäre schon ein sehr teures Porto und verlangen kann ich das schon gar nicht, abgesehen davon häng ich nur rum und bin froh mich möglicht nicht bewegen zu müssen, ich hoffe ich krieg bald einen OP Termin...

Also wenn Du so nett bist mir 2 zukommen zu lassen, bitte Bankverbindung per PM, auf jeden Fall herzlichen Dank für das Angebot.

Gruß Franz

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #28 am: 17.01.2012 13:05 »
hi andi, franz und snyder

hab die mosfets bekommen. bitte schickt mir eure adressen per pm.

vg
diz

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #29 am: 26.01.2012 13:22 »
Hi @ all,

das ist ein sehr interessanter Topic und ich würde mich natürlich gerne gleich mal als Interessent für die lnd150 eintragen lassen ;-).

Was ich eigentlich sagen wollte geht primär an Snyder80 (und alle anderen Interessierten):

Die Beschaltung der JFETs (J201, MPF102, 2n5457, etc.) ist suboptimal. Das hat mit Trioden nichts zu tun. Es gibt gute Versuche (AES Paper von Dimitri Danyuk "Triode Emulator", bzw. das was Victor Kampf bei AMT macht (unter support articels auf deren homepage)). Lange Geschichte, aber mit dem brachialen Sourcekondensator am J201 hebt man das negative feedback durch den source-widerstand wieder auf und hat eine Übertragungsfunktion welche quadratisch ist und nicht mehr ^1,5 wie bei Trioden. Machen auch alle JFET-Pedale (außer AMT) so, sprich, die ganzen JCM800 und Boogies in a box haben nicht mehr viel mit den röhrenpreamps zu tun. Lange Diskussion das Ganze, aber vielleicht passt die Anmerkung hier ja mal ;-).

Gruß,

Max