Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125233 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #315 am: 15.08.2012 19:28 »
Die Antwort steht eigentlich schon einen Post vor deiner Frage ???
Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #316 am: 15.08.2012 20:32 »
Hi Axel
Mit 5Watt Widerständen bin ich nicht so gut ausgestattet.Ich hab noch einen 270Ohm da,Laut Plan müßte ein 130 Ohm rein.Ich hab ja schon einen 150 Ohm verbaut.An den Gittern der EL 84 hab ich anstatt einem gemeinsamen 100 Ohm zwei seperate 470 Ohm Widerstände verbaut.Kann man hier noch was optimieren?
Gruß Michael

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #317 am: 15.08.2012 22:37 »
Hi,
wie ich schon geschrieben habe: Die Anodenspannung und die SChirmgitterspannung sind zu hoch, was dazu führt, dass zuviel Strom durch die Röhre fließt. In deinem Fall fließen durch jede EL84 46mA Ruhestrom. Wenn du den Strom mit der Anodenspannung multiplizierst bekommst du die Verlustleistung. Bei dir sind das die beschriebenen 14,4Watt und 1,6Watt. Das ist zuviel. Folgende Maßnahmen helfen:
1.) Reduzieren der B+, so daß die Anodenspannung auf ca. 300V-320V kommt, dann sinkt automatisch auch der Ruhestrom.
2.) Erhöhen des Kat-R, um den Ruhestrom auf einen normalen Wert zwischen 28mA und 32mA zu bringen.
Bei meinen EL84 PP-Endstufen habe ich ca. 310V an der Anode und einen Kat-R von 150-180 Ohm (je nachdem ob ich die Endstufe ein bischen wärmer oder kälter betreiben will.
Die Verlustleistung sollte bei einem Wert von ca. 9 Watt liegen.

Gruß Axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #318 am: 16.08.2012 08:09 »
Moin,

bitte richtig rechnen!!

Der Kathodenstrom beträgt für das Paar genau 12V/150Ohm=0,08A, pro Röhre also 40mA.
Davon wird der SG-Strom abgezogen, dieser beträgt 2V/470Ohm=0,0043A=4,3mA.
Wir haben also einen Anodenstrom von 40mA-4,3mA=35,7mA. Dieser ergibt mulitpliziert mit der Anodenspannung von 335V etwa 12W Anodenverlustleistung. Damit liegst du bei ziemlich genau bei 100% der max. Anodenverlustleistung, was völlig in Ordnung ist - Kathodenbias-Endstufen werden in der Regel auf die max. Verlustleistung gebiast.

Zur Vollständigkeit: die SG-Verlustleistung beträgt 1,3W und liegt damit ebenfalls im zulässigen Bereich.

Ich würde deshalb an der Endstufe überhaupt nix ändern.

Grüße,
Mathias

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #319 am: 16.08.2012 13:43 »
Hi Mathias,
ooops stimmt, bei der Berechnung hab ich mich leicht vertippt  :facepalm:
Aber dass PP-Endstufen mit Katoden-Bias auf 100% der zulässigen Verlustleistung eingestellt werden ist mir neu. Die würden dann ja im A-Betrieb laufen, was ja auch nicht verboten ist. Im AB-Betrieb bekäme man mehr Leistung raus, oder?
Gruß Axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 18 watter
« Antwort #320 am: 16.08.2012 13:47 »
Hi Mathias,
ooops stimmt, bei der Berechnung hab ich mich leicht vertippt  :facepalm:
Aber dass PP-Endstufen mit Katoden-Bias auf 100% der zulässigen Verlustleistung eingestellt werden ist mir neu. Die würden dann ja im A-Betrieb laufen, was ja auch nicht verboten ist. Im AB-Betrieb bekäme man mehr Leistung raus, oder?
Gruß Axel

Du bist doch nicht etwa einem der gängigen Mythen "Class A = Single Ended und Push-Pull = Class AB" aufgesessen  :devil: ?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #321 am: 16.08.2012 14:20 »
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn man eine Endpentode an ihr Maximum biast, liegt doch der Arbeitspunkt so, dass sie beide Signalhalbwellen verstärkt, oder nicht? Und das ist dann Class A. So hab ich's jedenfalls von Aiken in dunkler Erinnerung.

Zu meiner Entlastung für die falsche Berechnung der Verslustleistung bzw. des Katodenstroms ein Stück weiter oben: Ich habe aus dem geposteten Schaltplan einen Katoden-R von 130 Ohm entnommen und bin daher auf die 92mA Katodenstrom gekommen.

Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #322 am: 16.08.2012 16:36 »
Hallo Axel und Mathias
Da bin ich froh da ich nichts mehr groß ändern muß.Ich schraub den Amp mal ins unfertige Gehäuse und probier den mal am Freitag im Proberaum aus.Zuhause hab ich den Amp mal in meiner kleinen Werkstatt mit einem 12" Nonamespeaker getestet,da meinte dann aber die Nachbarin ihr Sohn müßte noch Hausaufgaben machen ::) ::) ::).Es gibt wirklich keine toleranten Menschen mehr :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:.Ich danke allen die mit mir so viel Geduld hatten recht herzlich.Wenn man sich mal siehr gibt es ein :bier: :bier: :bier:.
Gruß Michael

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #323 am: 16.08.2012 16:59 »
Hi Michael,
freut, daß der Amp nun läuft.
Deine Fehler waren eher Peanuts und werden wohl öfter noch vorkommen  ;D
Die Einstellung ist auch perfekt. Die EL84 schön an die 100% fahren, wenn du dann aufdrehst, werden sie eh kühler  ;)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #324 am: 16.08.2012 21:10 »
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn man eine Endpentode an ihr Maximum biast, liegt doch der Arbeitspunkt so, dass sie beide Signalhalbwellen verstärkt, oder nicht? Und das ist dann Class A. So hab ich's jedenfalls von Aiken in dunkler Erinnerung.

SNIP

Gruß Axel

Hallo Axel,

lies mal bei dem guten (wirklich) Randall den Aufsatz bzgl. "AC30 wirklich Class A"....

Das Biasing auf 100% Verlustleistung "selbst" hat mit A oder AB nicht unmittelbar was zu tun.
Klar ist der Ruhestrom höher als "AB", aber selbst der AC30 ist einer, obwohl er auch schon auf Nahezu100% liegt.

Def von "A" ist, daß die Röhren nie sperren. Das ist ein Zusammenspiel von Anodenspannung, Bias und Lastwiderstand..

Grüße

Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #325 am: 16.08.2012 21:20 »
Hi Jochen,
ja, den Artikel zieh ich mir nochmal rein. Dazu gibt's glaub ich noch ein oder zwei weitere Ausführungen von Aiken.
Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #326 am: 17.08.2012 12:57 »
Hi

Mir ist aufgefallen das die Hochspannung an den Kondensatoren nach dem ausschalten innerhalb weniger Sekunden weg ist. ??? ???.Bei meinen anderen Amps ist das nicht so.Kennt ihr das ?
Gruß Michael

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 18 watter
« Antwort #327 am: 17.08.2012 13:25 »
Hallo Michael,

manchmal können Widerstände auch für die Aufgabe sehr nützlich sein ;)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #328 am: 18.08.2012 10:01 »
Hi

Gestern Abend hab ich das gute Stück mal im Proberaum angetestet.Zuerst an eine Lemberg 2x12 mit einem Celestion G12 H100 und Celestion 85 K.Absolut direkter Mördersound.Nicht extrem heavy aber die Töne stehen endlos.Ich bin von beiden Kanälen hin und weg.Jetzt muß ich nur noch mit einer ABY-Box testen wie das Umschaltgeräusch ist.Wenn das erträglich ist werden mich demnächst ein paar Verstärker verlassen (2210,HK Tube 50 und ein 2204 Clone mit 6V6 PP-Endstufe).Zum Abschluß hab ich dann noch eine zweite Lemberg 2x12 mit den gleichen Speakern angeschlossen.Das ist so abartig brutal,da brauchst du einen Wesenstest :devil: :devil: :devil:.

Freudige Grüße von einem absolut glücklichen Michael

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: 18 watter
« Antwort #329 am: 18.08.2012 17:42 »
...
Schirmgitterwiderstand ist der schwarze 100R 2W im Layout, den würde ich durch zwei einzelne 470R 2-5W ersetzen und diese direkt an der Fassung montieren.
...
Mich würde interessieren, wie man den Wert und die Belastbarkeit der Schirmgitterwiderstände an den El84 eines 18W bestimmt. Beim heutigen Forschen ist mir obiger Satz ins Auge gesprungen. Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass auch manchmal sogar ein 1k verwendet wird. Manche verwenden 2 Widerstände mit 5W, aber im Ceriatone Layout wird nur einer mit 2W genommen. Was ist denn das optimalste für den 18Watter?