Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #60 am: 4.01.2012 12:55 »
1. Was für eine Spannungsfestigkeit benötigen die Kondensatoren bei denen dies nicht draufsteht?
Die gelben Dinger sind Mallory´s, die haben eine Spannungsfestigkeit von 600V.
 
2. Soll ich für die Vorstufenröhren die Fassungen mit Abschimbecher nehmen?

Ja.

3.Was für eine Fassung soll ich für die EZ 81 nehmen?(mit oder ohne Abschirmbecher)

Den gleichen Sockel wie für die EL84 auch => Noval
Dazu dann ein Retainer - auf alle Fälle keinen Abschirmbecher.
Sonst stirbt die Röhre den Hitzetod.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #61 am: 4.01.2012 13:14 »
Hi Jürgen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Jetzt kann ich mich mal ans bestellen machen(wenn mich mein Weib lässt)
Gruß Michael

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #62 am: 4.01.2012 18:19 »
Hi Michael,
sorry, Jürgen war schneller. Seiner Antwort ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #63 am: 4.01.2012 19:28 »
Hi
Ich hab schon fast alles auf meiner liste bis auf den 22K in 5 Watt und die 68k in 5 Watt.Diese sind ja die Schirmgitterwiderstände.ich kann auch keinen 0,01uF mit 3KV finden.Der kommt an die Gleichrichterröhre.Ansonsten muß ich mal nach "Monnem" zum großen C.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #64 am: 4.01.2012 19:31 »
0,01uF mit 3KV

 :o :o :o

Was genau baust Du da?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 18 watter
« Antwort #65 am: 4.01.2012 19:36 »
Hi Michael,
sind die 3 KV nötig?

wenn Du meinst häng doch ein paar Cs in Reihe die Kapazität der einzelnen muss halt um die Azahl der einzelnen multipliziert grösser sein, aber die Spannungsfestigkeit erhöht sich um den selben Faktor.

Gruß Franz

z.B. 5x Mallory 0,05 mit 630 Volt, ausser das ist Dir nicht hübsch genug, ich würde die in einem Schlumpfschlauch verstecken

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #66 am: 4.01.2012 20:10 »
Moin,
die beiden Dioden und der Keramikkondesator an der Gleichrichterröhre sind neuzeitlicher "Schnickschnack". ;D ;D
Kann man machen - muss man aber nicht - hab ich noch nie verbaut.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 18 watter
« Antwort #67 am: 4.01.2012 21:07 »
Moin,
die beiden Dioden und der Keramikkondesator an der Gleichrichterröhre sind neuzeitlicher "Schnickschnack". ;D ;D
Kann man machen - muss man aber nicht - hab ich noch nie verbaut.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen

den stimme ich zu, bei meinem 18 Watter hatte ich ne Zeit lang rum probiert um das Restbrummen zu minimieren, und hatte testweise auch zwei Dioden und einen Keramik-C an den Sockel der EZ81 gelötet, da ich aber keinen hörbaren Unterschied feststellen konnte habe ich sie wieder abgelötet,

Gruß Ronald

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #68 am: 4.01.2012 22:28 »
Moin,
die beiden Dioden und der Keramikkondesator an der Gleichrichterröhre sind neuzeitlicher "Schnickschnack". ;D ;D
Kann man machen - muss man aber nicht - hab ich noch nie verbaut.
Gruss
Jürgen
Hi Jürgen
Dann lass ich die auch weg.Bei den Schirmgitterwiderständen muß ich mal wonders gucken.Beim Widerstand am Standby kann doch auch 5Watt nehmen,falls verfügbar.
Gruß Michael

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: 18 watter
« Antwort #69 am: 4.01.2012 22:33 »
hallo,

ich würde für die el84 und die gleichrichterröhre auch die sockel mit dem abschirmbecherschaft verwenden, da die röhren dann besser fixiert sind und nicht so sehr hin und her wackeln. die retainer kann man natürlich zusätzlich verwenden ist aber mm nicht mehr notwendig.

diz

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #70 am: 5.01.2012 11:39 »
Moin
Danke für eure Hilfe.Der Shop führt Cliff und Neutrikbuchsen.Kann ich die geschalteten verwenden?Mir gefallen die mit der Chrommutter am besten.Die sehen Vintagemässig aus.
Gruß Michael

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18 watter
« Antwort #71 am: 5.01.2012 11:45 »
Morgen auch wenns gleich Mittag ist,

im Titel der jeweiligen Buchsen steht $FOOBAR Mono/Stereo *geschaltet* zumindest bei alle mit verchromter Mutter.

HTH,
Sepp

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #72 am: 5.01.2012 12:01 »
Morgen auch wenns gleich Mittag ist,

im Titel der jeweiligen Buchsen steht $FOOBAR Mono/Stereo *geschaltet* zumindest bei alle mit verchromter Mutter.

HTH,
Sepp
Hi Sepp
Sind das dann die richtigen Buchsen für den Eingang und die Speakeroutputs?
Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #73 am: 5.01.2012 12:41 »
Hi Sepp
Sind das dann die richtigen Buchsen für den Eingang und die Speakeroutputs?
Gruß Michael

Hallo Michael,

snd die richtigen Buchsen...

Ich persönlich würde die geschaltete Neutrik Stereo nehmen...Aufgrund der Erfahrungen mit den Schaltkontakten Cliffs in den 900er Marshalls.
Die Optik der Neutriks erinnert an die REans; wenn sie es nicht sogar sind. Bei denen war mehr Kraft auf dem Kontakt = weniger Probleme.

Mit der geschalteten Stereoversion bist du für alle Fälle gerüstet; m.E. ohne Nachteile.

Grüße

Jochen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #74 am: 5.01.2012 13:02 »
Hallo Michael,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben, dazu habe ich das Layout nochmal angehängt, damits klarer wird.
Das Layout von Ceriatone enthält einige Fehler im Detail:
- der PE-Anschluss gehört an eine separate Schraube, NICHT an die Trafo-Befestigung
- Standby ist wesentlich besser zweipolig AC vor der EZ81, dann brauchst du auch den R daran nicht
- Power unbedingt zweipolig schalten
- den Star-Ground würde ich auch nicht an die Trafo-Schraube legen
- die HV würde ich sekundärseitig noch absichern.

Die Dioden an der EZ81 würde ich unbedingt verbauen, zwei BY269 kosten nur 1,20 Euro und schützen dir deine Gleichrichterröhre. Ich verbaue diese Dioden auch seit Längerem und habe seitdem keine Probleme mehr mit GR-Röhren, vorher sind mir ein paar JJs abgegangen.
Den 3kV-C kannst du auch weglassen.

Die 22k und 68k-Rs sind KEINE Schirmgitterwiderstände! Das sind die G1-Gridblocker, da reichen 0,6W locker aus. Ich würde diese allerdings nicht freischwebend montieren sondern per kleiner Lötstütze.
Schirmgitterwiderstand ist der schwarze 100R 2W im Layout, den würde ich durch zwei einzelne 470R 2-5W ersetzen und diese direkt an der Fassung montieren.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Neutrik NMJ4HC-S Buchsen gemacht.

Wenn einiges schon genannt wurde, sage ich schonmal sorry.

Grüße,
Mathias