Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125346 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #75 am: 5.01.2012 18:55 »
Hallo Michael,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben, dazu habe ich das Layout nochmal angehängt, damits klarer wird.
Das Layout von Ceriatone enthält einige Fehler im Detail:
- der PE-Anschluss gehört an eine separate Schraube, NICHT an die Trafo-Befestigung
- Standby ist wesentlich besser zweipolig AC vor der EZ81, dann brauchst du auch den R daran nicht
- Power unbedingt zweipolig schalten
- den Star-Ground würde ich auch nicht an die Trafo-Schraube legen
- die HV würde ich sekundärseitig noch absichern.

Die Dioden an der EZ81 würde ich unbedingt verbauen, zwei BY269 kosten nur 1,20 Euro und schützen dir deine Gleichrichterröhre. Ich verbaue diese Dioden auch seit Längerem und habe seitdem keine Probleme mehr mit GR-Röhren, vorher sind mir ein paar JJs abgegangen.
Den 3kV-C kannst du auch weglassen.

Die 22k und 68k-Rs sind KEINE Schirmgitterwiderstände! Das sind die G1-Gridblocker, da reichen 0,6W locker aus. Ich würde diese allerdings nicht freischwebend montieren sondern per kleiner Lötstütze.
Schirmgitterwiderstand ist der schwarze 100R 2W im Layout, den würde ich durch zwei einzelne 470R 2-5W ersetzen und diese direkt an der Fassung montieren.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Neutrik NMJ4HC-S Buchsen gemacht.

Wenn einiges schon genannt wurde, sage ich schonmal sorry.

Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Ich bin froh über jeden der seinen "Senf" dazu gibt.Als Anfänger kann man nicht genug Hilfe bekommen.Der PE bekommt natürlich eine eigene Schraube.Soll ich als Schalter die 2 poligen Apems nehmen?Und eine Lötleiste als Lötstützr?
Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #76 am: 5.01.2012 19:47 »
Hallo Michael,

die APEMs sind sicher erste Wahl, extrem robust und zuverlässig.
Als Lötstütze kannst du die Lötleisten mit 2+1 Kontakten von Dirk nehmen oder die 4+2 je nachdem wieviel Kontakte du brauchst.

Grüße,
Mathias

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 18 watter
« Antwort #77 am: 6.01.2012 08:15 »

Die Dioden an der EZ81 würde ich unbedingt verbauen, zwei BY269 kosten nur 1,20 Euro und schützen dir deine Gleichrichterröhre. Ich verbaue diese Dioden auch seit Längerem und habe seitdem keine Probleme mehr mit GR-Röhren, vorher sind mir ein paar JJs abgegangen.
Den 3kV-C kannst du auch weglassen.


Hallo Mathias

aus dem Aspekt hatte ich die Dioden noch garnicht betrachtet, da ich mit der EZ81 in meiner kurzen Zeit noch nie Ausfälle hatte,
das war mehr die GZ34 von JJ, schaden oder negativ auswirken wird es sich auf keinen Fall wenn sie dran sind

Gruß Ronald

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #78 am: 9.01.2012 17:49 »
Hi
Heute hab ich ein Paket von Dirk bekommen ;) ;) ;) ;).Für die Röhrensockel hab ich einen PG-Gewindeknacker.Ich will diese Woche die Metallarbeiten abschließen und dann anfangen zu brutzeln.Ich berichte dann über meinen Baufortschritt.Leider haben meine Weiber das Ladekabel der Digicam verschlampt >:( >:( >:( >:(.
Gruß Michael

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #79 am: 11.01.2012 00:16 »
Hallo Michael,
dann leg los, und viel Spaß und Erfolg!!!
Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #80 am: 11.01.2012 23:41 »
Hallo
Wie sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Ausgangsübertragern beim 18 Watter.Der passende Hammond Übertrager wäre doch der 125 E?Den gibt es im Shop für 26,75€.Der Übertrager von Ingo liegt bei 69€.Der Trafo von Ingo ist ja relativ günstig.Könnte man den mit dem 125 E kombinieren?
Gruß Michael
« Letzte Änderung: 11.01.2012 23:43 von guitarthunder »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #81 am: 11.01.2012 23:57 »
 ??? Willst du zwei Ausgangsübertrager kombinieren  ???
Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #82 am: 12.01.2012 17:53 »
??? Willst du zwei Ausgangsübertrager kombinieren  ???
Gruß Axel
Hi Axel
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.Ich meinte natürlich den Netztrafo von Ingo mit dem Hammond 125E zusammen verwenden.Der NT von Ingo ist nämlich ziemlich günstig.Der AÜ leider nicht.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #83 am: 12.01.2012 18:07 »
Moin Michael

Mein Tipp, falls Du Dich für den Hammond 125E entscheidest, achte auf das im Shop angefügte Hammond-Datenblatt, damit Du den AÜ so anschliesst, dass die Primärimpedanz einigermassen stimmt!

Ich habe den 18Watt TMB für meinen Kollegen zwar noch nicht fertig, aber nach meinen Erfahrungen bei meinem JTM45 und all' den Meinungen hier zu Ingos Trafos, würde ich mich gegen den Hammond und für den AÜ von Ingo entscheiden!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #84 am: 12.01.2012 18:15 »
Hi Axel
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.Ich meinte natürlich den Netztrafo von Ingo mit dem Hammond 125E zusammen verwenden.Der NT von Ingo ist nämlich ziemlich günstig.Der AÜ leider nicht.
Gruß Michael

Hallo,
der originial 18W Marshall Ausgangsübertrager den Dirk hier im Shop hat, kostet sogar noch mehr Geld. :o
Nehm den Hammond und Du wirst sehen....
Wochen später baust Du dann doch auf den Trafo von Ingo um.
Für gute Teile muss man halt auch mehr Geld ausgeben.
Röhrenverstärker baut nicht selber weil es günstiger kommt als ein Fertiggerät.
Meistens ist eine bessere Qualität gewünscht, einhergehend mit besseren tonalen Eigenschaften (Klang).
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #85 am: 12.01.2012 18:36 »
Hallo,
der originial 18W Marshall Ausgangsübertrager den Dirk hier im Shop hat, kostet sogar noch mehr Geld. :o
Nehm den Hammond und Du wirst sehen....
Wochen später baust Du dann doch auf den Trafo von Ingo um.
Für gute Teile muss man halt auch mehr Geld ausgeben.
Röhrenverstärker baut nicht selber weil es günstiger kommt als ein Fertiggerät.
Meistens ist eine bessere Qualität gewünscht, einhergehend mit besseren tonalen Eigenschaften (Klang).
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
Hi Jürgen
Ich hab den 18 Watter bis jetzt leider nur über meine PC-Lautsprecher gehört. >:( >:(.Wie wirkt sich das soundmässig aus,ob ich den AÜ von Ingo nehme oder den Hammond?Und das ich nix spar wenn ich mir den Amp selbst baue ist mir schon klar.Ich hab ja schon die Widerstände,Kondensatoren,Buchsen,Schalter und Potis etc. bei Dirk bestellt.Das leppert sich schon.Ich bin auch gerne bereit ein paar Euro mehr hinzulegen.Aber es muß es wert sein.Für Voodoo bin ich nicht zu haben.Apropos Voodoo:Ich hab noch die Reste eines alten Hohner-Orgelverstärkers hier rumliegen.Da sind etliche Mustard-Caps drin.Lohnt es sich so etwas auszulöten oder sind die eher für die Tonne?
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #86 am: 13.01.2012 17:15 »
Hallo
Ich hab mir heute aus der Firma 0,5qmm und 1qmm flexible Einzeladern  mitgebracht.Welche Stärke ist wo zu empfehelen.1,5qmm kann ich auch bekommen.Wie sieht es mit den Farben aus?Gibt es da Vorschriften bzw.Empfehlungen?Grün-Gelb ist nur für den Schutzleiter,soviel weiß ich schon.Darf ich dann Grün für den Massesternpunkt nehmen?
Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #87 am: 13.01.2012 17:27 »
Hi,

ich würde 1mm² für Netzleitung und die Heizung bis zu den EL84 nehmen. Für den Schutzleiter eventuell sogar 1,5mm².
Für den ganzen Rest reichen 0,5mm² locker, an den meisten Stellen ist das sogar Overkill.
Wichtiger ist die zugelassene Betriebsspannung der Kabel, die muss ausreichend hoch sein.

Farben sind dir überlassen (bis auf den Schutzleiter, für den ist grün-gelb exklusiv reserviert). Überleg dir aber ein Farbschema, kannst du dir ja beim Original abschauen, also nicht alles in einer Farbe weils billig wäre.

Grüße,
Mathias

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 18 watter
« Antwort #88 am: 13.01.2012 17:56 »
Hi Jürgen
Ich hab den 18 Watter bis jetzt leider nur über meine PC-Lautsprecher gehört. >:( >:(.Wie wirkt sich das soundmässig aus,ob ich den AÜ von Ingo nehme oder den Hammond?Und das ich nix spar wenn ich mir den Amp selbst baue ist mir schon klar.Ich hab ja schon die Widerstände,Kondensatoren,Buchsen,Schalter und Potis etc. bei Dirk bestellt.Das leppert sich schon.Ich bin auch gerne bereit ein paar Euro mehr hinzulegen.Aber es muß es wert sein.Für Voodoo bin ich nicht zu haben.Apropos Voodoo:

Hallo,
die Trafos von Ingo sind kein Voodoo.
Sie kommen dem Original wirklich sehr nahe.
Ingo hat das Trafowickeln aus Hobby angefangen und betreibt das im Nebenerwerb.
Er hat sich die Mühe gemacht und einige original Marshall Trafo´s abgewickelt und analysiert.

Apropos Voodoo:
Ich hab noch die Reste eines alten Hohner-Orgelverstärkers hier rumliegen.
Da sind etliche Mustard-Caps drin.
Lohnt es sich so etwas auszulöten oder sind die eher für die Tonne?
Gruß Michael

Wenn die Drahtenden lang genug sind und auch die Werte noch stimmen, dann kann es nicht schaden.
Du kannst dann beim "Feintuning" auch mal einen von denen ausprobieren.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #89 am: 13.01.2012 19:42 »
Hi,

ich würde 1mm² für Netzleitung und die Heizung bis zu den EL84 nehmen. Für den Schutzleiter eventuell sogar 1,5mm².
Für den ganzen Rest reichen 0,5mm² locker, an den meisten Stellen ist das sogar Overkill.
Wichtiger ist die zugelassene Betriebsspannung der Kabel, die muss ausreichend hoch sein.

Farben sind dir überlassen (bis auf den Schutzleiter, für den ist grün-gelb exklusiv reserviert). Überleg dir aber ein Farbschema, kannst du dir ja beim Original abschauen, also nicht alles in einer Farbe weils billig wäre.

Grüße,
Mathias
Hi Mathias
Die Leitungen werden bei uns in der Firma für die Schaltschrankverdrahtung benutzt.Wie weiß ich ob die Leitungen die zulässige Betriebsspannung haben?In 0,5qmm hab ich so 3-4 Farben.In 1qmm hab ich eine größere Auswahl.Kosten hab ich durch das Kabel keine.Genau wie VA-Schrauben,die kosten mich auch nichts. ;D ;D ;D.
Gruß Michael