Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125349 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #240 am: 18.04.2012 12:43 »
Hallo,

@ looky: wenn du die Saiten einzeln höhren willst bei einem Akkord, von Bass bis Höhen - alle in einem Abschlag und aber ein weitestgehendes 18 Schaltbild beibehalten willst schau dir den Rocky von Trainwreck an. Da kriegst du was du brauchst.

Gruß

Hans-Jörg

zu blöd, ich meinte natürlich den Rocket. Sorry für die Irritation.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #241 am: 18.04.2012 16:23 »
Hey Leute,

also ich hab ja einen Kathoden-R von 270Ohm (5W), einen Strom von 52mA für beide Röhren und einen Spannungsabfall von 14,1V, macht ca. 0,74W Belastung, wie kann es dann sein, dass mein 5W Widerstand sich auch 65°C aufheizt? Sollte dieser nicht kühler bleiben?


Grüße

Lukas

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #242 am: 18.04.2012 17:36 »
Hallo, bin zwar nicht die Koriphäe, aber vom Liverpool weiß ich daß bei längerem Leerlauf die Temperaturen allgemein dort ansteigen, aber sobald du wieder ordentlich Dezibel aus dem Lautsprecher schickst, wird es wieder kühler.
Das kann dir sicher jemand genauer erklären.
Das ist eben umgekehrt zum Fixed Bias, da wird es heißer, je heißer du spielst.
So ungefähr.

Aber du hast damit recht, daß 65 Grad schon recht warm ist.
Kannst den Finger drauflegen ? Vorsichtigst natürlich.
Ich checke so meine Temperaturen (wenn der R groß genug ist), da ich einen mal hatte, welcher sich selbst rausgelötet hatte, zumindest wollte er das (Kurzschluß  8))
Aber das war wesentlich heißer, als deine "kühlen" 68 Grad.
Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #243 am: 18.04.2012 20:11 »
Naja, Finger drauflegen : Warm, also mal zur Sicherheit Infrarot Laser Temperatursensor genommen: 65°C dass nach ca 1 Min. Leerlauf, finde jetzt eine Minute Leerlauf nicht so lange?! Kann man da beim Kathoden BIAS was dagegen machen? Weil möchte den Amp egtl immer schon ne weile vorheizen (auch ohne dass mir gleich was abbrennt :-/), da direkt neben dem Kathoden-R ja gleich der Kathoden-C liegt mach ich mir da Gedanken weil dem ja höhere Temperaturen nicht so "zusagen".



*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #244 am: 18.04.2012 21:19 »
Hi

Ich hab mir das Chassis aus VA-Material selbst gebaut(Plan als Anhang).Auf dem Plan ist der Kondensator zwischen PT und OT eingezeichnet.In anderen Layouts sitzt der Kondensator hinter dem PT zwischen den EL84 und der Gleichrichterröhre.Kann der so bleiben oder ist es besser ihn hinter den PT zu platzieren?
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #245 am: 18.04.2012 22:14 »
Hi Michael

Andere Frage: verzichtest Du bewusst auf eine Umschaltmöglichkeit der Ausgangsimpedanz? Ansonsten fehlt da noch 'was auf der Rückseite.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #246 am: 18.04.2012 22:53 »
Hi Röbi
Ein Umschalter für die Impedanz kommt da noch rein.
Gruß Michael

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #247 am: 18.04.2012 23:10 »
Hey Michael,

ich persönlich habe festgestellt dass es "ruhiger" ist wenn der Kond. möglichst weit vom PT und OT weg ist, deswegen hab ich ihn zwischen EZ81 und EL84 gesetzt und den PT so platziert dass er möglichst weit entfernt ist.


Grüße


Lukas

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #248 am: 19.04.2012 07:03 »
Moin Michael,

die Position des Elko halte ich für unkritisch, den kannst du dort lassen. Du musst nur aufpassen, dass dein Board nicht über den Elko reicht, das wäre sehr unpraktisch.

Was mir noch auffällt: dein Chassis ist mit 530mm recht breit - für einen einfachen 18-Watter könnte man da locker 10cm wegkürzen. Oder hast du da einen guten Grund für?

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 19.04.2012 08:59 von Beano »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #249 am: 19.04.2012 08:58 »
Hi,

auf jeden Fall sollte man 105 Grad- Typen verwenden (z.B. axial 470µF 100V für den 18Watter) und den Kathodenwiderstand sowie den Elko auf getrennten Lötleisten (mit entsprechendem Abstand zueinander) montieren.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p170_Loetleiste-7-Kontakte.html

BTW: diese goldenen 25Watt Aluwiderstände, die mit dem Chassis verschraubt werden, sind für solche Zwecke auch ideal.

Kommt halt drauf an, ob man's "authentisch" oder sicher & langzeitstabil haben möchte  ;)

Gruß

Jacob 
« Letzte Änderung: 19.04.2012 09:02 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #250 am: 19.04.2012 20:07 »
Moin Michael,

die Position des Elko halte ich für unkritisch, den kannst du dort lassen. Du musst nur aufpassen, dass dein Board nicht über den Elko reicht, das wäre sehr unpraktisch.

Was mir noch auffällt: dein Chassis ist mit 530mm recht breit - für einen einfachen 18-Watter könnte man da locker 10cm wegkürzen. Oder hast du da einen guten Grund für?

Grüße,
Mathias
Hi Mathias
Ich hab mir die Zeichnungen für das Chassis von Modulus Amplification heruntergeladen.Als ich dann von Röbi die Faceplates bekommen habe, bemerkte ich das auch nicht alle Löcher passten.Eins musste ich versetzen aber wenn die Faceplate darüber ist sieht man das nicht mehr. ;) ;) ;).Das Loch für den Kondensator muss ich auch noch rausstanzen.
Gruß Michael

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #251 am: 19.04.2012 20:20 »
Hey Jungs,

mal ne Frage, ich hab mein Kathoden R und Kathoden C, jetzt mal angenommen ich mache zwischen Kathode der EL84 und der Kathoden R-C Parallelschaltung auch einen Widerstand, was würde das bewirken?

Habe ich jetzt mal "zum Spaß" gemacht, Kathoden R mit 120Ohm, Kathoden C 100µF, danach ein 80Ohm Widerstand an jede Kathode, quasi als Verbindung.


Grüße

Lukas

« Letzte Änderung: 19.04.2012 21:58 von looky »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #252 am: 19.04.2012 21:41 »
Hi Lukas,

wie hast du den Strom denn rechnerisch bestimmt? Ich tippe auf einen Fehler im Rechenweg.

Grüße,
Mathias

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #253 am: 19.04.2012 22:00 »
Tatsächlich *schäm* Schande über mich bei der einfachsten Rechnung, komme zumindest halbwegs hin.


Grundfrage besteht trotzdem weiterhin, schließlich hab ich ja 1 Siebelko, ein überbrückender Widerstand und dann "anschließend" zwei einzelne Widerstände.


Grüße Lukas

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 18 watter
« Antwort #254 am: 19.04.2012 23:08 »
Tatsächlich *schäm* Schande über mich bei der einfachsten Rechnung, komme zumindest halbwegs hin.


Grundfrage besteht trotzdem weiterhin, schließlich hab ich ja 1 Siebelko, ein überbrückender Widerstand und dann "anschließend" zwei einzelne Widerstände.


Grüße Lukas

Moin,

der Kathodenelko hat auf den DC-Arbeitspunkt keinen Einfluss. Er dient zur Aufhebung der Strom(?)gegenkopplung der Kathode. Im Endeffekt hast Du einen teilweise überbrückten Kathodenwiderstand, das Ergebnis wird (abgesehen von der Arbeitspunktänderung durch den größeren R) vermutlich ähnlich sein wie eine Verkleinerung des Elkos, also erhöhte Gegenkopplung bei tiefen Frequenzen und damit leichte Bassabsenkung. So denke ich mir das jedenfalls, da der nicht-überbrückte Teil des Widerstandes wieder zu einer Gegenkopplung der Kathode führt.

Gruß, Nils

Gruß, Nils