Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Masterumschaltung JCM 800

• 25 Antworten
  • 10569 Aufrufe

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
Masterumschaltung JCM 800
« am: 4.12.2011 23:04 »
Hallo
Nachdem ich einen Laney AOR 100 mit einem Turretboard nach jcm800specs umgebaut habe brauche ich
dringends ein zweites schaltbares Master. Der Amp lässt meinen alten Marshall JMP50 echt alt aussehen.
Wer hilft mir und zeigt mir ein Schaltplan auf der einen 2. Master mittels Relais oder sonstwas zulässt.
Das ganze sollte natürlich möglichst klangneutral und knackfrei vonstatten gehen.
Die Knackfreiheit und die Versorgungsspannung macht mir eigentlich die meisten Sorgen.
Danke
thom

*

Offline mceldi

• YaBB God
  • 419
Re: Masterumschaltung JCM 800
« Antwort #1 am: 5.12.2011 18:19 »
Tach!

Ich kenne da zwei Möglichkeiten

- Du schaltest ein zweites Poti mit dem Master in Reihe; der Schalter (Relais) überbrückt das Poti dann. Vorteil: knackfrei Nachteil: Du stellst mit dem einen die höhere Lautstärke ein und mit dem anderen reduzierst Du die dann. Wurde IIRC u.A. im PCL Vintage 1956 so gemacht

- Einfach ein zweites Poti mit Ein- und Ausgang parallel zum ersten schalten. Die Schleifer werden dann umgeschaltet. In meinem "Übungsdrecksack" habe ich das so gemacht und schalte absolut knackfrei mit LDRs um.

Den Strom dafür kannst Du leicht aus der Heizwicklung beziehen, wenn Du sonst nix passendes im Amp hast.

Ciao
 John

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #2 am: 5.12.2011 18:41 »
Moin,
wenn du tatsächlich zwei unabhängige Master-Potis willst, macht die Variante mit der Parallschaltung Sinn.

Wenn du ein zweites Poti in Reihe schaltest, dass dann durch ein Relais überbrückt wird, erhältst du eine Boost-Funktion. D.h. du kannst mit dem Poti immer nur etwas lauter machen.

Die Frage ist also, welche Funktion du genau brauchst.
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #3 am: 5.12.2011 19:16 »
Hallo,

aus der Erfahrung und Praxis raus;

vor beide Potis einen 330k, dann beide Potis parallel und mit einem Relais zwischen den Ausgängen schalten.
Ist absolut knackfrei, funktioniert gut und klingt nicht schlecht(er).

Habe ich öfter "Quick and dirty" so praktiziert, hat sich nie jemand beschwert  ;)

Grüße,
Swen

PS: Schaltspannung einfach aus der Heizung mit Brückengleichrichter, 1000-2200µF Elko, Vorwiderstand+Relais. Achtung; Gleichrichter und Elko nicht auf Masse legen! + Footswitchbuchse muss isoliert sein!
Alternativ Center-Tap der Heizung hochlegen und den Gleichrichter + Elko erden auf Gehäusemasse.

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
« Antwort #4 am: 5.12.2011 19:27 »
Hi
Danke für die Antworten.
Im Grunde würde die Boostfunktion reichen.
Ich brauche nur eine etwas höhere Sololautstärke.
Wenn ich es richtig verstanden habe reduziert das nachgeschaltete Poti
die Crunchlautstärke und wenn es überbrückt wird wirds lauter fürs Solo.
Das hätte ja auch den Vorteil das die Gesamtlautstärke nur mit dem ersten Poti einstellbar wäre.

Grad noch schnell den Beitrag von Bierschinken gelesen.
Hört sich auch gut an.
Danke
thom

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #5 am: 5.12.2011 23:57 »
Moin,
dann schau doch mal in einen der Dual Rectifier Pläne, da gibt es die Solo Funktion beim Master-Poti. Einfacher geht es kaum. Ist erprobt und es funzt super.
mfg

Chryz

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
« Antwort #6 am: 9.12.2011 14:27 »
Hallo
Ich habe mir das Solopoti im Mesa mal angesehen.
Da wird ja ein Poti zwischen Masterpotimasse und Masse geschaltet.
Dieses zwischengeschaltete Poti wird dann bei Bedarf überbrückt.
Muß ich das mit einem Relais machen oder geht das auch problemlos mit dem Vactec VTL5C1?
Danke
thom

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #7 am: 9.12.2011 14:47 »
Moin,
das sollte auch mit nem Optokoppler funktionieren. Allerdings kann es sein, dass du einen kleinen Überblendeffekt hast. Ein Relais ist von der Schaltzeit einfach schneller (und billiger).
Ich habe das mit den Optos AQY 210 realisiert, das geht sehr gut.
mfg

Chryz

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
« Antwort #8 am: 18.12.2011 19:59 »
Hallo
Kurze Rückmeldung.
Ich habe das Solopoti wie im Mesa verbaut. Mit Relais.
Funktioniert einwandfrei, zumindest zu Hause.
Morgen is Probe.
Gruß
thom

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #9 am: 18.12.2011 20:15 »
Prima, na dann viel Spaß mit der neuen Zusatzfunktion!  :guitar:
mfg

Chryz

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #10 am: 14.12.2015 21:42 »
Servus,
würd mir auch gerne einen zweiten Master bzw. SoloBoost in meinen JCM 800 2204 einbauen. Das ganze möglichst ohne Umschaltgeräusch.
Was ist denn von dieser Anleitung hier zu halten? Geht das damit klar?
Für was ist eigentlich der 22uF Kondensator? 

Quelle: http://www.marshallforum.com/showthread.php?t=50296

Alternativ kann ich auch den Gleichrichterbausatz aus TT Shop nehmen, oder?

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #11 am: 14.12.2015 23:23 »
Die gleiche Fragestellung gleich in 2 Threads?
Nimms mir nicht übel, aber deine Frage zu dem Schaltbild deutet darauf hin, dass die die Grundlagen fehlen, um so eine "Operation" an einem Gerät, in dem Hochspannung herrscht, durchzuführen.
Ich rate dir dringend davon ab!
Gruß Axel

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #12 am: 15.12.2015 08:27 »
Nöö, in dem anderen Thread hab ich doch nach einem zusätzlichen Clean Kanal durch ein schaltbares Gain-Poti gefragt.  ;D

Ich Sachen Ampbau bin ich tastächlich am Anfang meiner Karriere. Das will ich aber ändern, weshalb ich mich hier auch angemeldet hab.
Elektronische Grundlagen sind mir eigentlich klar (hab den Quatsch mal studiert), ist manchmal nur etwas länger her.
Ansonsten bastel ich schon lange mit Elektronik rum, weshalb ich kein Problem darin sehe, kleinere Sachen am Amp selbst durchzuführen.
Achja und an meinem Leben hänge ich auch. Sind doch Top Voraussetzungen, oder?  :P

Viele Grüße
Niki

*

Offline Stefan_L_01

• YaBB God
  • 642
« Antwort #13 am: 15.12.2015 15:44 »
Ich finde man sollte immer die Möglichkeit haben auch ohne Fusspedal schalten zu können. Insofern fehlt hier ein manueller On/Off Schalter z.B. für die Vorderfront. In der Regel zieht der Fußschalter ja den Pegel auf Masse, so dass Strom fliessen kann im "On" Status und das Relais durchschaltet. Da es ja Klinkenbuchsen mit Schaltfunktion gibt kann man es relativ einfach realisieren dass wenn keine Klinke eingesteckt ist dann ein manueller Schalter den Status definiert, während mit Klinke es dann nur der Fußschalter macht.
Eine Knack-Unterdrückung ist hier nicht vorhanden. Dazu wird in der Regel die Lade/Entladeeigenschaft eines Kondesators mit entsprechendem Vorwiderstand (Zeitkonstante) benutzt um kurzzeitig einen JFet gen Masse durchzuschalten und das Gitarrensignal zu muten. Eine Realisierung findest Du z.B im Peavy Valveking, Schematics sind leicht zu finden.
Gruß
Stefan

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
« Antwort #14 am: 16.12.2015 08:44 »
Hallo Niki
Nimm einfach diesen Bausatz aus dem Shop:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Needfull-Things/Kit-Doppel-Relais-Umschalter-6-V::5910.html
Damit hast du viele Schaltoptionen, dann noch das Poti und fertig.
gruß
Thom