Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Fireball

  • 15 Antworten
  • 8806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Röhrenwechsel Fireball
« am: 16.05.2005 11:51 »
erstmal morgen allerseits!
besitze jetzt seit anderthalb jahren meinen kleinen engl und spiele ihn auch fleißig.als tonfreak bin ich natürlich langsam sehr an einem röhrenwechsel intressiert!
ich spiele hauptsächlich eher technischen metal bis death-metal über eine orange 2x12 box (bekommt aber bald noch zuwachs in form einer weiteren box,bzw wird mit 4x12er ersetzt,konnte mich noch nicht entscheiden!)

jedenfalls hab ich mich informiert und bin auch hier unschlüssig:
eingangsröhre sollte wohl eine EH oder TT sein (wobei ich bei china-röhre irgendwie schon bedenken hab,wenn auch grundlos),dann noch sowas und JJs bzw gleich 3 JJs (wobei V1 ne JJ und dann 2-3 EH/TT vom rauschen besser wär aber dynamik begrenz wegen geringerem output arrrgh,hilfe!)

in der endstufe kann ich mich auch nicht zwischen TTs oder SEDs entscheiden.da ich auch eine 7-saiter spiele tendiere ich zu den SEDs....

ihr seht,ich brauche dringenden rat!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #1 am: 16.05.2005 14:44 »
Sers

Ich spiel auch nen 7-Saiter und hab in meinen Mesa Mod als V1 ne EH 12Ax7 und den Rest mit den Chinaröhren von TubeTown bestückt. Wobei ich die V1 auch schon mal mit net TT bestückt hatte und nicht wirklich einen Soundunterschied feststellen konnte.  
 Bin vollkommrn zufrieden mit dem Sound und durch die tiefe Seite der Gitarre drückts gleich noch viel mehr.
 :D

Denk wend wirklich auf Metal-Sound stehst und denn auch haben willst wären China Röhren schon die richtige Wahl.  Hab jetzt aber auch nicht so die Möglichkeit zu vergleichen.   Für die Endstufe hab ich auch 4 6L6 von TT...

Denk das da auf jedenfall nichts falsch machen würdest mit den Röhren...

Gruß

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #2 am: 16.05.2005 22:24 »
mh,dachte eine mittige JJ käme ihm nicht schlecht,aber ne EH  V1 wird schon von nöten sein! (was ist der unterschied zwischen v1 und der gold?!)

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #3 am: 16.05.2005 23:31 »
Sers

Die hat noch vergoldete Kontakte und ist besonders präzise gefertigt.  Sozusagen das "non-plus-ultra"  
Da solltest aber dann auch noch gleich vergoldete Sockel haben - dank das machen unsere Hifi-Spezialisten gerne - wer den Unterschied hört?!

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #4 am: 16.05.2005 23:34 »
So

Hat mich jetzt doch noch interessiert wie die genau aussehen...

Hier n Bildsche


*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #5 am: 21.05.2005 10:50 »
oookay:
eine EH V1,eine TT und 2 JJs in der vorstufe!
2 TTs oder 2 SEDs in der endstufe (spiel auch viel 7-saiter)

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #6 am: 21.05.2005 11:32 »
Sers

Also ich bin mit den TTs zufrieden. Habe aber auch noch keine anderen Endstufenröhren in meinem Amp gehabt. Wend auf Metal-Sound stehst ist die TT sicherlich keine falsche Wahl - die SEDs sind vielleicht qualitativ etwas höherwertiger.

Da entscheidet immer der persönliche Geschmack - wend genug Kleingeld hast bestell dir doch gleich beide . . dann kannsts ausprobieren.

Gruß

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #7 am: 21.05.2005 13:23 »
ich bin zivi  ::) soviel zum kleingeld

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #8 am: 23.05.2005 22:44 »
moin toaster.
hab im engl persönlich (ist nat geschmackssache, aber der ist bei uns ja ähnlich(horizon;)) die besten erfahrungen mit tt und jj gemacht.
klingen meines erachtens nach beide etwas wärmer als z.b. die eh, was dem engl gut zu gesicht steht.
höchstwahrscheinlich wird dein engl mit den jj ausgerüstet sein (die haben alles mögliche drin, aber die hab ich bei den neuen am häufigsten gesehen), welche nen schönen cremigen sound machen.
mit den tt könntest du wohl noch etwas an gain rausholen, klingen aber im engl trotzem schön warm.
die eh gefielen mir persönlich im engl überhaupt nicht, da die mir da irgendwie zu hart/kalst klangen.
für die nachfolgende aussage werd ich hier wahrscheinlich gesteinigt, besxchreibt die sache aber ganz gut:

mit den eh ging (bei mir) der engl etwas mehr in richtung marshall und mit denn jj und tt etwas in richtung mesa (natürlich klingt der amp dann nicht wie marshall oder mesa, aber ich denke du weißt was gemeint sein soll).

bitte keine zu großen steine :)

(da hast wahrsch. schon reingeguckt?  :http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf  )

gruß

"mr. esp"
« Letzte Änderung: 23.05.2005 22:48 von metalaxe »

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #9 am: 24.05.2005 19:48 »
bin in diesem und dem nächsten monat sehr selten zuhause,werde wenn ich wieder zeit und muße habe aber zuschlagen!  ;) und ich vertrau dir natürlich metalaxe ;D aber wie ist das jetz mit den endstufenröhren?map hab ich natürlich studiert

btw,ich komme aus nähe landstuhl/ramstein,und tubetown ist afaik in zweibrücken,gelle?
könnt vorbeifahren....noch dazu hieß eine lehrerin,die ich mal hatte, (recht jung) auch munzinger und hatte ein ps nummernschild......mhmhmh  ::)
« Letzte Änderung: 24.05.2005 19:49 von eviltoaster »

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #10 am: 24.05.2005 20:07 »
hab im engl bisher in der endstufe nur sovtek 5881 wxt, sovtek 5881 wgc und eh6l6 gehabt.
die wxt waren in den mitten etwas ausgedünnter, passten aber meiner meinung nach nicht so gut zum amp, da der dadurch etwas "spröde" klang. die 5881wgc  ganz gut, mir persönlich haben aber die 6l6eh am besten gefallen, vor allem in der kombi mit den TT in der vorstufe.
das einzige problem das ich hatte, war das der erste satz eh6l6 nicht gut gematcht war, kann aber denke ich immer mal passieren, und dirk hat sie auch sofort gegen ein anderes quartett umgetauscht(vollkommen problemlos) welche tadelos ihren dienst verrichteten.
da ich mit den eh in der endstufe sehr zufrieden war habe ich die auch für meine anderen amps genommen, und bin auch da voll zufrieden.
wie die tt für die endstufe sind habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht nächstesmal machen.
ich denke aber sowieso, dass die wahl der vorstufen für dich etwas wichtiger ist, da du höchstwahrsch. mehr mit der vorstufenzerre spielst als die endröhren in die sättigung zu fahren. nichtsdestotrotz tragen die natürlich auch entscheidend zum klang bei. hier kann ich dir aber wie gesagt nur eine eingeschränkte empfehlung geben, da ich erst die drei verschiedenen oben genannten getestet habe.
von den dreien würd ich die eh auf jeden fall vorziehen, gefolgt von der sovtek wgc.
soweit zu 6l6/5881

zum thema el34 habe ich noch weniger erfahrung, da ich kein großer fan dieser röhre bin.
aus genau diesem grund habe ich meinen vht mit eh 6ca7 ausgestattet (vorher el34 svetlana), die etwas in richtung 6l6 tendieren.
mit denen bin ich volkommen zufrieden, kann dir aber wie gesagt keinen genauen tipp geben, da ich zu wenig in der richtung probiert habe.

hier sind aber mit sicherheit die üblichen verdächtigen (joachim etc) die dir geneuer über die endröhren berichten können.

beste grüße

*

TodDenTransistoren

  • Gast
Re: Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #11 am: 29.05.2005 15:18 »
Hat der Fireball zum einstellen des Ruhestroms eigentlich ein Poti oder einen Widerstand?
« Letzte Änderung: 29.05.2005 16:47 von TodDenTransistoren »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #12 am: 2.06.2005 22:06 »
Ehmm 

Zitat
Poti oder einen Widerstand


Also in manchen Fällen ist ein Poti durchaus auch ein Widerstand - falls ein Widerstand aber zum einstellen ist ist er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Poti(Potentiometer).  :police:

*

Offline eviltoaster

  • Jr. Member
  • **
  • 24
  • bla bla bla
Re: Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #13 am: 27.06.2005 18:31 »
wenn ich die endstufenröhren wechsle,muss ich dann zwingend den bias verstellen?ich mein für den sound wär natürlich etwas heißer sowieso besser,aber was hab ich da bei einem wechsel zu erwarten?

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Röhrenwechsel Fireball
« Antwort #14 am: 27.06.2005 21:19 »
Sers

Bei einer Neubestückung ist eine Biaseinstellung auf jedenfall vom Vorteil. Da die neuen Röhren sehr wahrscheinlich eine ander Kennlinie haben als die alten. Du wechselst ja so weit ich mibekommen habe auch auf eine ander Marke.
Falls noch nie Bias eingestellt hast  ließ dir das PDF von Dirk durch - dann sollte so einiges klar werden.  Ansonsten gibts eigentlich nichts besonderes zu erwarten.

Gruß