hab im engl bisher in der endstufe nur sovtek 5881 wxt, sovtek 5881 wgc und eh6l6 gehabt.
die wxt waren in den mitten etwas ausgedünnter, passten aber meiner meinung nach nicht so gut zum amp, da der dadurch etwas "spröde" klang. die 5881wgc ganz gut, mir persönlich haben aber die 6l6eh am besten gefallen, vor allem in der kombi mit den TT in der vorstufe.
das einzige problem das ich hatte, war das der erste satz eh6l6 nicht gut gematcht war, kann aber denke ich immer mal passieren, und dirk hat sie auch sofort gegen ein anderes quartett umgetauscht(vollkommen problemlos) welche tadelos ihren dienst verrichteten.
da ich mit den eh in der endstufe sehr zufrieden war habe ich die auch für meine anderen amps genommen, und bin auch da voll zufrieden.
wie die tt für die endstufe sind habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht nächstesmal machen.
ich denke aber sowieso, dass die wahl der vorstufen für dich etwas wichtiger ist, da du höchstwahrsch. mehr mit der vorstufenzerre spielst als die endröhren in die sättigung zu fahren. nichtsdestotrotz tragen die natürlich auch entscheidend zum klang bei. hier kann ich dir aber wie gesagt nur eine eingeschränkte empfehlung geben, da ich erst die drei verschiedenen oben genannten getestet habe.
von den dreien würd ich die eh auf jeden fall vorziehen, gefolgt von der sovtek wgc.
soweit zu 6l6/5881
zum thema el34 habe ich noch weniger erfahrung, da ich kein großer fan dieser röhre bin.
aus genau diesem grund habe ich meinen vht mit eh 6ca7 ausgestattet (vorher el34 svetlana), die etwas in richtung 6l6 tendieren.
mit denen bin ich volkommen zufrieden, kann dir aber wie gesagt keinen genauen tipp geben, da ich zu wenig in der richtung probiert habe.
hier sind aber mit sicherheit die üblichen verdächtigen (joachim etc) die dir geneuer über die endröhren berichten können.
beste grüße