Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bronco AB764

  • 4 Antworten
  • 2858 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Bronco AB764
« am: 5.12.2011 18:36 »
Hallo Leute!

Ich habe gerade einen alten Fender Bronco (ca.Bj.65) auf der Werkbank.
Der Amp hat schon neue Elkos und ist in einem beinahe neuwertigen Zustand.
Das einzige was mich stört, ist ein zwar sehr leises, aber dennoch hörbares Restbrummen.
Ich vermute dass dies von der unsymetrischen Art der Heizungsverlegung stammt (eine Seite der Heizung ist Gehäusemasse)
Meine Frage ist nun, ob eine Änderung, also zwei getrennte Heizleitungen und zwei 100Ohm R's auf Masse, etwas hilft, oder ob ich mir die Arbeit sparen kann.

Ich frage deshalb,weil dem Besitzer bei jeder Änderung des Originalzustandes das Herz blutet, und ich daher jedes sinnlose Herumprobieren vermeiden will.
Immerhin hat das Brummen beinahe 50 Jahre lang keinen gestört.

freundliche Grüße
Rob


 

*

sjhusting

  • Gast
Re: Bronco AB764
« Antwort #1 am: 5.12.2011 18:51 »
Immerhin hat das Brummen beinahe 50 Jahre lang keinen gestört.

wieso willst du es dann aendern?

steven

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Bronco AB764
« Antwort #2 am: 5.12.2011 19:26 »
Hallo steven!

Immerhin ist es heute kein Geheimnis mehr, wie man einen Röhrenamp brummfrei bekommt.
überhaupt einen so einfachen.
Ich denke der alte Leo hat auch damals schon gespart, wo es nur ging,und so hat er eben bei jedem Amp ein paar Zoll Heizleitung und etwas Arbeitszeit eingespart.
Heut zutage aber kann man bei einem so alten Schätzchen vom Sparen schon absehen, und ihm die paar cm Draht die ihm zur absoluten (brumm)-Stille verhelfen, gönnen.

Bei vielen Musikern sind halt auch diesbezüglich die Ansprüche gestiegen, vor allem im Studio.
 
Gruß Rob

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bronco AB764
« Antwort #3 am: 6.12.2011 07:18 »
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit einen Vibro Champ.
Bei dem ist die Heizungsführung genauso.
Der war quasi brummfrei, und ich bin der festen Meinung, das der Brumm von anderer Stelle kommt.
Wenn der jetzige Besitzer nicht möchte, das der originale Zustand verändert wird, dann ist die Marschrichtung doch klar...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Bronco AB764
« Antwort #4 am: 6.12.2011 11:37 »
Hallo Jürgen

Danke für die Antwort!
Genau das wollte ich wissen, ich löte ja auch ungern an dem Ding herum, ohne sicher zu sein ob es überhaupt was nützt.
Marschrichtung? wenn du die Röhren meinst, dann kann ich das Problem getrost an den Besitzer weiterreichen, den Röhren tauschen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.
Und ich muss einfach meinen Verbesserungsdrang etwas zügeln.

Gruß Rob