Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6

  • 41 Antworten
  • 15079 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #15 am: 6.12.2011 22:08 »
meine frage bezog sich auf die 6l6 alright,

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #16 am: 6.12.2011 22:09 »
Der lernt es oder kapiert es nicht  :facepalm:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #17 am: 6.12.2011 22:09 »
ich möchte halt nicht nach ner stunde spielzeit zwangspause einlegen müssen weil der trafo kocht,ist auf ner session ja wenig effektiv und der amp soll ja heil bleiben, nur würde mir die tonalität der 6l6 einfach mehr zusagen,

Dies Art von Verstärker ist, wie viele seiner Kollegen, "auf Preis" ausgelegt und wo kann man am meisten einsparen ? Genau: an den Trafos. Von daher muss man in jeder Hinsicht mit Einschränkungen rechnen, aber 1 Stunde Spielzeit sind nach meiner Meinung kein Dauerbetrieb.
Egal, ich kenne den Verstärker nicht persönlich aber ich kenne die Probleme die einige Kunden mit dem Verstärker haben und das sind die wohl etwas reduzierten Höhen. Der Verstärker arbeitet mit Sicherheit nicht mit Spannungen, welche das Optimum aus eine 6L6 heraus holen und das es jetzt mit einer 6L6 besser klingt kann eine Folge von Einbildung sein aber, und das glaube ich eher, die Fehlanpassung des Übertragers, welche aus welchen Gründen auch immer die gewünschten Höhen erzeugt und daher den Verstärker offener klingen lässt.
Schau mal in den Schaltplan des Special 6, insbesondere die Klangregelung, welche im Prinzip aus zwei hinter einander geschalteten Tone-Stacks besteht und dann dürfte so manches klar sein.
Ich würde eher bei der Klangregelung anfangen das Problem zu lösen und keine 6L6 in diesem Verstärker(chen) betreiben wollen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #18 am: 6.12.2011 22:10 »
also nils nimm es mir nicht übel aber ich erhoffe mir doch ein paar sachliche antworten, mit deinem fiat bist du wohl im falschen forum gelandet möchte meine zeit wenn ich hier schreibe produktiv nutzen um bestmögliche ergebnisse für meine musik zu erzielen ,und ein stabiles equipment auf meinen musikalischen reisen nutzen zu können,

gruß

Moin,

Was willst Du denn hören? Sollen wir Dir die Absolution für den Einsatz einer 6L6 erteilen? Mehrere Leute haben schon geschrieben: Geht nicht. Naja, gehen tut alles, aber Du riskierst halt die Gesundheit Deiner Trafos. Und da Deine Beiträge ein wenig nach "aber kann ich nicht trotzdem" klangen, kann ich verstehen, dass Haebbe dann halt mal zu einem plastischen Gleichnis gegriffen hat (Haebbe: Der Support kost' Dich jetzt 20  ;D ).

Also nimm Du es mir nicht übel, aber sachliche Antworten gab's schon ein paar.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #19 am: 6.12.2011 22:13 »
@ Nils,

ich danke Dir! Ich werde von von jemandem verstanden! Ich bin nicht allein da draußen!

Hast was gut!  ;D

Gruß
Häbbe




*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #20 am: 6.12.2011 22:15 »
@ Nils,

ich danke Dir! Ich werde von von jemandem verstanden! Ich bin nicht allein da draußen!

Hast was gut!  ;D

Gruß
Häbbe

Ja wie gesagt.... 20  ;D ;D ;D . Aber keine Sorge, ich gebe Mengenrabatt  :devil: .

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #21 am: 6.12.2011 22:20 »
danke dirk für deine sachliche antwort, den tonestack habe ich bereits verändert höhen hat der amp jetzt im ausreichenden maße,nur schade das es in diesem forum wohl ne menge quasselstrippen gibt die mit musik nicht wirklich etwas zu tun haben oder einfach nur aus langeweile schreiben,aber die gibt es ja leider überall,

gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #22 am: 6.12.2011 22:32 »
nur schade das es in diesem forum wohl ne menge quasselstrippen gibt die mit musik nicht wirklich etwas zu tun haben oder einfach nur aus langeweile schreiben

Nun ja, ganz so sollte man das nicht sehen und in der Tat wäre der Gebrauch von Satzzeichen und Gruß/Kleinschreibung doch sehr hilfreich. Das mittlere Posting musste ich mir auch 3-mal durchlesen.
Aber irgendwo war auch ein Teufelchen im Text - also nicht alles ganz so eng sehen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #23 am: 6.12.2011 22:51 »
also keine ahnung was du mit den satzzeichen und gruß meinst diese von oben herab nummer kenne ich nur zur genüge offensichtlich halten sich hier doch einige für die herrenrasse schlechthin, wirklich sehr entäuschend und alles andere als professionell,wenn ich bei meiner arbeit im studio oder auf der bühne so agieren würde ständ ich wohl schon sehr bald allein da absolutes no go!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #24 am: 6.12.2011 22:57 »
Jörg

Verzeih bitte aber wenn wo z.b steht max 100 Watt und dann fragt Dich einer - da kann ich aber schon 200 nehmen, fändest Du das normal ?

Hier finden das ausser Dir die meisten anscheinend nicht so.

Gruß Franz

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #25 am: 6.12.2011 23:06 »
Kurz a bissl Licht ins Dunkel wenngleich ich keine fundierten Kenntnisse teilen kann - beschrieben in einem Satz:

Es ist wohl ein erhöhter Rücklauf zu verzeichnen - bei Amps, die mit anderer Bestückung betrieben wurden.

Eines ist doch völlig klar: Die Kiste kostet wohl keine 20 Schekel und wird demnach fernöstlich von grobmotorikern zusammengehammert. Der Amp ist zweifelsohne jeden seiner investierten Cents wert.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass du sicherlich einen Ton aus dem Amp bekommst. Ob dieser aber erzwungen wird oder in irgendeiner Form innerhalb gewisser Spezifikationen erzeugt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in solche Amps gern auch mal eine EL34 ausprobiert wird mit dem Beisatz:
"Naja, jetzt brummt er aber klingt gleich viel toller."

Offen gesprochen habe ich keine Schaltungsunterlage zu dem Gerät in den Händen und ich bezweifel auch, dass man an die entsprechenden Daten herankommt.

Hier mal die multiple "worst Case" choice Auswahl:

- Anodenwicklung defekt
- Primärwicklung NT defekt
- HT Wicklung NT defekt
- Filament Wicklung NT defekt
- Kathoden R defekt
- 6L6 plötzlich defekt

Im Bestfall:
- alles toll

Ein paar sekunden sollten keinen Schaden anrichten, ein erhöhtes Grundbrummen deutet aber schon auf falsche Specs hin (sofort ausschalten) und ich betone ausdrücklich, dass dies weder eine Garantie ist noch eine Empfehung es überhaupt zu versuchen.

Ich setze 10 auf den AT Primär! Wer zieht mit? :-)

So long, will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Pass auf den amp auf, pfleg ihn, tausch die chinaröhre gegen eine JJ 6V6 und er wird dich glücklich machen.

Gruß, Joe

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #26 am: 6.12.2011 23:44 »
Zitat
... nur schade das es in diesem forum wohl ne menge quasselstrippen gibt die mit musik nicht wirklich etwas zu tun haben oder einfach nur aus langeweile schreiben...

Zitat
... keine ahnung was du mit den satzzeichen und gruß meinst diese von oben herab nummer kenne ich nur zur genüge offensichtlich halten sich hier doch einige für die herrenrasse schlechthin...

Man! Was ist das denn für'ne Nummer? Kriegst nicht die Antwort die Du hören willst, aber gut gemeinte Ratschläge, unterstellst dann den Forenmitgliedern sie wären keine Musiker und sie würden sich für sowas wie die Herrenrasse halten, nur weil sie lieber vernünftig gebaute Sätze mit halbwegs brauchbarer Rechtschreibung lesen? Ich glaub es hackt...
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #27 am: 6.12.2011 23:47 »
hey joe,
sicherlich werde ich die 6l6 nicht erneut zum einsatz bringen da es wohl berechtigte zweifel an einer gesunden funktionsweise gibt und ich einiges an arbeit in den amp gesteckt habe,wenn du magst schau bei tonebuster org. rein da findest du schaltungsunterlagen zu dem gerät und einige nützliche bilder.
dann hoffe ich mal das ich mit meiner aktion noch keinen schaden angerichtet habe auf der seite des herstellers gab es bezgl. der 6l6 keine bedenken auch die 84er wird mit adapter für den amp emphohlen,woher hast du die infos des erhöhten rücklaufs bei anderer bestückung?

es grüßt
« Letzte Änderung: 6.12.2011 23:53 von freejazzerjörg »

*

freejazzerjörg

  • Gast
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #28 am: 6.12.2011 23:55 »
?

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #29 am: 6.12.2011 23:57 »
hey joe,
sicherlich werde ich die 6l6 nicht erneut zum einsatz bringen da es wohl berechtigte zweifel an einer gesunden funktionsweise gibt und ich einiges an arbeit in den amp gesteckt habe,wenn du magst schau bei tonebuster org. rein da findest du schaltungsunterlagen zu dem gerät und einige nützliche bilder.
dann hoffe ich mal das ich mit meiner aktion noch keinen schaden angerichtet habe auf der seite des herstellers gab es bezgl. der 6l6 keine bedenken auch die 84er wird mit adapter für den amp emphohlen,woher hast du die infos des erhöhten rücklaufs bei andere bestückung?

es grüßt

Nein, Infos hab ich keine direkten. Ich habe lediglich mit einem Mann geredet, der direkt an der Quelle sitzt, das Zeug vertreibt und direkten Bezug zum Service hat.
Die EL84 wird auch zweifelsohne sauber bespielbar sein. Dass eine 6L6 geht ist ja nicht ausgeschlossen. Aber mit Fingersensor zur Wärmeerfassung, so musst du selbst zugeben, wirst du nicht weit kommen.
Es gibt genug amps, die damit wohlgleich umgehen können allerdings vertragen die meist keine 6V6(bzw vertragen die Röhren dann meist den Amp nicht). z.B. Peavey Windsor Studio SE Amp.
SE 6L6 und EL34 wird meist auf höhere Leistungen ausgelegt.
Im Prinzip kannst du dir 1x6L6 wie 2x6V6 vorstellen. Dann hast du eine ungefähre Ahnung warum Zweifel bestehen.

Dass der Ton hier rauh ist liegt bestimmt am schlechten Wetter. Ich versichere Dir nirgends anders besser aufgehoben zu sein. Und wenn haebbe nen Fiat, Ford oder Trabbi fährt kannst du dir sicher sein, hat er eine dicke Röhrenendstufe im Kofferraum.

Joe