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VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6

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freejazzerjörg

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #30 am: 7.12.2011 00:03 »
mir gleich was der im kofferraum hat ich mag so ein arrogantes auftreten einfach nicht da bin ich bestimmt nicht der einzige ein grund für ne menge elend auf dieser erde!

gruß

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Offline Showitevent

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #31 am: 7.12.2011 00:09 »
mir gleich was der im kofferraum hat ich mag so ein arrogantes auftreten einfach nicht da bin ich bestimmt nicht der einzige ein grund für ne menge elend auf dieser erde!

gruß

Sorry aber das ist der Punkt wo ich mich hier zurück ziehe....


MFG

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freejazzerjörg

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #32 am: 7.12.2011 00:14 »
mensch da würde ich mich wirklich ärgern wenn der amp deswegen abraucht das vermehrte brummen ist natürlich relativ, beim spielen wird man es kaum wahrnehmen und ein wenig brummen sie ja alle,da er momentan noch ordentlich läuft sollte doch alles noch im grünen liegen oder habe ich da jetzt evtl.mit spätfolgen zu rechnen?

es grüßt

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Offline kugelblitz

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #33 am: 7.12.2011 00:16 »
Hallo Jörg,

auch wenn die Trafos vermutlich nicht gleich in die Knie gehen sollten, würde ich einmal die Kombination JJ ECC803 + Tungsol 6V6 Reissue oder Tungsol ECC83 Reissue + Tungsol 6V6 ausprobieren. Die JJ 6V6 klingt meiner Meinung nach zu steril/klar im Special 6 aber mit der Tungsol und den oben genannten ECC83 klingt er meiner Meinung nach ungleich wärmer und harmonischer, vorallem clean bis leicht angezerrt bei gemässigten Lautstärken.  Dann bleiben beim Combo nur mehr die Mängel des 10"ers.

@Arrogantes Auftreten: Nichts für ungut, aber es hilft ganze Sätze zu formulieren bzw. wenigstens die Groß-/kleinschreibung einigermaßen zu berücksichtigen (Dafür gib es sogar zwei Shift Tasten). Immerhin ist das ja kein privater Chat sondern öffentlich zugängliche Information.

Gruß und bin schon wieder weg,
Sepp

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Offline Chryz

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #34 am: 7.12.2011 00:28 »
N'abend,
interessant, was man so spät am Abend noch lesen kann. Vielen Dank jedenfalls für dieses Comedy-reife, drei Seiten lange Thema. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß,

Chryz

P.S. Für alle, die erst jetzt einschalten: Die Zusammenfassung von Problem und Antwort findet sich Post Nr.1+2.

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freejazzerjörg

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #35 am: 7.12.2011 00:43 »
offensichtlich haben wir es hier im forum mit einigen ganz augefuchsten pädagogischen wunderkindern zu tun die der deutschen sprache derart mächtig sind das man nur vor neid erblassen kann(ganze sätze formulieren,groß-kleinschreibung,gruß klein) unglaublich und derart rückständig das es schon wieder komisch wird,besonders groß-kleinschreibung ist richtig klasse wo man  doch seit jahren darum bemüht ist diesen völlig überflüssigen schwachsinn aus der welt zu schaffen und die mehrheit sich mittlerweile auch daran hält gibt es doch immer noch einige super brains die ständig versuchen uns in die steinzeit zurück zu versetzten....oh du armes deutschland
villeicht einfach auf sich selber schauen bevor man mit dem finger auf andere zeigt,ich habe mich höflichst darum bemüht mein problem hier vorzutragen doch leider gibt es immer wieder menschen die sich deutlichst für etwas besseres halten und von denen ich mich in jedem falle distanzieren möchte!

have a good time
« Letzte Änderung: 7.12.2011 01:30 von freejazzerjörg »

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Offline kugelblitz

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #36 am: 7.12.2011 00:54 »
offensichtlich haben wir es hier im forum mit einigen ganz augefuchsten pädagogischen wunderkindern zu tun die der deutschen sprache derart mächtig sind das man nur vor neid erblassen kann(ganze sätze formulieren,groß-kleinschreibung,gruß klein) unglaublich und derart rückständig das es schon wieder komisch wird,besonders groß-kleinschreibung ist richtig klasse wo man  doch seit jahren darum bemüht ist diesen völlig überflüssigen schwachsinn aus der welt zu schaffen und die mehrheit sich mittlerweile auch daran hält gibt es doch immer noch einige super brains die ständig versuchen uns in die steinzeit zurück zu versetzten,oh du armes deutschland.........

have a good time

Bei solchen Postings darf es Dich nicht wundern, daß viele einfach nicht antworten. Vergiss nicht Du willst etwas von anderen, dann solltest Du Dich entsprechend verhalten.

Gruß,
Sepp

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freejazzerjörg

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #37 am: 7.12.2011 01:12 »
für alle die es interessiert echte fakten zum vht amp und kein bloßen spekulationen:

frugalguitarist.com/post/2010/05/31/Terry-Buddingh-Interview.aspx
« Letzte Änderung: 7.12.2011 02:14 von freejazzerjörg »

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Offline kugelblitz

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #38 am: 7.12.2011 02:39 »
für alle die es interessiert echte fakten zum vht amp und kein bloßen spekulationen:

frugalguitarist.com/post/2010/05/31/Terry-Buddingh-Interview.aspx

Auch wenn der Thread abgeglitten ist, dort steht aber wie Dir auch schon ganz zu Beginn geantwortet wurde:
PT zu klein und Arbeitspunkt sicher daneben.

"We’ve tested it with all of the usual guitar amp output tube types, and it works fine with all of them, thanks to its cathode-biased output stage. Beware that larger tubes can stress the power transformer’s heater winding current capability, so if you really like the sound with a EL34, 6550 or KT88, turn it off and let it cool down every hour or two." (Quelle: frugalguitarist.com/post/2010/05/31/Terry-Buddingh-Interview.aspx )

Also kein Dauerbetrieb und jetzt schreib ich hier nichts mehr ;)

Gruß,
Sepp

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Offline fonzarelli

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #39 am: 7.12.2011 07:52 »
Klassicher Fall von http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 ?

Schönen Gruß

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Offline *genni*

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #40 am: 7.12.2011 08:35 »
Hallo Jörg,

daß hier im Forum nicht nur auf guten Umgangston (wozu Anrede und Grußformel gehören), sondern auch auf Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung geachtet wird, musste ich mich auch schon ermahnen lassen, obgleich bei mir nur die Großbuchstaben an den passenden Stellen fehlten. Trotzdem meinten einige, man kann den Text so nicht lesen. Nun ja, ich kann das bis heute nicht nachvollziehen, aber man hat mich mehr oder weniger nett darum gebeten ordentlich zu schreiben, also warum nicht... denn:

Zitat
Bei solchen Postings darf es Dich nicht wundern, daß viele einfach nicht antworten. Vergiss nicht Du willst etwas von anderen, dann solltest Du Dich entsprechend verhalten.

Das ist wohl wahr, also gibt es nur zwei Optionen: entweder man braucht doch keine Hilfe, dann kann man gern einen verbalen Rundumschlag starten wie du es getan hast und steht dann bald allein da, weil keiner mehr antwortet. Oder man legt Wert auf die Problemlösung, dann sollte man wohl die sozialen Konventionen der Community akzeptieren. Ist logisch, oder? So funktioniert das überall...

Zu deinem Problem: Die Antwort hast du schon längst bekommen. Keiner wird dir ein definitives "Das funktioniert" geben können. Selbst wenn jemand genau diesen Amp zu Hause hat und auch mit 6L6 betreibt, kann er immernoch ein Exemplar mit Mittwochstrafo erwischt haben und du hast das Montagsmodell. Insofern wirst du bei Fragen dieser Art immer die typische Bandbreite an Warnhinweisen und Ausweichmöglichkeiten zu lesen bekommen. Hier nun auch mein Beitrag dazu:
Ich habe mal einen kleinen Hifi-Amp gebaut mit 6V6 SE in der Endstufe. Als OT habe ich welche aus einem alten Stereo-Röhrenradio verwendet, original mit EL84 betrieben. Die 6V6 fand ich klanglich eher bescheiden, also habe ich mal die 6L6 versucht und siehe da, es klang besser. Um dem nun etwas zu hohen Anodenstrom gegenzuwirken, habe ich einfach den Kathodenwiderstand ein wenig erhöht, so daß sich in etwa der Mittelwert aus dem im Datenblatt angegebenen Anodenstrom für 6V6 (=Sollwert) und dem im Datenblatt der 6L6 angegebenen Anodenstrom einstellte. Auch schließe ich nun Lautsprecher mit einer niedrigeren Impedanz an, weil die 6L6 einen niedrigeren Ra braucht. Der Amp läuft damit sehr gut ohne nennenswert warm zu werden an den OTs. Vielleicht kannst du ja, wenn du sowieso schon an dem Amp herum gelötet hast, einfach pauschal den Rk etwas erhöhen, so daß der Strom durch die Röhre nicht wesentlich höher ist als im Originalzustand? Dann läuft die Sache für die Anodenspannungswicklung und den OT wesentlich entspannter ab. Nur die Heizwicklung könnte dann noch Grund zur Beschwerde haben.

Im übrigen finde ich den Hinweis "turn it off and let it cool down every hour or two." sehr bedenklich. Man sagt allgemein, daß ein technisches Gerät nach 15 Minuten schon nahezu seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn also tatsächlich die Trafos überlastet werden, kann schon nach 15 Minuten oder noch eher alles zu spät sein. Teilweise kann die Wärme, die in der Wicklung produziert wird, nicht schnell genug an den Kern abgegeben werden. Dann ist der noch handwarm und raucht trotzdem.

Viele Grüße
Carsten

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Offline Dirk

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Re: VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
« Antwort #41 am: 7.12.2011 09:05 »
Guten Morgen,

so, ich glaube es reicht jetzt. Alles notwendige zu dem Verstärker und der Frage wurde gesagt bzw. geschrieben. Wir sollten das Thema nicht weiter strapazieren.

Gruß, Dirk
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