Hallo, Andy,
Nun erdreistet sich Joachim, mich auf einen Thread hinzuweisen, in dem jemand schreibt, sein SLO wäre ziemlich ruhig... Frechheit! Das darf ja gar nicht sein!
Na das fordert mich ja heraus
...
Also, zunächst mal: Klar ohne Rauschen geht's nicht und jeder High-Gain-Amp rauscht ordentlich. Und auch Standard-Gain-Amps rauschen nicht wenig. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Erstens rauschen Röhren an sich mehr als rauscharme Transistoren und da man die Amp zur Erzeugung eine g...len Leadsounds auf geradezu unverschämt brutale Weise im Clipping-Bereich fährt, wird das - nicht frequenzspezifische - Grundrauschen überproportional verstärkt. Ob man dabei Metallschicht, Matellfilm, Kohleschicht oder Kohlemassewiderstände benutzt ist sch...egal. Auf gut Deutsch: High-Gain-Amps rauschen wie ein Wasserfall
Nun hab ich Dich nicht nur auf den Thread hingewiesen, ich hab das sogar selbst geschrieben
. Und ich sehe das auch so: die Vorstufe des SLOs ist ruhiger, als manch anderer Amp, z.B. wenn ich sie mit einer Mesa-Vorstufe vergleiche. Der Hauptgrund dafür dürfte (ich weiß es aber nicht, ich vermute es nur
) die Art sein, wie Soldano die Übersteuerung erzeugt. Er selbst nennt das "Controlled Klipping" (ja, mit "K"). Dabei überfährt er nicht ein oder zwei Stufen brutal, um die Verzerrung zu erzeugen (Mesa Mark-Baureihen) sondern setzt nach und nach in den verschiedenen Stufen ein Teil zum anderen. Damit, sagt er, erzeugt er einen definierteren Sound und ich sage, dewegen rauscht das Teil auch nicht ganz so schlimmt wie die Boogie-Leadstufe. Es mag andere Gründe dafür geben, ich mag es mir einbilden, aber ich bin sicher es ist so.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses High-Gain-Rauschen überhaupt irgendwie beeinflussbar ist OHNE was am Schaltplan zu verändern (also keine getarnten Tiefpässe oder so).
Das prinzipielle High-Gain-Rauschen kannst Du nicht verhindern, das gehört dazu, wie das Weihwasser zur Kirche. Ein zusätzlicher Tiefpass filtert natürlich nicht nur einen Teil des Rauschens, sondern auch einen Teil des Signals und verändern damit das Signal (machen es dumpfer). Soldano ist mit den Tiefpässen sehr zurückhaltend und das macht sicher auch einen Teil des Soldano-Sounds. Und trotzdem rauscht das Teil für meine Ohren subjektiv weniger, als eine MB.
Vielleicht plakativer: Wenn ich einen Schaltplan zwei Leuten gebe, die dann mit gleichen Teilen wie auch immer einen Amp daraus bauen -> kann sich da am Rauschen was ändern?
Kommt drauf an, was die Jung drauf haben
Rauschen ist überall in unserer Umwelt und ein schlechtes Schaltungsdesign kann sich selbstverständlich zusätzliches Rauschen (und andere Störungen) einfangen. Wenn Du in einem Marshall 2203 eine bestimmte Leitung bewegst, rauscht das Teil erstmal hörbar mehr, dann kommen weitere Störungen hinzu und wenn das Kabel an der richtigen Stelle ist, pfeift die Kiste sogar wie ein Schwein. Ein sauberer Aufbau mit kurzen Leitungen kann also Rauschen (und andere Störungen) auf ein (nicht unbedingt sehr geringes) Mindestmaß reduzieren, verhindern kann er es nicht.
Ich hoffe, jetzt kam klar rüber, was ich gemeint habe
Gruß,
Joachim